DVD-Laufwerk und CD-ROM Laufwerk wollen nicht miteinander

Bernhard007

Cadet 1st Year
Hallo...
So jetzt nochmal ernst, kann ja nicht wissen das man so negativ reagiert wenn man etwas "undeutsch" schreibt, naja sorry ;) ...die mein Beitrag gelesen haben wissen ja Bescheid, so jetzt noch mal mein Problem:
Ich kann DVD-Laufwerk und CD-ROM Laufwerk nicht zusammen benutzen, fragt mich nich warum? Wenn das DVD-Laufwerk als Master angeschlossen ist und CD Laufwerk als Sklave findet man unter CMOS Setup im BIOS beide Laufwerke in der Lister, doch beim hochfahren kommt ein fehler --> Sec Slave - ATAPI incombatible...was soll das heißen? Wenn ich das DVD-Laufwerk als Slave habe und das CD-Laufwerk als Master habe findet er das DVD Laufwerk nich im BIOS und auch dann natürlich auch nicht im Windows...Woran kann das liegen? Will beide Laufwerke benutzen, is ziemlich nervig immer Laufwerke umzustecken...brauche dringend hilfe, die ich hoffentlich noch bekomme xD

AW: DVD-Laufwerk und CD-ROM Laufwerk wollen nicht miteinander?!?!

siehst du, geht doch auf deutsch :D

beide laufwerke entsprechend der belegung gejumpert? kontrollier das mal, dann sollte es funtionieren. wie die steckpositionen der jumper sind steht entweder auf dem laufwerksgehäuse oder in der anleitung

hab ich, habs ja scho beides ausprobiert....es gibt folgende Abkürzungen für die Jumper....MA = Master, SL = Slave, dann gibts noch SC, was soll das bedeuten?!

CS = Cable select. Da kommt es drauf an, an welchem der zwei Anschlüsse das Laufwerk hängt. Der eine Anschluss ist automatisch Master, der andere Slave. Das brauchste nicht.

Einfach ein Laufwerk als Master, dass andere als Slave. Position am Kabel ist dabei dann egal.

Gauder schrieb:
CS = Cable select. Da kommt es drauf an, an welchem der zwei Anschlüsse das Laufwerk hängt. Der eine Anschluss ist automatisch Master, der andere Slave. Das brauchste nicht.

Einfach ein Laufwerk als Master, dass andere als Slave. Position am Kabel ist dabei dann egal.

ich hab ja beide möglichkeiten ausprobiert DVD=Master / CD= Slave und DVD=Slave / CD=Master

sind keine Pins verbogen bei den anschlüssen.
Nimm sonst mal ein anderes IDE Kabel

altas schrieb:
sind keine Pins verbogen bei den anschlüssen.
Nimm sonst mal ein anderes IDE Kabel

ne eigentlich ja nicht...bei der kombi DVD= MASTER / CD=SLAVE, wenn ich den PC anmache und sofort ins BIOS gehe findet er ja da beide laufwerke, aber beim hochfahren, kommt dann halt der obengenannte fehler... :mad:

Hoi,

ich meinte nur generell: einmal Master, einmal Slave, CS vergessen :)

Hast du im BIOS die Erkennung der Anschlüsse auf Auto(matisch) gestellt? Stell da vielleicht mal explizit auf CD-ROM/DVD-ROM.

ich hab sie scho explizit auf DVD-ROM und CD-ROM, ich könnte ja mal mit automatisch probieren :freak:

Probieren kannst du es ja mal.

Was hast du denn fürn ein Mainboard (und BIOS-Version)?

Was mir sonst einfällt:

- tritt der Fehler vielleicht nur auf, wenn ein bestimmer Anschluss am Kabel benutzt wird?
- evtl. mal ein anderes Kabel testen
- drauf achten, dass die Jumperbelegung auf jedem Laufwerk anders sein kann. Es sind also nicht immer die gleichen zwei Pins Master, slave oder Cable select

wie wärs mit ner ganz andern kombi

pri master - systemplatte
pri slave - brenner bzw. cd-rom

sec master - 2. festplatte, falls vorhanden, wenn nich dann dvd-rom
sec slave - dvd-rom für den fall, dass doch eine 2. festplatte angeschlossen ist

frag mich nich wieso, aber ich hab mir ma vor langer zeit die mühe gemacht, die performance bei verschiedenen kombis zu messen, bei der o.g. war die performance am besten :D

NoRealLifeGuy schrieb:
wie wärs mit ner ganz andern kombi

pri master - systemplatte
pri slave - brenner bzw. cd-rom

sec master - 2. festplatte, falls vorhanden, wenn nich dann dvd-rom
sec slave - dvd-rom für den fall, dass doch eine 2. festplatte angeschlossen ist

frag mich nich wieso, aber ich hab mir ma vor langer zeit die mühe gemacht, die performance bei verschiedenen kombis zu messen, bei der o.g. war die performance am besten :D

jetzt ne ganz ganz dumme frage :D ...wie mache ich das mein DVD Pri Slave wird?! Hab ich mich eben beim lesen der Anleitung von DVD Laufwerk auch gefragt, muss das mit ans Kabel vonner Festplatte (hab nur eine!)...:freak:

Ein IDE-Anschluss am Mainboard ist der Primary Anschluss, der andere Secondary. Auf jedem hast du Platz für ein Kabel mit jeweils Master und Slave.

Pri Slave ist also am "ersten" IDE-Anschluss das "zweite" Laufwerk :)

Gauder schrieb:
Ein IDE-Anschluss am Mainboard ist der Primary Anschluss, der andere Secondary. Auf jedem hast du Platz für ein Kabel mit jeweils Master und Slave.

Pri Slave ist also am "ersten" IDE-Anschluss das "zweite" Laufwerk :)

ich hatte eben die kombi Pri Mast = Platte, Pri Slave = Brenner und Sec Master = DVD, jetzt hatte ich das problem, das er meine Platte nich gefunden hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben