News Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest

Ok vielleicht erinnere ich mich falsch.

Mein erster eigener PC, war halt so ein Highscreen-Angebot von Vobis, für 888 DM, oder so, 75 Mhz/8MB RAM and die Festplattengrösse erinnere ich mich gar nicht mehr, ich Schätze irgendwas <1GB, und ohne Sound.

Und ich meine halr, dass die auch immer Angebote hatten, aber klar kann ich mich auch irren,

Hi @SV3N, ist da ein Kätzchen zu hören im Hintergrund in beiden Videos? Meine Freundin fragt ganz lieb, ob man die Katze mit der schönen Stimme mal sehen darf :).

Ich konnte meinen damaligen Intel Pentium MMX 166 MHz auf 233 MHz übertakten, musste aber auch die Spannung erhöhen, damit es stabil lief. Das damalige Mainboard von Gigabyte hatte einen DIP-Schalter für den Mutiplikator und für die Spannung. Ich weiß noch, dass der Intel Pentium MMX 233 MHz (das Flaggschiff neben dem Pentium Pro?) um einiges teurer war, als der Pentium MMX mit 166 MHz und ich war sehr stolz, dass ich ihn stabil auf 233 MHz takten konnte und meinem Vater kosten erspart hatte.
In dem Rechner lief dann kurze Zeit später eine 3Dfx Voodoo 1 Karte, später dann eine Voodoo Banshee. In einem späteren System liefen dann 2 Voodoo 2 Karten im SLI.

Lg und sehr cooler Artikel.

Edit:

Eine Frage noch zu diesem Zitat:
...gegen die heute legendäre 3dfx Voodoo 2 (SST-2) mit einem Speicherausbau von insgesamt 12 MB SGRAM antreten.
Hatte die 3Dfx Voodoo 2 nicht 8/12 MB EDO DRAM?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ist ja lustig. Genau das gleiche System habe ich vor ein paar Wochen bei ebay gekauft. Muss aber noch den Lüfter von der CPU tauschen, der ist doch recht laut. Danke für den Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
War meine Zeit bei einem der größten deutschen PC Reseller. Mein EK lag deutlich über dem VK. Es war eine kleine Horrorshow. Führte aber dazu das ich Schiffcontainer voll Hardware direkt in Asien bestellen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
[wege]mini schrieb:
Vobis und Escom waren aber auch für die breite Masse.
Ich habe selbst bei Vobis hier in Frankfurt in einem Superstore fast 3 Jahre im Verkauf und in der Technik gearbeitet und habe das Geschäftsgebaren damals hautnah mitbekommen. Vobis hatte ja auch zur Metro Gruppe gehört gehabt und wurde dann auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden nach un nach ausgeschlachtet, um dann am Ende an eine Holding abgestoßen zu werden.

Da war ich dann aber nicht mehr da. Glaub hatten 2004/2005 dann dicht gemacht gehabt. Hatten damals im Verkauf und in der Technik bestimmt Arbeit für drei mal so viel Personal, als da waren. Da gingen zu Stoßzeiten dann auch die Kunden nach keinen 15 Minuten warten im Verkauf direkt wieder und in der Technik sah es mit den studentischen Aushilfen nicht besser aus. Die nur sporadisch 2-3x die Woche kamen, Arbeit anfingen, dem Kunden sagten das sie ihre Kiste nächste Woche abholen könnten und selbige Aushilfe dann nicht mehr an Start kam, um an dem System zu arbeiten.

Ende vom Lied war fast jeden Tag zurecht, angepisste Kunden die an uns beiden Auszubildenden oder am einzig festangestellten Chef-Techniker, ihre Wut rausgelassen haben, um dann mit dem Filialleiter zu sprechen, der sich meist verleugnen hat lassen.

Hing aber wohl auch mit der Entstehung des Massenmarktes zusammen und lohnte sich dann kaum noch. Während PC's immer günstiger wurden und keine 2000DM gekostet hatten, während in den Jahren zuvor noch das doppelte oder mehr veranschlagt wurden für ein Standard System.

