Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest
Verak Drezzt
Admiral
der aussieht das dass Produkt direkt in die Verwertertonne gekloppt und geshreddert wird und du einen neuen Ersatz bekommst, obwohl es noch gut zu gebrauchen und der Fehler teils woanders zu finden ist. Mal damit befasst wie viel Prozent an Retouren bei Amazon vernichtet werden ? echt super Service...ZRUF schrieb:Stimme dir durchaus zu. Wenn ich bei Amazon oder anderen Online-Händlern einen besseren Service bekomme als im stationären Handel, dann sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
@C4rp3di3m
Richtig. ISA-Bus. Zwischenzeitlich gab es ja auch noch den VLB (Vesa Local Bus), welche mit PCi um die Vorherrschaft gekämpft hat.
Richtig. ISA-Bus. Zwischenzeitlich gab es ja auch noch den VLB (Vesa Local Bus), welche mit PCi um die Vorherrschaft gekämpft hat.
AtomLord
Lieutenant
Edo Ram hab ich auch noch ne Menge hier ^^C4rp3di3m schrieb:EDO-RAM ach ja das waren noch Zeiten.
Wie hieß der Vorgänger von PCi, iSA oder.
mfg
Das ist so der Rest, den ich noch frei rumfliegen hab. Ungefähr nochmal so viele sind im meinen Retrokisten untergebracht. Überwiegend habe ich 32 MB Module, die waren damals arschteuer.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Die Computerabteilungen von Karstadt und Kaufhof und eben auch Vobis&Co. sind doch ein ideales Beispiel, warum das Ladenkonzept nicht mehr funktioniert.Iguana Gaming schrieb:Selbiges sieht man ja doch auch mit Karstadt Kaufhof und ist im Grunde nix anderes, wenn jeder meint bei Amazon seinen Kram zu bestellen.
Die Käufer werden immer anspruchsvoller, was Produkte angeht. Sie wollen maximale Auswahl und aktuelle Hardware.
Ein Einzelhändler vor Ort kann ja gar nicht diese Palette anbieten. Wie viele Modelle einer einzelnen Grafikkartenserie gibt es alleine? Von der 3070 habe ich auf die schnelle über 50 verschiedene Modelle gefunden. Wenn nicht gerade Pandemie, Miningboom und Krieg herrscht, dann sind diese 50 Modelle nach einem halben Jahr glatt mal 10-20% im Preis gefallen, damit kann kein Einzelhändler kalkulieren. So lief das zumindest in den 00ern und frühen 10ern.
Selbst so eigentlich simple Geräte wie Maus und Tastatur wurden immer spezieller. Früher gab es halt eine Cherry Tastatur und irgendeine Maus dazu. Heute schaue ich mir eine lange Regalreihe von Tastaturen oder Mäusen beim Mediamarkt an und finde trotzdem nicht, was ich suche.
Dabei bin ich noch nicht mal richtig im Thema, Custom Tastaturen mit mechanischen Schaltern brauche ich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming
Ja, habe ich. Für mich als Käufer ist der Service dadurch nicht schlechter.
Für mein Umweltgewissen schon.
Das sind aber zwei Paar Stiefel.
Und wie gesagt, es gibt Läden, da bekomme ich deutlich mehr geboten als bei Amazon. Zum Beispiel, wenn ich Werkzeug oder Gartengeräte brauche, gehe ich gerne ins Bauhaus. Dort bekomme ich einfach gleich mal 5 Jahre Garantie auf meine Elektrogeräte. Das bekomme ich bei den meisten Onlinehändlern nicht.
Man kann sich also auch heute durchaus auch im Filialgeschäft positiv abgrenzen.
Ja, habe ich. Für mich als Käufer ist der Service dadurch nicht schlechter.
Für mein Umweltgewissen schon.
Das sind aber zwei Paar Stiefel.
Und wie gesagt, es gibt Läden, da bekomme ich deutlich mehr geboten als bei Amazon. Zum Beispiel, wenn ich Werkzeug oder Gartengeräte brauche, gehe ich gerne ins Bauhaus. Dort bekomme ich einfach gleich mal 5 Jahre Garantie auf meine Elektrogeräte. Das bekomme ich bei den meisten Onlinehändlern nicht.
Man kann sich also auch heute durchaus auch im Filialgeschäft positiv abgrenzen.
spezialprodukt
Lieutenant
da wir 1995 nen rechner mit cd-laufwerk, 17 zoll röhre und drucker für, ich glaube, 5500 mark angeschafft hatten, war aldi erstmal uninteressant
Ultrapower
Lieutenant
Mit dem Nachfolger SD-RAM hatte ich bei Spielen mit nur 32MB mehr FPS als andere mit 128MB EDO-RAMAtomLord schrieb:Edo Ram hab ich auch noch ne Menge hier ^^
Das waren noch Zeiten als RAM fast genauso wichtig wie die CPU war. Nicht nur das auch Windows etc. lief gefühlt geschmeidiger mit 32MB SD gegen "gigantische" 128 EDO ^^
C4rp3di3m
Captain
VESA da denke ich immer dranne wenn ich eine Wandhalterung montiereZRUF schrieb:.. noch den VLB (Vesa Local Bus), welche mit PCi um die Vorherrschaft gekämpft hat.
mfg
hendrik.
