DVD auf Festplatte kopieren

Hannibal Smith

Jumbo Frame
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.191
Ich möchte meine doch recht umfangreiche DVD-Sammlung ( über 150 Stück) auf eine Festplatte kopieren um nicht immer einzelne DVD suchen zu müssen. Wie mache ich das am besten (Legal ?!) ohne das Ganze mit VLC beim abspielen aufnehmen zu müssen ?

Dankeschön
 
Alles ohne Kopierschutz geht. Alles andere wäre illegal.

Und für die ohne Schutz reicht ein einfaches Programm um ISO Dateien zu erstellen. Diese können dann hinterher mit einem Programm wie VirtualCloneDrive virtuell eingebunden werden als Laufwerk.
 
Legal in Deutschland wohl gar nicht, auch wenn der Kopierschutz mittlerweile als lächerlich eingestuft wird.
 
Der großteil der DVD besteht aus Sachen wie James Bond oder A-Team oder so ... haben allesamt nen Kopierschutz ...

bedeutet also dass das nix wird :( oder ?
 
Zumindest früher gab es Linux Versionen die den Mist einfach mit kopiert haben, ob das dann legal war denke ich aber auch nicht. Zumindest hat man mutwillig nix ausgehebelt weil es ja einfach ging.
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben legal nicht. Für andere Wege vielleicht Google bemühen ?
 
abulafia schrieb:
War das nicht so, dass man den Kopierschutz beim privaten Gebrauch umgehen darf?

Vielleicht denkst du an das gleiche Tool wie ich, das vor wenigen Tagen vom Markt verschwunden ist ? Mit diesem konnte man eine DVD auslesen bzw. den Kopierschutz für den privaten Gebrauch entfernen.
 
Du kannst jede normale Software zur ISO-Erstellung nutzen (ImgBurn z.B.) oder sogar spezielle für DVDs (etwa CloneDVD) oder auch einfach alle Dateien der DVD in ein Verzeichnis auf der Festplatte mittels Explorer kopieren; viele Player können es auch so abspielen.
Alles, was keinen Kopierschutz hat, wird auf diese Weise funktionieren, ansonsten siehe hier.
 
abulafia schrieb:

Also laut letztem Paragraph müsste folgendes passieren:

-Er erstellt sich eine Kopie nur für den Eigenbedarf.
-Die Polizei erstürmt einfach so oder wegen etwas anderem seine Bude und findet die Kopien
-Obwohl sie nicht im Auftrag des DVD-Veröffentlichers handeln (nicht zivilrechtlich, er erhebt selber keine Ansprüche zu dem Zeitpunkt), müssten sie die Rechteinhaber informieren.

Ich sehe Punkt 3 als unmöglich an. Kann mich da jemand aufklären?
 
das problem ist... du darfst eine sicherheitskopie machen, es ist aber illegal den kopierschutz zu umgehen...

wobei... wo kein kläger, kein beklagter...

es gibt massenweise einträge für dein vorhaben bei google... es gibt auch massenweise verseuchte tools zum kopierschutzknacken, die dein pc komplett mit malware und trojaner verseuchen...

eine analoge kopie, also z.b. mit einem videorecorder den bildschirm abfilmen ist wiederum eine kopie machen ohne kopierschutz zu umgehen... aber... qualität zweifelhaft und zeitaufwändig...

legal geht nur: erfrage beim copyright inhaber nach einer digitalen kopie :D
 
Also die Polizei stürmt einfach so bestimmt keine Bude. Die Polizei kann kein Strafverfahren aufnehmen, da es keine Straftat ist. Aus zivilrechtlichen Dingen halten die sich normalerweise raus.

Ich würde fast sagen, die Polizei stürmt dann also die Bude, sucht nach Drogen, findet die Kopien, und macht gar nichts, solange es nicht nach kommerzieller Nutzung oder Verbreitung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chrigu schrieb:
eine analoge kopie, also z.b. mit einem videorecorder den bildschirm abfilmen ist wiederum eine kopie machen ohne kopierschutz zu umgehen...

Naja, damit umgeht man ja eigentlich den Schutz im wortwörtlichen Sinne.
So wie ich das aus dem Video erfahren habe, geht es nicht um die Intention hinter der Umgehung, sondern absurderweise darum, wie leicht die Umgehung/Brechung des Schutzes ist.
Das heißt, du schreibst dir in 3 Monaten Arbeit ein Tool, welches das mit einem Klick für dich macht, und der Schutz zählt nicht als ausreichend/relevant, weil du ja keine 3 Monate für die Umgehung an sich gebraucht hast.

Man merkt, Deutschland hängt überall dem Fortschritt hinterher.
Unser EU-Digital-Kommissar hat auch ernsthaft einem Beamten Landesverrat vorgeworfen, weil dieser einen nicht-deutschen Dienstwagen benutzte. :D
 
Ob nun Kopierschutz oder nicht, who cares ? Wenn nur für den eigenen gebrauch ist , juckt das keine Sau und es bekommt auch niemand mit :cool_alt:. Passende tools gibt im Internet, immer dieses falsche rechtsbewusstsein ;)
 
Zurück
Oben