Hey, danke an CB fürs featuren meines Leserartikels und der Videos
<3 .
Ich lasse mich beim weiteren Fortgang (der versprochen ist..
) davon leiten, worauf mein primär nostalgisch geleiteter Bauch mich hinführt. Da meine "Faszinationsphase" offenbar so rund um die ersten 3D-Beschleuniger anschlägt, wird es wohl erstmal in die Richtung gehen.
Worum es mir nicht geht: Das perfekt zusammengestellte System für 1997/1998 zu bauen. Eher geht es mir darum zu zeigen, was man damals mit dem PC anstellen konnte und wie man ihn Jahre später aufgerüstet hat. Und vor allem: Was damit noch so machbar war..
Klar ist die Voodoo 2 eigentlich übertrieben für den 166er MMX. Interessant sind die gemessenen Werte aber, wenn man dann mit dem K6-2 400 und der gleichen Grafikkarte vergleicht. Und dann mit einem 1-GHz-PC mit der Voodoo und auch dem SLI-Paar. Ich mag aber auch noch mal zeigen, wie es sich mit eben diesen Systemen und anderen Grafikkarten verhält. Eben der Banshee, der Permedia 2 und so weiter.
Der Mainboardcache und die Einschränkung des Chipsatzes, nicht mehr als 64 MB cachen zu können, wurde hier in den Kommentaren ja schon angesprochen. Da finde ich es spannend mal herauszustellen, wie sich die Unterschiede tatsächlich ausgewirkt haben. Und auch, ob nicht ab einem gewissen Zeitpunkt ein System mit 128 mies gepufferten RAM besser lief als es eines mit 64 MB voll im Cache-Wohlfühlbereich arbeitenden RAM. Mitunter hört man ja wahre Horrorgeschichten im Sinne von "auf gar keinen Fall mit 128 MB laufen lassen, das wird unbenutzbar langsam!"..
Ein wenig werdet ihr also noch mit mir in Nostalgie schwelgen können wenn es euch gefällt
. Hab da noch Ideen und vor allem Hardware für ein gut gefülltes Jahr
.