Commander
Hatte ich auch gehört/gelesen.Col. Jessep schrieb:Dieser Betrug ist erst einmal nicht aufgefallen, da die Mitarbeiter nicht im Umgang mit Retouren geschult waren.
Nagelneue Rechner, die bei Aldi zurückgegeben wurden.
Teils mit uralter Hardware bestückt, manchmal sogar komplett entkernt und mit Steinen gefüllt um das Gewicht hinzubekommen.
Tallantis
Lt. Commander
Was für eine Qualität? Die Qualität die gleichen Teile zum deutlich schwächeren Preis anzubieten, während man für simple Reperaturen horrende Preise zahlen musste, statt dann einfach einen Austausch zu empfehlen, die Wartezeit war für mich hier noch das geringere Übel. Ganz ehrlich, es gab für mich und für meine Eltern drei Situationen, bei denen man Hilfe brauchte, die mit meinem heutigen Wissen nur Abzocke sind. Und sie nutzen immer noch einen Service, weil ich nicht immer in der Nähe bin und der ist flott und in Ordnung. Du hast doch selbst dargestellt wie durch Missmanagement der Service nur noch untersteste Schublade war, und das passt auch zu meinen, wenngleich wenigen, Erfahrungen.Iguana Gaming schrieb:Ne tut er nicht, denn wer Qualität und einen Laden um die Ecke haben möchte, muss dafür auch entsprechend zahlen. Was denksde was eine IT Service Stunde bei T-Systems, IBM und Co. kostet ? kannst nicht erwarten das Menschen damals für nen Hungerlohn dir den Service anbieten, Gehälter der Mitarbeiter in einer Filliale, Miete, Heiz- und Nebenkosten muss halt auch von irgendwas bezahlt werden und genau so sieht's halt auch beim Bäcker oder Metzger aus.
Dir das überhaupt begreiflich zu machen, ist schon traurig genug. Aber genau diese denke herrscht halt bei sehr vielen da draußen vor. Und mit der Woche warten ist halt so, wenn net genug Personal da ist, um schneller arbeiten zu können. Bist halt wohl net der einzige der Hilfe dahingehend benötigt hat.
Es hat nun mal gute Gründe warum es einen Wandel gab und wirklich weniger unzufrieden ist wohl keiner. Wenn man einen großen IT-Service braucht, ist man auch eine Firma. Als Privatmann muss man nicht direkt zu den großen Dienstleistern gehen, es gibt weiterhin genug Service. Ich persönlich finde es auch angenehmer, dass ich nicht mehr immer überall hinfahren muss und einen Nachmittag opfern muss. Stattdessen wird eingeschickt und versandt. Man hielt halt einfach zu lang an offline Filialen fest und kaum wer fuhr da noch raus. Ich hab sogar noch K&M als Online-Shop genutzt bis zur Insolvenz, wenn der Preis passte.
Gab es doch bei Amazon auch, weil Rücksendungen nur nach Gewicht gehen.hendrik. schrieb:Hatte ich auch gehört/gelesen.
Nagelneue Rechner, die bei Aldi zurückgegeben wurden.
Teils mit uralter Hardware bestückt, manchmal sogar komplett entkernt und mit Steinen gefüllt um das Gewicht hinzubekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Hatte den selben Prozessor im ersten eigenen PC! Habe aber keine Ahnung mehr welche Grafikkarte etc dabei war. StarCraft , Diablo und Anno 1602 wurden da fast nur drauf gezockt!
Später gab es dann einen AMD K6-2?? mit 500 MHZ und einer TNT2 M64.
Waren schöne Zeiten!
Später gab es dann einen AMD K6-2?? mit 500 MHZ und einer TNT2 M64.
Waren schöne Zeiten!
Tallantis
Lt. Commander
Ich glaub einen Aldi-Rechner gab es bei uns, der eher überteuert war Mitte 2000er. Der hatte auch diese Krankheit, dass effektiv die Teile nicht zu ersetzen waren und dann alles für die Tonne war. Dann gab es nur self-builds. Bis man dann nur noch Mobile Varianten haben wollte bei den Eltern.
386
Lt. Junior Grade
Col. Jessep schrieb:Damals eine gute Betrugsmasche bei Aldi!
Ein paar sehr schlechte Menschen, haben damals die Komponenten aus dem Tower ausgebaut und ihn mit Steinen befüllt und umgetauscht.
Haben so ihr Geld zurück bekommen und hatten neue Hardware.
Dieser Betrug ist erst einmal nicht aufgefallen, da die Mitarbeiter nicht im Umgang mit Retouren geschult waren.
lol ich muss gerade echt schmunzeln.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich 2000 einen Aldi-PC von meinem Konfirmationsgeld gekauft habe (der Post über deinem).
Tasächlich gab es den Aldi-PC aber ein paar Wochen vor meiner Konfi und mein Eltern haben das Geld sozusagen vorgestreckt. Ich wollte den PC natürlich direkt nach Kauf haben, aber meine Eltern haben darauf bestanden, dass ich ihn erst zur Konformation bekomme.
Als wir dann nach dem Kauf abends daheim waren, hat mein Vater mir aber erlaubt ihn mal kurz anzumachen, um sicher zu gehen, dass er funktioniert "und keine Steine drin sind". Ich habe mich damals über diesen Satz mit den Steinen gewundert bzw. gedacht, er hat das nur als Scherz gesagt und das ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Dank deinem Post ist dieses "Rätsel" jetzt 22 Jahre später gelöst und die Worte meines Vaters ergeben endlich Sinn
AB´solut SiD
Lt. Commander
Gegen meinen Willen und meine damalige noch bescheidene Empfehlung wurde meiner Schwester zum Studium in England ein Medion Notebook gekauft. War damals sicher 30% billiger als andere Notebooks. Die Displaytechnik war damals so oder so noch eher in der Sparte "Grottig" angesiedelt das Medion hat den König des Schrotts verbaut, blasse Farben Cursor ghostete 4cm hinterm Mauszeiger usw usw. Zweimal musste ich wegen Abstürzen und vermeintlichen Datenverlust nach England. Danach gab es nie wieder einen Aldi PC wenn ich eine Empfehlung geben durfte. Bis letztes Jahr während der Grakakriese.
Da gab es für einen alten Zockerkollegen keine andere bezahlbare Option und durch die mittlerweile verbauten Standardteile und nicht mehr dem selbstentwickelten proprietären Quatsch tat das auch gar nicht so schmerzen wie früher.
Da gab es für einen alten Zockerkollegen keine andere bezahlbare Option und durch die mittlerweile verbauten Standardteile und nicht mehr dem selbstentwickelten proprietären Quatsch tat das auch gar nicht so schmerzen wie früher.
Retroscorp
Cadet 4th Year
Am Arbeitsspeicher selbst lag das weniger, sofern die 128 MB jetzt nicht teilweise ungecached ist und selbst da gibt es meist nur messbare und keine spürbaren Unterschiede. Da macht Chipsatz, Cachegröße und vorallem die Art des Caches (async, sync oder Pipelined Burst) einiges mehr aus, ganz zu Schweigen von CPU und Grafikkarte. Der 430TX Chipsatz wie hier im Test z.B. konnte ja sowohl SD-RAM als auch EDO-RAM und da liegen die Unterschiede in der Messtoleranz.Ultrapower schrieb:Mit dem Nachfolger SD-RAM hatte ich bei Spielen mit nur 32MB mehr FPS als andere mit 128MB EDO-RAM
Das waren noch Zeiten als RAM fast genauso wichtig wie die CPU war. Nicht nur das auch Windows etc. lief gefühlt geschmeidiger mit 32MB SD gegen "gigantische" 128 EDO ^^
das dürfte um die Zeit rum gewesen sein, als auch ich meinen ersten eigenen PC von meinen Eltern bekommen habe. mit 166Mhz Pentium MMX.
mein erster Eigenbau kam rund ein Jahr später, mit nem AMD 400Mhz Prozessor und eine Matrox Mystic 4MB Karte. Die Karte habe ich geliebt, wurde dann aber irgendwann durch ne Voodoo3 getauscht - auch ne Legende die Karte!
mein erster Eigenbau kam rund ein Jahr später, mit nem AMD 400Mhz Prozessor und eine Matrox Mystic 4MB Karte. Die Karte habe ich geliebt, wurde dann aber irgendwann durch ne Voodoo3 getauscht - auch ne Legende die Karte!
Ich kann mich noch erinnern, als der Vater meines Kumpels ganz Stolz mit dem PC nach Hause kam.
Der PC wurde extra für Ihn Reserviert, da er den Marktleiter kannte.
Aufgebaut, alles angeschlossen und der PC funktionierte nicht. Die ganze Familie war dabei und sehr enttäuscht.
Dann gab es nur das Geld zurück da Aldi keine PC's mehr hatte.
Heute nenne ich das Karma
Der PC wurde extra für Ihn Reserviert, da er den Marktleiter kannte.
Aufgebaut, alles angeschlossen und der PC funktionierte nicht. Die ganze Familie war dabei und sehr enttäuscht.
Dann gab es nur das Geld zurück da Aldi keine PC's mehr hatte.
Heute nenne ich das Karma