Das Problem solcher Ketten war es, dass es mit dem Verkauf von Hardware kaum Gewinn gemacht wurde und diese vor allem im Service zu finden war. Zu sehr aufgebläht mit bling bling und dann noch die große Konkurrenz am Markt. Mitte der 2000er verschob sich dies dann auch immer mehr in den Onlinehandel und war dann nicht nur für Vobis oder Escom der Todesstoß, wie dann auch mit K&M Computer, Atelco um nur zwei weitere Beispiele zu nennen.

Davon ab das beim Kunden generell ja geiz ist geil ist, hat ein jeder andere hier ebenso Mitschuld am Untergang solcher Einzelhändler. Da sie nicht ansatzweise die Preise des online Handels halten konnten. Genauso wie auch Bäcker oder Metzger zuvor, gegenüber Discountern in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
azweik schrieb:
Und ich meine halr, dass die auch immer Angebote hatten, aber klar kann ich mich auch irren,
Vobis und Escom hatten in den 90ern auch immer wieder gute Angebote, aber der erste Aldi PC war wirklich ein Beben im privaten PC Markt.
Auch die folgenden Aldi PCs hatten in gutes P/L Verhältnis. Gefühlt wurden die dann erst Anfang/Mitte der 00er uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
war meine erste CPU, Weihnachten 1997, aber nur ne S3 Grafik in nem obskuren Fertigrechner

Col. Jessep schrieb:
Damals eine gute Betrugsmasche bei Aldi!

Ein paar sehr schlechte Menschen, haben damals die Komponenten aus dem Tower ausgebaut und ihn mit Steinen befüllt und umgetauscht. [...]
Auch ein Grund warum seit längerer Zeit hochwertige Artikel nur noch über Supportportale retourniert werden können. Nicht nur bei Aldi, bei den meisten Discountern mit non-Food Aktionsware

hendrik. schrieb:
Das waren noch Zeiten. 👍
So sah es dann meist bei den Kassen aus:

Anhang anzeigen 1216132

Wir standen damals mit einem Einkaufswagen "bewaffnet" 2h eher an, um ein Modell zu ergattern.
Und erst die Gesichter, wenn die Kassiererin den Betrag in Bar verlangt hat. Bei Aldi war erst sehr spät Kartenzahlung möglich. Selbst die Medion Kisten mit Pentium 4 mussten alle noch Bar bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und NMA
Iguana Gaming schrieb:
Hing halt auch mit dem zugeschnittenen System von ALDI und den Mengen zusammen. Kann man nicht wirklich vergleichen mit Computer Einzelhändler wie Vobis oder Escom damals. Weil diese 24/7 zig verschiedene und zugeschnittene Systeme im Sortiment und angeboten hatten.

Das ist mir schon klar. Ging ja nur um die Erinnerung, dass Vobis auch so günstig wie Aldi gewesen sei. Und das waren sie halt nicht.

Was die Arbeitsbedingungen bei Vobis anbelangt... ich glaube, das war zu der Zeit nicht wirklich ungewöhnlich. Studenten haben halt überall noch viel Geld verdienen können. Sobald die das rausgefunden hatten, waren die natürlich weg. Ich denke nur daran, dass ich nach der Schule ohne Ausbildung oder Studium einfach als Freelancer für die damalige Zeit (2001-2002) ganz gut verdient habe. Ohne großen Erfahrungsnachweis. Und das im Hardware Support bei einem großen Unternehmen. Hatte mir da ein bisschen Geld angespart für's Studium, nur um das dann doch zu vergeigen und dann Jahrelang ohne Ausbildung trotzdem besser zu verdienen als viele meiner Freunde. Erst viel später habe ich dann meinen Bachelor in WIrtschaftsinformatik gemacht, wodurch mir auch die Teamführung bei meinem Arbeitgeber ermöglicht wurde.

