Genau diesen PC hatte ich ein Jahr später einem Kumpel abgekauft. Für mich war das der Einstieg in die Welt der richtigen PCs. Naja, so halb jedenfalls. Vorher war für mich noch Commodore und Amiga das Non-Plus-Ultra. Ich hab diese Kiste tatsächlich noch recht lange genutzt und auch mit einigen Upgrades versehen. Kann mich da aber heute nicht mehr wirklich an alles erinnern. Ich weis nur noch, der PC war bei mir damals eigentlich immer offen, weil es immer etwas zum Werkeln gab.
Erst 2001 hab ich mir einen neuen Rechner gekauft. Es war ein Fujitsu Siemens. Mit einem Athlon XP, unsagbaren 256 MB RAM und 20 GB Festplatte. War auch ein Fertig PC von der Stange, aber auch diesen hab ich recht lange genutzt. Ganze sieben Jahre hat der dann seinen Dienst getan. Natürlich mih über die Zeit auch diverse Hardwareupgrades. Ein leiseres Netzteil, besserer CPU-Kühler, Grafikkarte und zum Schluss sogar 1 GB Arbeitsspeicher. Ach und die Soundkarte natürlich... OnBoard war da eine AC97 verbaut, die wirklich nicht gut war. Ich hab ihm irgendwann eine Yamaha WF192XG spendiert, hatte damals noch viel mit MIDI experimentiert. War eigentlich eine schöne Soundkarte bis dann die legendäre DMX 6fire 24/96 von Terratec einzug hielt, die neben der PCI-Steckkarte, auch ein Frontmodul enthielt, welches man an Stelle eines DVD-Laufwerkes einbauen konnte und sämtliche Anschlüsse wie Line-In/Out, MIDI Ein- und Ausgang, Coaxial Digital und optisch Digital enthielt. Mikrofon- und Kopfhöreranschluss, die mit 6,3 mm Klinke ausgeführt waren, waren regelbar, ich hab diese Soundkarte geliebt.
Danach folgten einige selbstzusammengestellte PCs, auf die ich nicht näher eingehen will, sonst könnte ich wohl gleich ein eigenes Thema aufmachen.
Aber die Bastelzeiten sind bei mir vorbei. Heute möchte ich einfach einen Computer der funktioniert und so ist es einfach nur noch ein 15 Zoll Notebook, ein Tablett und als Testsystem ein Intel NUC, die bei mir werkeln.
Ich freue mich immer wieder über solche Artikel, in denen Menschen ihre alte Hardware vorstellen und darüber berichten. Das lässt immer so viele Erinnerungen aufkommen und schlecht waren die Zeiten nicht. Es war eben der Stand der Hardware von damals und die Zeiten, in denen man noch viel ausprobiert und gebastelt hat, haben mir zumindest viel Verständnis für die Materie mitgegeben.
LG