DVD nicht lesbar

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Ich bin total an verzweifeln...

Habe mal Sicherheitskopien gemacht, darunter auch wirklich unersetzbare Daten drauf waren.
Nun irgendwie sind diese nicht mehr lesbar. Die DVD haben Kratzer und vielleicht zu viel Sonne bekommen. Obwohl ich keiner bin der die DVDS /CDS rum liegen lässt..

Ein paar werden gar nicht mehr erkannt. 1 hängt sich aber jedes mal auf, wenn ich in die Ordner rein gehen will.

Ich hab schon mit Politur, versch. Laufwerke, So eine " Politurmaschine" die die oberfläche "aufrauht", Zahnpasta usw probiert... mist meine die Maschine hat alles noch schlimmer gemacht:mad:

Gibts da irgendwelche" Mittel" dagegen in Form evtl spezieller Programme ??

Es ist wirklich dringend ansonsten such ich mir ne Firma die das vielleicht repariert.

Das kostet dann aber schweine Geld bei 4 DVDS:(

Edit: Grad hatte er auf meinen 2. rechner eine Dvd vollständig erkannt. Hab sie jetzt wieder raus ..seitdem wird sie nicht mehr erkannt habs sie jetzt 20 mal wieder rein .. ohne Erfolg

Warum wird die DVD nur äußerst selten erkannt ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD nicht LESBAR - HILFE

hast du denn die naheliegendste lösung mal probiert - also spezielle rettungssoftware wie isobuster, dvddisaster?

hast du überhaupt gescheite lw zum auslesen?
und interessehalber: was für rohls sind das?

wie willst du überhaupt ne dvd reparieren? das geht nicht, das verwechselst du mit festplatten. dvd kann man auslesen und umkopieren oder als bierdeckel der weiteren verwendung zuführen.

p.s.: wirklich unersetzbare daten sichert man immer 2-3x, einmal festplatte und dann auf rohls von 2 verschiedenen herstellern.
wirklich gute rohls gibt es nur 3 arten: verbatim made in taiwan, taiyo yuden (originale, keine mit gefaketem media code!) und maxell extreme protect.

achja einen tipp hab ich noch: hast du mal versucht die discs 10 minuten in den gefrierschrank zu tun und dann auszulesen?

AW: DVD nicht LESBAR - HILFE

Hmm, schwierige Sache, kommt bei mir auch öfters vor, daher sicher ich auch alles immer auf einer separaten HD ab.

Ich habe noch ein altes DVD-ROM-Laufwerk, eines der ersten Generation. Die alten sind nicht so schnell, lesen aber fast alles (Ignoriert auch die meisten Kopierschutz-Systeme). Ich nehme das Laufwerk schon seit mehr als 10 Jahren von Rechner zu Rechner - das wäre meine Empfehlung an Dich. Geh zu einem, der ein möglichst altes DVD Laufwerk hat, und probier es da.

P. S. Zum reinigen ist Desinfizier-Alkohol sehr gut geeignet. Gibt's in jeder Apotheke in einer Sprühflasche für nen Appel und nen Ei......

Hi,

Also Isobuster nützt mir ja nix, da die DVD nicht erkannt wird.
Habs aber denoch mal probiert.

Hab bis damals keine Probleme mit irgendwelchen Dvds gehabt.
Deswegen hab ich nur 1X mal auf DVD gebrannt. Erst jetzt hab ich mir ne externe Festplatte zugelegt.

In meinen "neuen" Pc (2006) ist Plextor DVD R PX-760A.
Das kommt aber bis jetzt gar nicht klar und kontne noch nichts lesen.

Mein alter Pc hat DVD + DVD RW Laufwerk der Brenner konnte jetzt 1 x mal die DVD lesen.

Rohlinge sind es Tevion ( von ALDI damals gekauft), dachte bei DVD Rohlinge kann man nicht os viel flasch machen naja..

Hab welche von Maxell gekauft gehen problemlos, wobei diese keine Kratzer haben.

Ich werd jetzt mal eure Tipps nachgehen.
Bei der Tiefkühlmethode, wie lange muss die DVD den frieren geht da nix kaputt ?

die dvdr sind bestimmt nicht von tevion oder maxell (nur maxell extreme protect sind richtige maxell), das sind nur die labels...du mußt schon den mediacode wissen, um die teile qualitativ grob einzusortieren.
du hast somit russisches roulette mit deinen daten gespielt...oder hast du mal nen qualiscan mit dem plex gemacht (nach dem brennen)?

übrigends mag der plex ritek rohls (die sind üblicherweise in maxell drin) nicht besonders, andere billigrohls mag er auch nicht besonders, wer so nen teuren brenner hat sollte eben auch anständige rohls verwenden (die die ich im vorigen post aufgezählt habe!).

der px760 ist ein insgesamt guter brenner, aber die fehlerkorrektur ist nicht auf dem höchsten niveau. mit nem uralt lw brauchst du es auch nicht probieren, die haben lange nicht so fehlerkorrektur wie halbwegs aktuelle.

am besten du testest es mal in nem halbwegs aktuellen liteon dvd rom oder brenner, evtl. nem benq mit nexperia chipsatz oder nem LG mit renesas chipsatz - das sind gute lesgeräte.

die einfrier methode hat manchmal schon geholfen, 10-15min im gefrierfach wirken wunder. kannst ja mal danach googeln.

ich hoffe nur, dass deine poliermaschine die discs nicht endgültig ins nirwana geschinkt hat, denn solche polierdinger taugen bekanntermaßen nur selten bis gar nicht bzw. höchstens bei kratzern.

So ich hab eine neue gute Nachricht und eine schlechte leider..

Ich hab schon die Hoffnung aufgegeben da kein DVD Laufwerk die 2DVDs von 4 lesen konnte.
Hab alles probiert was man mir sagte. Trotzdem kein Erfolg.

Jetzt hat mein Vater nen Pc von der Arbeit mitgehen lassen(bekamen neue usw..)
Da warn relativ altes LG DVD Laufwerk drin.
Habs dann dan ochmal probiert und siehe da er kann beide DVDS vollständig lesen.
Dann hab ich sogar meine 2 wichtigen Dateien dort drinnen gefunden. Wollte sie auf dem PC erstmal kopieren und dann kam ein große Enttäuschung!:(

Nach ca 5 sek. kam eine Fehlermeldung " Datei" kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Was soll ich jetzt machen gibts da noch ne Möglichkeit die Datei zu retten ???:confused_alt::confused_alt:

Danke

Windows bricht bei lesefehlern sofort ab.

Ich würde dir Iso buster empfehlen.

Zurück
Oben