DVD-RW kann nicht mehr gelöscht werden

döni

Cadet 4th Year
hallo zusammen

als ich ein (anscheinend fehlerhafes ) dvd image (mit nero) auf den rw- Rohling bennen wollte, wurde der brennvorgang abgebrochen und die dvd ausgeworfen. als ich sie wieder löschen wollte, kamen nur noch fehlermeldungen und unter info wird der rohling als leere 22.5 GB DVD-RW angeschrieben. nero will nun immer diese kapazität löschen und gibt nur noch fehlermeldungen aus.

hat jemand eine ahnung wie ich den rohling retten kann?
hab kein incd oder ähnliches installiert.

mfg döni

Mit Nero das Löschen mehrfach versuchen, ggf. auch mit der langsamsten möglichen Geschwindigkeit. Das muss den RW-Rohling zwar nicht retten, kann ihn aber gelegentlich wieder aktivieren. Ohnehin bekommen RW-Rohlinge erst nach einigen Bränden ihre optimalen Eigenschaften.
Es gibt aber für praktisch jeden Brenner Rohlinge, die dieser überhaupt nicht oder fehlerhaft brennt.

Brenner, Rohling (Hersteller, Typ, ggf. Manufacturer-ID der DVD)?

Für meinen LG GSA-4120b habe ich mit Philips +RW 2-speed-Rohlingen (Manufacturer-ID=RITEKW01) vergleichbaren Ärger gehabt. Die Chance, den Rohling mit Nero nach dem 1. Fehlbrand ohne Abbruch mit Fehlermeldung zu löschen, muss irgendwo zwischen 2:10 und 1:10 liegen. Wobei die Chancen besser sind, wenn man auch beim Löschen die geringstmögliche Geschwindigkeit wählt.
Sowas macht man aber nur, wenn man keinen anderen Rohling zur Hand hat. Ansonsten kauft man spätestens bei RW-Rohlingen möglichst solche, die auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben