• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nexus Mods: Mods können bald nicht mehr gelöscht werden

RAZORLIGHT schrieb:
Wird man dann quasi die Collections als Paket downloaden können oder bekommt man nur einen Guide für die Reihenfolge bzgl. der Kompatibilität?
Zur Funktionsweise der Collections heißt es auf Nexusmods wie folgt:
How it would work is, using Vortex, someone could build a mod list/mod setup locally on their machine, then export a meta file with all the information about the mods/files/conflict resolution etc. and upload that file to the site. We refer to this list on the site and in Vortex as a "collection". Another user can now add this meta file/this collection from the site to Vortex and Vortex will then fetch all the download links for the mods, download them, and install them in the same way the original user (the “curator” of that mod list) has them installed on their PC - complete with conflict resolution data and all.
Quelle: https://www.nexusmods.com/news/14538

Man versucht also den ganzen Vorgang von Download und Installation der einzelnen Mods so weit wie möglich zu automatisieren. Aus dem Grund dann auch die Beschränkung auf Premium-User, da bei allen anderen immer erst die berühmte Hinweisbox weggeklickt werden muß.

@DJMadMax
Ja, die Hinweisbox vor jedem Download, falls man zu den Nichtzahlern gehört, finde ich auch nicht so toll. Vor allem lohnt sich Premium (abgesehen vom Wegfall der Hinweisbox) für alle diejenigen nicht, die nur mit einem 16 Mbit Anschluss unterwegs sind. Die max. 2 MByte die mit 16 Mbit möglich sind kann man jedenfalls auch ohne Premium ausschöpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RAZORLIGHT
Ich bin skeptisch, ob das funktionieren kann. Das kann eigentlich nur für Mod-Sammlungen funktionieren, die einigermaßen simpel sind; nahezu so simpel, dass ein Anfänger diese Mods auch selber der Reihe nach installieren kann. Für Fallout 4 habe ich mich bspw. an der BiRaitBec-Modlist entlang gehangelt, um zu "meiner Version des Spiels" zu kommen. Bei einer so komplexen Modlist, die Mods enthält, die tief in die Spielmechaniken eingreifen, muss man viele krude Konfigurationsschritte gehen, für die ich nicht sehe, wie diese sich automatisieren lassen.

Kurzum, ich denke, dass diese Sammlungen nur für Mods funktionieren, die so einfach gehalten sind in Komplexität und/oder Umfang, dass sich die Installation kaum lohnt, weil so wenig modifiziert wird.

Vieles hängt natürlich auch mit dem jeweiligen Spiel zusammen. An einem Witcher 3 bspw. muss man nicht viel modifizieren, um eine gute Erfahrung zu haben. Hier helfen die Mods eher, um die Spielerfahrung an den eigenen Geschmack anzupassen. Die Bethesda-Games muss man hingegen teils sehr umfangreich modifizieren, damit aus einem flauen Spielerlebnis mit vielen halbgaren Features, etwas wirklich Gutes wird.

Davon mal ab sehe ich auch ein Risiko darin, den Spielern sämtliche Arbeit abzunehmen. Das klingt zwar erst einmal gut und richtig, aber wenn die Spieler von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, weil sie nur automatisierte Prozesse ablaufen lassen, dann werden sie auch nicht verstehen, wie die Dinge ineinander greifen, wie sie etwaige Probleme lösen können, und auch nicht links und rechts über den Tellerrand schauen werden, ob es für den einen oder anderen Mod in der Sammlung nicht vielleicht eine bessere Alternative gibt.

Und dann ist da natürlich noch der bittere Beigeschmack, dass man für dieses Feature ein Abo abschließen muss, dass man offenbar den Nexus Mod Manager nutzen muss, und dass die Autoren ein Stück weit die Kontrolle über ihre Mods verlieren und teilweise von Donations abgeschnitten werden.

Allen Modding-Interessierten kann ich nur raten, dass ihr in den sauren Apfel beißt, und euch damit auseinander setzt, wie das Modding für das Spiel eurer Wahl funktioniert. Sucht euch eine Modlist, die euren Nerv trifft, und arbeitet euch an dieser entlang. Denn lernt ihr alles, was ihr wissen müsst, um die Spielerfahrung wirklich an eure Wünsche anzupassen.

Und wenn verfügbar, nutzt den Mod Organizer, nicht den Nexus Mod Manager. Der Mod Organizer ist zunächst verwirrend (weil dieser mit virtuellen Ordnern arbeitet), aber wenn sich da einmal rein gedacht hat, ist es viel, viel einfacher, die Mods zu verwalten.

P.S.: Wie soll das eigentlich mit den Sammlungen funktionieren, wenn die Autoren ihre Mods nicht updaten. Bei einem Fallout-Update bspw. müssen erst der Script Extender, und dann alle Mods aktualisiert werden, die den Skript Extender verwenden. Kümmert sich dann Nexus darum, dass die Mods aktualisiert werden? Oder werden Sammlungen dann einfach unbrauchbar?

Die Grundidee ist gut, auch wenn ich gerne die Kontrolle über meine installierten Mods habe.

Dafür nehme ich den größeren Aufwand gerne in Kauf. Insbesondere schaue ich mir das Feedback zu den einzelnen Mods gerne vorher an. Daraus ergeben sich schnell mal Hinweise zu Probemen, wie bspw. Bugs, Inkompatibilitäten, Sicherheitsbedenken etc.

Der Zuwachs an Komfort ist natürlich nett, sofern die Listen vernünftig kuratiert werden. Hier sehe ich eher die Herausforderungen. Die Technik dahinter ist ja nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und bl!nk
sverebom schrieb:
Das klingt zwar erst einmal gut und richtig, aber wenn die Spieler von Tuten und Blasen keine Ahnung haben,
Was für die Mehrzahl der Spieler zutreffen dürfte. Man sollte auch bedenken, daß sehr viele Spieler eigentlich genau solche Zusammenstellungen haben wollen. Einmal auf "Install" klicken und fertig. Die wollen gar nicht groß darüber nachdenken warum und weshalb jetzt welche Mod installiert werden muß und welche sonstigen Zwischenschritte vielleicht nötig sind. Die Collections richten sich an Leute die einfach nur spielen wollen.

Wer aus der Auswahl der Mods quasi eine Wissenschaft macht und jede Mod von Hand auswählt, der kann das natürlich auch weiterhin tun. Für mich sind Collections eher nichts, aber die Zielgruppe ist durchaus vorhanden und nicht gerade klein.

sverebom schrieb:
dass man offenbar den Nexus Mod Manager nutzen muss,
Nein, der Nexus Mod Manager wurde von Nexus schon seit geraumer Zeit aufgegeben. Der NMM ist auf Github zwar weiterhin unter dem "Dach" von Nexus Mods zuhause und hat auch seinen Namen behalten, aber die Weiterentwicklung wird nicht mehr durch Nexus selbst vorangetrieben. NMM ist mittlerweile also ein durchaus noch lebendiges Communityprojekt.

Die Collections werden (zunächst) ausschließlich auf Vortex funktionieren. Da alle Vorgänge automatisch ablaufen sollen werden sie auch auf die Möglichkeiten von Vortex limitiert sein.

RAZORLIGHT schrieb:
Die Idee mit den Collections ist ganz gut, muss man dafür aber ein Abo abschließen, ist das für mich uninteressant, zumal die Modder davon nicht profitieren.
Wird man dann quasi die Collections als Paket downloaden können oder bekommt man nur einen Guide für die Reihenfolge bzgl. der Kompatibilität?
Gratis gibt es das schon von einem Drittanbieter. Allerdings würde ich mir sehr genau überlegen ob einem der automatische Download von 500 (z.B.) mods nicht einmalig 3€ Wert ist. Das spart Stunden stupide Klickerei.

Edit: Der Drittanbieter ist Wabbajack und empfiehlt ein Premium Abo, zwingend benötigt wird es aber nicht.

edit2: Wenn man man mal darüber nachdenkt welche Datenmengen Nexusmods zum Download bereitstellt weiß man auch sofort warum nur Basis Funktionalitäten kostenlos angeboten werden.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Kurzum, ich denke, dass diese Sammlungen nur für Mods funktionieren, die so einfach gehalten sind in Komplexität und/oder Umfang, dass sich die Installation kaum lohnt, weil so wenig modifiziert wird.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich Skyrim selbst gemoddet habe, bin ich auf maximal ~230 Mods gekommen und hab auf vieles verzichtet weil es mir zu kompliziert war. Eigene Patches? Dyndolod? Hab ich versucht, bin gescheitert und hatte keine Lust mehr. War mir meine Freizeit zu Schade für.. ;)

Jetzt daddel ich mit fast 500 Mods mit allen fixes kompatibilitätspatchen, Custom LOD und und und. Volles Programm! Dauert inklusive Download der Mods nichtmal ne Stunde das einzukippen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar, dass das ein echtes Problem bei der Ladereihenfolge mit Mods werden kann, allerdings behebt das nicht das Problem, dass Vortex die wohl dämlichste Software der westlichen Hemisphäre ist.