• Gefällt mir
ZRUF schrieb:
Studenten haben halt überall noch viel Geld verdienen können. Sobald die das rausgefunden hatten, waren die natürlich weg.
die waren wie Heute auch zu 450€ Teilzeitjobs angestellt und haben nicht mehr wie ihre 10 Stunden die Woche gemacht, da war nix mit Freelancer Jobs

und wie gesagt man kann die Angebote von Aldi nicht mit denen von den Einzelhandelsketten vergleichen, da Aldi meist nur eine Konfig alle 6 Monate mal angeboten und von denen auch sehr hohe Stückzahlen geordert hatte, da kann halt kein Einzelhändler mithalten und ist daher im Grunde auch nicht mit denen zu vergleichen

• Gefällt mir
Col. Jessep schrieb:
Damals eine gute Betrugsmasche bei Aldi!

Ein paar sehr schlechte Menschen, haben damals die Komponenten aus dem Tower ausgebaut und ihn mit Steinen befüllt und umgetauscht.

Haben so ihr Geld zurück bekommen und hatten neue Hardware.

Dieser Betrug ist erst einmal nicht aufgefallen, da die Mitarbeiter nicht im Umgang mit Retouren geschult waren.
Solche Idioten gibt es immer noch, nur sitzen die jetzt bei Amazon und tauschen da ihre minderwertige Hardware gegen teure aus.

Alles schon erlebt :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Iguana Gaming schrieb:
Mitte der 2000er verschob sich dies dann auch immer mehr in den Onlinehandel und war dann nicht nur für Vobis oder Escom der Todesstoß, wie dann auch mit K&M Computer, Atelco um nur zwei weitere Beispiele zu nennen.
Escom hatte sich wohl schon 1995 verhoben mit den Intel Pentiums 60 zum Weihnachtsgeschäft
https://de.wikipedia.org/wiki/Escom

Am Niedergang der Ketten war imho nicht nur der Onlinehandel schuld, sondern auch die Elektro Flächenmärkte und natürlich auch die Discounter. Ich vermute, dass auch mit Zubehör ne Menge Geld verdient wurde. In meiner Erinnerung war die typische Vobisfiliale voll mit PC Zubehör: Diskettenboxen, Tastaturabdeckungen, spezielle PC Tische und zig verschiedene Reinigungsutensilen. Monitorreiniger, Druckerreiniger, Floppylaufwerkreinigungsdisketten, CD-Laufwerkreinigungscds, Tastaturreinigungspinsel usw.

Dieses Zubehör wurde/wird auch weiterhin durch die Discounter verscherbelt. Wenn man sich die Non-Food Warenmengen mal ansieht, die bei Aldi und Lidl Woche für Woche rausgehauen werden, die haben so einige Fachgeschäfte aller Art auf dem Gewissen.

PC Service für privat war vermutlich auch nie einfach, da viele Privatpersonen der Arbeitsleistung kaum echten Wert beimessen, weil es der Nachbarssohn schon ein paar mal kostenlos hinbekommen hat.
Sich dann mit notorisch unzufriedenen und wütenden Kunden jeden Tag rumzuschlagen drückt die Stimmung in so einer Filiale natürlich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Verak Drezzt
Fun Fact: Der erste "ALDI Computer" war der C16 Ende 1985 bei ALDI Nord ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Corpus Delicti und Verak Drezzt
calippo schrieb:
Sich dann mit notorisch unzufriedenen und wütenden Kunden jeden Tag rumzuschlagen drückt die Stimmung in so einer Filiale natürlich weiter.
Die Chefetagen haben halt die Zahlen gesehen und wussten ganz genau was Sache war, da hat man dann halt noch Ende der '90er Anfang 2000er noch versucht die Kuh auf Kosten von Mitarbeiter und Kunden soweit es ging zu melken, bevor man dann schlussendlich den Schuppen in die Insolvenz trieb.

Wäre der Laden wie gesagt nicht so aufgebläht gewesen wie ne Edeka Filiale und so ein Mismanagement betrieben worden wäre, hätte Vobis wohl noch bis in die 2010er überlebt. Aber am Ende wäre es dann doch auf's selbe hinausgegangen. Selbiges sieht man ja doch auch mit Karstadt Kaufhof und ist im Grunde nix anderes, wenn jeder meint bei Amazon seinen Kram zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NMA und konkretor
Iguana Gaming schrieb:
Davon ab das beim Kunden generell ja geiz ist geil ist, hat ein jeder andere hier ebenso Mitschuld am Untergang solcher Einzelhändler. Da sie nicht ansatzweise die Preise des online Handels halten konnten. Genauso wie auch Bäcker oder Metzger zuvor, gegenüber Discountern in der Nähe.
Geld wächst halt nicht auf Bäumen. Wenn man die gleiche Leistung zum besseren Preis bekommt, gibt es sicher keine großen Romantiker mehr. Die Einzelhändler haben eben auch nicht die Zeichen der Zeit erkannt. Ich hab selber damals bei K&M meine Teile geholt, und ein Mal den eher miesen Reperaturservice genutzt, Woche gewartet nur für einen CPU Austausch, dessen Einbau teurer war als die CPU selbst. Sah später einfach gar keinen Grund mehr im Einzelhandel einzukaufen. Anders als beim Metzger, sind die Teile ja die selben ohne qualitativen Unterschied. Der Vergleich hinkt an allen Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und NMA
Oh ja, an das ganze Zubehör in den Vobis-Filialen erinnere ich mich auch noch. Aber ich weiß noch, dass ich Anfangs immer wieder bei Vobis war und mir die aktuelle Preisliste geholt habe. Irgendwann bin ich dann aber doch im Münchner Hauptbahnhofviertel gelandet und habe da viel mehr nach Komponenten geschaut und auch deutlich bessere Preise bekommen, als das bei Vobis im Normalfall der Fall gewesen wäre. Vobis war dann nur noch eine Orientierungshilfe um zu sehen, wieviel günstiger ich davonkomme.

@Iguana Gaming
Wie gesagt, dass Aldi eigentlich nicht vergleichbar war, ist mir absolut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tallantis schrieb:
Ich hab selber damals bei K&M meine Teile geholt, und ein Mal den eher miesen Reperaturservice genutzt, Woche gewartet nur für einen CPU Austausch, dessen Einbau teurer war als die CPU selbst. Sah später einfach gar keinen Grund mehr im Einzelhandel einzukaufen. Anders als beim Metzger, sind die Teile ja die selben ohne qualitativen Unterschied. Der Vergleich hinkt an allen Enden.
Ne tut er nicht, denn wer Qualität und einen Laden um die Ecke haben möchte, muss dafür auch entsprechend zahlen. Was denksde was eine IT Service Stunde bei T-Systems, IBM und Co. kostet ? kannst nicht erwarten das Menschen damals für nen Hungerlohn dir den Service anbieten, Gehälter der Mitarbeiter in einer Filliale, Miete, Heiz- und Nebenkosten muss halt auch von irgendwas bezahlt werden und genau so sieht's halt auch beim Bäcker oder Metzger aus.

Dir das überhaupt begreiflich zu machen, ist schon traurig genug. Aber genau diese denke herrscht halt bei sehr vielen da draußen vor. Und mit der Woche warten ist halt so, wenn net genug Personal da ist, um schneller arbeiten zu können. Bist halt wohl net der einzige der Hilfe dahingehend benötigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@Tallantis

Stimme dir durchaus zu. Wenn ich bei Amazon oder anderen Online-Händlern einen besseren Service bekomme als im stationären Handel, dann sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
Dazu sei gesagt, dass es durchaus Geschäfte gibt, die mit sehr gutem Service glänzen und dadurch einen Aufpreis gegenüber dem Onlinehandel absolut rechtfertigen.

Nur, wenn ich zum Beispiel bei Mediamarkt etwas online kaufe und das 2 Wochen ohne Wenn und Aber zurückgeben kann, während es in der Filiale sein kann, dass ich nur gegen Gutschein oder gar nicht umtauschen kann, dann habe ich halt keinen Grund in die Filiale zu rennen. Und da reden wir noch nichtmal von Konkurrenten... und die Beratung im Mediamarkt ist in aller Regel auch nicht gerade grandios. Also noch ein Grund nicht in die Filiale zu rennen.

@azweik
Schillerstraße, Landwehrstraße und Schwanthalerstraße waren das damals vor allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und C4rp3di3m
EDO-RAM :D ach ja das waren noch Zeiten.

Wie hieß der Vorgänger von PCi, iSA oder.

mfg