RackZero
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumbaser.
Nach langem Gesuche und nahe der Verzweiflung frag ich nun hier. Ich hoffe, dass das Thema nicht schon durchgekaut wurde. Wenn doch - sorry -
So, kurze Geschichte:
Habe mir vor geraumer Zeit einen DVD Player extra mit Analogem 5.1 Ausgang gekauft, um mit meinem Teufel Concept E Magnum - Power Edition so manchen Film auf dem Fernseher mit Surround Sound genießen zu können.
Nun stellt sich folgendes Problem: Bei ca. 50% Aller Filme (die meisten aus der Videothek geliehen) funktioniert der Surround schlichtweg nicht.
Ausgabe erfolgt nur in Stereo.
Daraufhin dachte ich, es liegt an einem Problem des DVD Players (einer von Telefunken) worauf ich diesen nach einigem E-Mail hin und her und Austauschgerät letzendlich zurückgegeben habe.
Habe mein Glück dann noch mit einem Gerät von Dual (Dual Model DVD 111) versucht.
Aber hier sieht es auch nicht viel besser aus.
Filme wie z.B.:
- Charlie und die Schokoladenfabrik
- Inglorious Basterds
- Herr der Ringe (1 - 3)
funktionieren einfach nur in Stereo.
Nun habe ich etwas gelesen, dass "dts" nur über Digital Ausgegeben werden soll.
"DTS Ton nur über DigitalTon Ausgang" ( http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=138071 )
So, nun meine Fragen:
- Was ist das dts genau und ist das für meine Probleme verantwortlich?#
- Gibts ne Chance, dass der DVD Player das doch über analog ausspuckt
- Wenn nein -> Gibts irgendwie einen Weg die Tonsignale (ohne 500€ Aufwand) ins Analoge zu bekommen?
- Welche sind überhaupt die Digital Ton Ausgänge?
- Und, achja: Nur aus Interesse, was haben der "Y", "Pb/Cb", "Pr/Cr", und "COAXIAL" für Funktionen?
Vielen Dank schon einmal und Grüße,
RackZero
Nach langem Gesuche und nahe der Verzweiflung frag ich nun hier. Ich hoffe, dass das Thema nicht schon durchgekaut wurde. Wenn doch - sorry -
So, kurze Geschichte:
Habe mir vor geraumer Zeit einen DVD Player extra mit Analogem 5.1 Ausgang gekauft, um mit meinem Teufel Concept E Magnum - Power Edition so manchen Film auf dem Fernseher mit Surround Sound genießen zu können.
Nun stellt sich folgendes Problem: Bei ca. 50% Aller Filme (die meisten aus der Videothek geliehen) funktioniert der Surround schlichtweg nicht.
Ausgabe erfolgt nur in Stereo.
Daraufhin dachte ich, es liegt an einem Problem des DVD Players (einer von Telefunken) worauf ich diesen nach einigem E-Mail hin und her und Austauschgerät letzendlich zurückgegeben habe.
Habe mein Glück dann noch mit einem Gerät von Dual (Dual Model DVD 111) versucht.
Aber hier sieht es auch nicht viel besser aus.
Filme wie z.B.:
- Charlie und die Schokoladenfabrik
- Inglorious Basterds
- Herr der Ringe (1 - 3)
funktionieren einfach nur in Stereo.
Nun habe ich etwas gelesen, dass "dts" nur über Digital Ausgegeben werden soll.
"DTS Ton nur über DigitalTon Ausgang" ( http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=138071 )
So, nun meine Fragen:
- Was ist das dts genau und ist das für meine Probleme verantwortlich?#
- Gibts ne Chance, dass der DVD Player das doch über analog ausspuckt
- Wenn nein -> Gibts irgendwie einen Weg die Tonsignale (ohne 500€ Aufwand) ins Analoge zu bekommen?
- Welche sind überhaupt die Digital Ton Ausgänge?
- Und, achja: Nur aus Interesse, was haben der "Y", "Pb/Cb", "Pr/Cr", und "COAXIAL" für Funktionen?
Vielen Dank schon einmal und Grüße,
RackZero