Das Teil kann viele Mods gar nicht installieren.

Serana schrieb:
Was für die Mehrzahl der Spieler zutreffen dürfte. Man sollte auch bedenken, daß sehr viele Spieler eigentlich genau solche Zusammenstellungen haben wollen. Einmal auf "Install" klicken und fertig.
Den Wunsch verstehe ich. Einzig habe ich wenig Hoffnung, dass dies für komplexe Modlisten funktionieren wird. Zumindest nicht für die Bethesda-Spiele sehe ich schwarz. Da muss so viel von Hand eingestellt und aufeinander abgestimmt werden, teils über krude Umwege, dass ich nicht sehe, wie sich das automatisieren lässt. Und wenn es schief geht und durch zwischenzeitliche Veränderungen am Spiel nicht mehr funktioniert, muss man darauf hoffen, dass die Autoren der Mods und der Sammlungen nachbessern.

Meine "biRaitBec-Redux-Modlist" für Fallout 4 zum Beispiel wird man niemals auf diesem Wege installieren können, zum einen weil einige Mods gar nicht erst über Nexus verfügbar sind, und zum anderen weil man hier und da über Dritt-Tools eingreifen muss, um alles aufeinander abzustimmen.

Sammlungen werden sicherlich helfen können, die Mods abzurufen und in die richtige Reihenfolge zu bringen, aber sehr viel mehr auch nicht, falls die Modlisten nicht einfach gehalten sind. Als interessierter Spieler, der sich aber nicht mit den technischen Aspekten auseinander setzen möchte, würde ich nicht darauf setzen, dass man in Zukunft man mit einer "One-Click-Installation" all die schönen Dinge bekommen wird, die man in teils beeindruckenden Videos auf YouTube bestaunen kann. Die Hoffnung, dass man komplexe Mods in Zukunft beinahe wie ein Addon oder Patch installieren kann, wird sich nicht erfüllen.

-----

Nachtrag: Ich habe mir mittlerweile die Mühe gemacht, meine Fallout-Mods sauber zu packen, so wie ich sie installiert habe. Bei einer Installation muss ich meine Modlist nur noch in der richtigen Reihenfolge entpacken und aktivieren, und habe eine bessere Performance, weil die Dateien sauber archiviert sind.

Das ließe sich bestimmt für andere Spieler automatisieren (falls sie Lust haben, 40 GB Daten herunterzuladen), aber durch diese Maßnahme sind diese Mods aber keine "Fomods" mehr; also keine Mod-Pakete, die sich bei der Installation konfigurieren lassen, sondern einfach nur noch Archive,

Ich weiß nicht, wie ich darüber denken soll, die Arbeit anderer Personen erst auf diese Weise zu modifizieren, und dann unter meinem Namen auf Nexus hochzuladen. Natürlich würde ich auf alle Original-Mods verweisen, aber dennoch hätte dieser Vorgang ein Geschmäckle für mich, zumal in dem Paket auch Mods enthalten sind, die die jeweiligen Autoren nicht mehr auf Nexus (und teilweise auch nirgendwo sonst) anbieten wollen (darüber kann man denken, wie man will, aber es ist deren Arbeit, mit der sie machen können, was sie wollen).

Ich verwende nur Vortex mit Fallout 4, es konnten alles Mods installiert werden. Egal ob von Nexus, Loverslab oder irgendwelche ZIP Dateien.

Als Spieler nutze ich Nexus schonmal ganz gern (Fallout, Skyrim ... the ususal). Als Modder verzichte ich doch dankend.

GitHub release, open source, MIT Lizenz .... und deutlich deutlich weniger Supportanfragen :D Reine Faulheit eine weitere Plattform zu pflegen.

Es gibt einige Games die sehr aktive modding Communities haben, aber nicht auf Nexus oder ModDB vertreten sind. Das sorgt in einigen Games dafür das Spieler überhaupt nicht wissen das es Mods gibt, oder sie bekommen nur eine sehr sehr veraltete Liste. Das hat die verschiedenstens Gründe, daher empfehle ich jedem auch andersweitig mal die Augen offen zu halten und zu googlen was es noch gibt.

Mag mehr Arbeit sein, es sind aber ein paaar echte Schätze dabei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
sverebom schrieb:
Meine "biRaitBec-Redux-Modlist" für Fallout 4 zum Beispiel wird man niemals auf diesem Wege installieren können, zum einen weil einige Mods gar nicht erst über Nexus verfügbar sind, und zum anderen weil man hier und da über Dritt-Tools eingreifen muss, um alles aufeinander abzustimmen.

