[wege]mini schrieb:
Vobis und Escom waren aber auch für die breite Masse.
Ich habe selbst bei Vobis hier in Frankfurt in einem Superstore fast 3 Jahre im Verkauf und in der Technik gearbeitet und habe das Geschäftsgebaren damals hautnah mitbekommen. Vobis hatte ja auch zur Metro Gruppe gehört gehabt und wurde dann auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden nach un nach ausgeschlachtet, um dann am Ende an eine Holding abgestoßen zu werden.
Da war ich dann aber nicht mehr da. Glaub hatten 2004/2005 dann dicht gemacht gehabt. Hatten damals im Verkauf und in der Technik bestimmt Arbeit für drei mal so viel Personal, als da waren. Da gingen zu Stoßzeiten dann auch die Kunden nach keinen 15 Minuten warten im Verkauf direkt wieder und in der Technik sah es mit den studentischen Aushilfen nicht besser aus. Die nur sporadisch 2-3x die Woche kamen, Arbeit anfingen, dem Kunden sagten das sie ihre Kiste nächste Woche abholen könnten und selbige Aushilfe dann nicht mehr an Start kam, um an dem System zu arbeiten.
Ende vom Lied war fast jeden Tag zurecht, angepisste Kunden die an uns beiden Auszubildenden oder am einzig festangestellten Chef-Techniker, ihre Wut rausgelassen haben, um dann mit dem Filialleiter zu sprechen, der sich meist verleugnen hat lassen.
Hing aber wohl auch mit der Entstehung des Massenmarktes zusammen und lohnte sich dann kaum noch. Während PC's immer günstiger wurden und keine 2000DM gekostet hatten, während in den Jahren zuvor noch das doppelte oder mehr veranschlagt wurden für ein Standard System.
Das Problem solcher Ketten war es, dass es mit dem Verkauf von Hardware kaum Gewinn gemacht wurde und diese vor allem im Service zu finden war. Zu sehr aufgebläht mit bling bling und dann noch die große Konkurrenz am Markt. Mitte der 2000er verschob sich dies dann auch immer mehr in den Onlinehandel und war dann nicht nur für Vobis oder Escom der Todesstoß, wie dann auch mit K&M Computer, Atelco um nur zwei weitere Beispiele zu nennen.
Davon ab das beim Kunden generell ja geiz ist geil ist, hat ein jeder andere hier ebenso Mitschuld am Untergang solcher Einzelhändler. Da sie nicht ansatzweise die Preise des online Handels halten konnten. Genauso wie auch Bäcker oder Metzger zuvor, gegenüber Discountern in der Nähe.