(DVD Player) DTS nur per digital oder auch analog?

RackZero

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumbaser.

Nach langem Gesuche und nahe der Verzweiflung frag ich nun hier. Ich hoffe, dass das Thema nicht schon durchgekaut wurde. Wenn doch - sorry -

So, kurze Geschichte:
Habe mir vor geraumer Zeit einen DVD Player extra mit Analogem 5.1 Ausgang gekauft, um mit meinem Teufel Concept E Magnum - Power Edition so manchen Film auf dem Fernseher mit Surround Sound genießen zu können.

Nun stellt sich folgendes Problem: Bei ca. 50% Aller Filme (die meisten aus der Videothek geliehen) funktioniert der Surround schlichtweg nicht.
Ausgabe erfolgt nur in Stereo.

Daraufhin dachte ich, es liegt an einem Problem des DVD Players (einer von Telefunken) worauf ich diesen nach einigem E-Mail hin und her und Austauschgerät letzendlich zurückgegeben habe.

Habe mein Glück dann noch mit einem Gerät von Dual (Dual Model DVD 111) versucht.
Aber hier sieht es auch nicht viel besser aus.

Filme wie z.B.:
- Charlie und die Schokoladenfabrik
- Inglorious Basterds
- Herr der Ringe (1 - 3)

funktionieren einfach nur in Stereo.

Nun habe ich etwas gelesen, dass "dts" nur über Digital Ausgegeben werden soll.
"DTS Ton nur über DigitalTon Ausgang" ( http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=138071 )

So, nun meine Fragen:
- Was ist das dts genau und ist das für meine Probleme verantwortlich?#

- Gibts ne Chance, dass der DVD Player das doch über analog ausspuckt

- Wenn nein -> Gibts irgendwie einen Weg die Tonsignale (ohne 500€ Aufwand) ins Analoge zu bekommen?

- Welche sind überhaupt die Digital Ton Ausgänge?

- Und, achja: Nur aus Interesse, was haben der "Y", "Pb/Cb", "Pr/Cr", und "COAXIAL" für Funktionen?

Vielen Dank schon einmal und Grüße,

RackZero

Dein DVD Player müsste das umwandeln von DTS Digital in die analogen Kanäle beherrschen. Scheinbar tut er das aber nicht.

Der Coaxial müsste ein digitaler Soundausgang sein. Die restlichen 3 sind für das Bild.

So wie ich das sehe, hat das Teufel System aber einen digitalen Sound Eingang. Das müsste der gelbe Coaxialeingang am Teufel sein.

Falls ich richtig liege, brauchst du deinen DVD Player nur mit einem passenden Kabel damit verbinden. Ist dann eh besser, als wie analog.

Dann hör doch einfach über Dolby Digital, kann jeder 5.1 DVD-Player Analog ausgeben^^ All die von Dir genannten Filme haben 100%ig DD.

DTS ist ein anderes Format.

Ich hab mir das Teufel System näher angeschaut.

Das hat tatsächlich doch keinen digitalen Eingang.

In diesem Fall wirst du Pech haben.

Du kannst wie kaltfront vorgeschlagen hat, noch auf dem DVD Player probieren, ob die DVD auch eine Dolby Digital Spur hat. Wenn nur eine 5.1 DTS Spur vorhanden ist, und diese der DVD nicht nach Analog wandeln kann, dann hilft es nichts.

"Y", "Pb/Cb", "Pr/Cr" sind für das Bild, damit wird jede Farbe einzeln übertragen und hat normalerweise bessere Qualität als Scart.

Also normalerweise habe ich bei jedem Film alle Soundoptionen durchprobiert.

Neulich hatten wir mal einen Film (weiß leider nichtmehr welcher) bei dem der Surround nur bei der Englischen Tonversion funktioniert hat.

:(

DTS ist ein Konkurrenzprodukt zu DolbyDigital. DTS ist nicht immer auf DVDs usw zu finden, auch wenn es einen Tick besser ist, jedenfalls bei mir.
Um DTS benutzen zu können, muss es also auf dem Medium sein, dein Player muss es unterstützen und weiterleiten und der Verstärker muss es verarbeiten können. Das Signal wird digital übertragen, also per Glasfaser oder Coaxial, wozu also dein fraglicher Ausgang dienen könnte, wenn der Player es kann. Dazu vielleicht auch mal im Menu gucken, was man so einstellen kann, es soll ja Player geben, da kann man keinen Mix ausgeben, also DD und DTS etwa gleichzeitig usw. Ebenso muss man oft den Eingang am Verstäker aktiv schalten. Bei mir nur digital möglich, sonst ergibt das analoge Signal nur DolbySurround (etwa hinten Boxen nicht getrennt ansteuerbar und extra Bass)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.

Wenn das Concept E nur analoge Eingänge hat, dann müsste dein DVD Player DTS verarbeiten und analog ausgeben können.

Das können aber viele (billige) DVD Player nicht, da dieses Signal eigentlich auch dafür gedacht ist, digital ausgegeben zu werden.

Da du aber ein Boxensystem hast, dass keinen digitalen Eingang hat, bleibt dir nur das analoge Signal, das der DVD Player ausgibt.

Wenn diese dann DTS nicht in 5.1 analog wandeln kann, dann gehts nur in Stereo.

Hier hat jemand die selbe Erfahrung gemacht wie du. DTS gibts nur über den digitalen Ausgang. Musst also entweder auf DTS verzichten oder einen anderen DVD-Player kaufen.

DTS/DD sind Komprimierte Tonspuren.
normaler weiße wird das DD/DTS signal schlicht auf die Digital Ausgänge gelegt, das kann jeder DVD-Player.
du willst sie aber Analog Ausgeben.
also muss der DVD Player in der Lage sein DD und DTS zu Dekodieren.
Das ist scheinbar nicht der Fall, denn viele günstige haben nur einen Dolby Digital Decoder.
Sollte der Film nun eine Dolby Digital Tonspur haben, dann klappt das.
Hat der Film statt der Dolby Digital Tonspur eine DTS Tonspur dann kann der DVD Player damit nichts anfangen und nutzt die Stereo Tonspur.

Ein DVD-Player welcher DD und DTS Dekodieren kann, wäre z.b. der Pioneer DV-610AV-S.

Die Geräte waren also nicht Defekt, du hättest dich schlicht vor dem Kauf Informieren müssen!

Zurück
Oben