Ich weiß nicht was die Nexus Variante alles können wird, aber zumindest Wabbajack kann auch solche Mod Listen automatisieren welche auf diverse Download Quellen verweisen und wo auch Drittanbietertools verwendet werden.

sverebom schrieb:
Natürlich würde ich auf alle Original-Mods verweisen, aber dennoch hätte dieser Vorgang ein Geschmäckle für mich, zumal in dem Paket auch Mods enthalten sind, die die jeweiligen Autoren nicht mehr auf Nexus (und teilweise auch nirgendwo sonst) anbieten wollen (darüber kann man denken, wie man will, aber es ist deren Arbeit, mit der sie machen können, was sie wollen

Das kommt halt darauf an zu welchen Bedingungen der Ersteller die Mod ursprünglich mal angeboten hat. Die Bedingungen nachträglich zu ändern gehört sich halt nicht und genau das wird jetzt verhindert. :)

Und wer nicht einverstanden ist, läd die Mod erst garnicht hoch bzw. Nutzt n anderen Hoster.

Aber selbst wenn sich nur wenige bisherige manuelle Modlisten abbilden lassen, sobald das System online ist werden jede Menge neue Listen auf der Bildfläche erscheinen.

Und wenn für einen nichts dabei ist, die Möglichkeit zum manuellen modding ist ja weiterhin gegeben.

_Cassini_ schrieb:
Dann nutze Wabbajack, damit funktioniert fast alles alleine.

Da sind auch für Skyrim VR Modlists drin, grad mal reingeschaut. Allerdings am besten mit premiumacc, die ersten beiden haben schon 44gb und 64gb downloadsize:D
Auch da bekomme ich Skyrim VR mit Enderal nicht auf Anhieb zum laufen.
Dazu muß man wieder zig Guides wälzen und hoffen man macht es richtig.

SavageSkull schrieb:

Gibt es denn überhaupt eine Skyrim VR Enderal Wabbajack Liste?

sverebom schrieb:
Als interessierter Spieler, der sich aber nicht mit den technischen Aspekten auseinander setzen möchte, würde ich nicht darauf setzen, dass man in Zukunft man mit einer "One-Click-Installation" all die schönen Dinge bekommen wird, die man in teils beeindruckenden Videos auf YouTube bestaunen kann. Die Hoffnung, dass man komplexe Mods in Zukunft beinahe wie ein Addon oder Patch installieren kann, wird sich nicht erfüllen

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das hat sich längst erfüllt! :D

Das ist aber tatsächlich nicht immer oneclick, was im Bezug auf diverse Dinge ja aber auch garnicht erstrebenswert ist: Bin ich rechts oder Linkshänder, wie dunkel möchte ich meine Nächte und so weiter. Da ist man sicher teils froh das eventuell noch selber konfigurieren zu können. :)

SavageSkull schrieb:
Na von Enderal hast du aber vorher auch nicht geredet.

Enderal hatte ich selber noch nicht gespielt und ich glaub schon im normalen Skyrim muss man aufpassen mit weiteren Mods. Enderal ist halt ne total conversion und viele mods für skyrim funktionieren meines Wissens nach nicht mit Enderal, höchstens vielleicht mit viel gefrickel.

@Mracpad
Bei Wabbajack nicht. Habe gerade nachgesehen.
Wenn man googlet landet man wieder bei Nexus Mods:
https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/8

Hier auch ein Video, wo man Enderal in VR sieht.
Ob das dann nachher auch mit grafik Mods funktioniert, wäre ja gerade der Fall, wo eine Mod Liste helfen täte.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Na von Enderal hast du aber vorher auch nicht geredet.
Ich komme mit den "normalen" Elder Scrolls nicht klar, sind einfach nicht meine Spiele.
Ob Enderal das anders macht, weiß ich nicht, würde ich aber probieren, wenn es in VR funktioniert.

SavageSkull schrieb:
Hier auch ein Video, wo man Enderal in VR sieht.
Ob das dann nachher auch mit grafik Mods funktioniert, wäre ja gerade der Fall, wo eine Mod Liste helfen täte.

Stimmt, ich würde Enderal VR auch ausprobieren wenn es eine Mod Liste gäbe. Vielleicht haben wir ja Glück und irgendwer nimmt uns die Arbeit ab!

Biedermeyer schrieb:
Wie laeuft das jetzt, z.B. bei Deinst. einer Mods? Was ist bei einer Deinst anders ab Stichtag? Kann ab Sticktag, falls einzelne Mod nicht zu deinstallieren gehen, auch das komplette Zeugs deinstalliert werden?
Wird es MOds geben fuer Deinst?...

Es geht nicht um deine installierten Mods. Es geht um die in den Nexus hochgeladenen Mods. Die können zukünftig nicht mehr einfach so von der Plattform entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und _Cassini_
Mracpad schrieb:
Es geht nicht um deine installierten Mods. Es geht um die in den Nexus hochgeladenen Mods. Die können zukünftig nicht mehr einfach so von der Plattform entfernt werden.
Richtig. Und einmal heruntergeladene Mods können auch weiterhin irgendwo lokal abgelegt und oder archiviert werden. Wäre ja fatal, hätte Nexus-Mods eine so Tiefe Integration, dass sie auch auf installierte Mods Zugriff hätten.

Biedermeyer schrieb:
Wer/Was ist Nexus Mods - muss man das kennen, scheint hier vorausgesetzt zu werden.
Bei Klick in diesem Artikel auf das hervorgehobene Nexus, um Hilfe zu bekommen, wird irgendwas von Smartphones erzaehlt... jetzt bin ich total verwirrt, od. ist CB nur noch fuer Insider?
Zugegeben, das Tagging auf "Nexus" ist etwas unpraktisch und erfolgt ganz offensichtlich automatisch durch die Frontend-Software zum Schreiben der Artikel.

Davon ab: Ist es denn wirklich zuviel verlangt, mit der Maus "Nexus Mods" zu markieren, mit der rechten Maustaste daraufzuklicken und "Suchen" anzuwählen? Das geht mit Chrome, Firefox, Edge... und vermutlich auch unzähligen anderen Browsern. Das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein von jemandem, der in der Lage ist, sich morgens selbst die Unterhose (hoffentlich richtig herum!) anzuziehen. Nicht eine einzige Taste auf dem Keyboard muss dafür gedrückt werden... ich bekomm' das wirklich nicht in den Kopf, das WILL mir partout nicht einleuchten. Unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und _Cassini_
Also, zum einen finde ich das ganze rummotzen hier fehl am Platz. Die meisten Mods sind konstenlos und brauchen nur einen Account. Da darf Werbung zum Finanzieren des Hosters erlaubt sein! Zum anderen kosten Mods viel Zeit, Wissen und Muße. Entschuldigung, aber auch hier dürfen die Modder auch gerne, in Form von Spenden unterstützt werden! Auch gegen kleine Gebühren hätte ich nichts, denn geben und nehmen... Und gute Mods können ein Spiel und dessen erlebnis enorm verbessern.

Zudem sind Mods leider reichlich kompliziert, und nicht jeder Mod funktioniert aufgrund der Spielentickler [nicht die Schuld der Modder] nicht immer indem man einfach paar Dateien ersetzt. Dadurch ist die Fehleranfälligkeit bei einer eigenen Modauswahl eben enorm und auch nie wirklich die Kompatibilität untereinander gegeben oder vorhersehbar. Der Modmanager ist da sehr hilfreich, wie zB. auch der Steam Workshop.

Am Ende sollte das Ziel sein, Mods allgemein zugänglich und überhaupt erst möglich zu machen. Dazu gehört es eben auch, für Ottonomalspieler die keinen Plan haben bestmöglich zu unterstützen und anzuleiten, wie man Mods installiert. Und da gibt sich insbesondere aufgrund der Komplexität der Sache Nexus und seine Modder nun wirklich löbliche Mühe! Da finde ich die ganze Kritik hier falsch.

Wie das mit den Kollektionen dann wirklich wird, bleibt noch abzuwarten. Zumal sich dann auch mehr Modder in ihren Projekten zusammenschließen werden. Das Spiele wie Mods oft weiterentwickelt und angepasst werden was die Sache erheblich weiter viel kompliziert sollte auch klar sein und wenn sich Kollektionen aus Modsammlungen bilden die in einem Rutsch Installiert und aufeinander abgestimmt sind wäre das für viele ein Segen. Nur eben nicht vergessen, die Arbeit dahinter auch zu honorieren und nicht nur zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, FleischHals, _Cassini_ und 2 andere
Biedermeyer schrieb:
Die Headline klingt irgendwie negativ,
Wird es MOds geben fuer Deinst?...

"mod files are no longer deleted" schreibt Nexusmods selbst.

Welche mentale Gymnastik muss man anbringen, um die Headline "negativ" zu assozieren?

Der Autor beschreibt nur das, was technisch zukünftig umgesetzt wird, man kann Mods nicht mehr löschen oder entfernen, nachdem sie in den Nexus Kosmos geladen wurden.

Zu dem Rest Deiner ganzen Fragen, hier die umfrangreiche News:

https://www.nexusmods.com/news/14538

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und n8mahr
Zurück
Oben