Dvd und bluray in zukunft?

Anes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen wie man ja sieht sterben die discs ja immer mehr aus.
Denkt ihr das in denn nächsten Jahrzehnten dvd und blurays noch existieren werden zmb für Filme oder Spiele.
Oder denkt ihr das eine neue Art disc erscheinen wird?
Liebe Grüße
 
Ich denke, niemand hier hat eine Glaskugel.

Für Spiele werden sie schneller vom Markt verschwinden, als für Filme. Würde ich sagen. Und so schrecklich lang wird das nicht mehr dauern. Vermutlich. Bei den Spielen zumindest.
 
Ich glaube es wird in Zukunft nur noch eine Randerscheinung, die Dinger haben auch fast nur Nachteile.
Die Silberscheiben haben auch kein Stil so wie Vinyl und ein Nachfolger wird nicht benötigt.
 
Gute und zeitgleich schwierige Frage, ich denke in der Filmindustrie bleiben Discs noch ein paar Jahre erhalten, die Tendenz geht jedoch eher zum Streaming. Auch wenn eine BluRay bzw. 4K- BluRay immer eine bessere Qualität liefern, wird die Masse/ der Mainstream mehr und mehr darauf verzichten und über kurz oder lang bleibt es eine Enthusiasten Schiene.

Im Videospielmarkt muss man mMn. differenzieren, aufm PC würde ich sagen ist die Disc mittlerweile "quasi" ausgestorben. Bei den Konsolen wird es denke ich auch so kommen, allerdings glaube ich nicht, dass Streaming auf der Konsole das ablösen wird sondern eher wie die Switch auf Flash gesetzt wird.

Ob es in ferner Zukunft wieder Discs geben wird, darüber kann und will ich eigentlich keine Meinung abgeben, da niemand sagen kann was kommen wird.

PS: Bei der Frage wird es aber eh darauf hinauslaufen, dass jede These so gut wie die andere sein wird, spannend bleibt es auf jeden Fall.
 
Da wir uns momentan im Zeitalter des steamens und der Clouds befinden, glaube ich, dass es in einigen Jahren kaum noch physische Datenträger (und da schließe ich auch die Audio-CD ein) geben wird.

Dies wird mMn auch solange sein, wie diese Speichertechniken günstiger (für die Firmen, nicht für den Endanwender) sind als wieder auf physische Datenträger umzuschwenken.

Ein Problem der Datenträger ist die Haltbarkeit (ich habe schon von einigen gehört, bei denen eine DVD oder BluRay nicht mehr abgespielt wird), und auch die Verfügbarkeit von kompatiblen Abspielgeräten (versuche heute mal 'nen Videorecorder zum Abspielen von VHS-Videos zu finden).
 
Anes schrieb:
sterben die discs ja immer mehr aus.
🤣

Woran merkt man das? Filme und Serien erscheinen weiterhin auf Disk. Ja, selbst die DVD ist immer noch da.

Man hat schon Anfang der 2000er den Untergang der Musik-CD prophezeit. Und was ist heute? Musik gibt es immer noch auf Disk. Selbst die Vinyl-Platte ist wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Carrera124
Schaut man auf die Verkaufszahlen, dann ist die Blu-ray von Anfang an ein Flop gewesen, die DVD war bis vor wenigen die absolute Nr. 1.
Mittlerweile liegen die Verkaufszahlen der DVD in Deutschland so niedrig wie zuletzt 2020.
Sony hat im Frühjahr angekündigt, bald keine DVD, Blu-ray, Ultra-was-auch-immer mehr zu verkaufen. Andere Firmen werden wohl folgen.
 
Absatz von Musikalben auf CD in Deutschland:
2001: 133,7 Millionen
2022: 19,4 Millionen

Umsätze mit DVDs (da weiß ich jetzt nicht, ob BluRays mitgezählt wurden) in Deutschland:
2000: < 200 Millionen Euro
2004 - 2007: pro Jahr ca. 1,3 Milliarden Euro
2022: < 200 Millionen Euro

Anteil rein digitaler Distributionswege im deutschen Videomarkt:
2020: 79%
2021: 86%

Tot sind die physischen Medien noch nicht, aber mehr als eine Randerscheinung sind sie inzwischen nicht mehr. Bis sie komplett aussterben wird es sicherlich noch dauern, aber viele Produktionen (natürlich besonders die Eigenproduktionen der Streaming-Anbieter) gibt es schon heute nicht mehr auf physischen Medien und ich denke auch nicht, dass sich in Zukunft noch irgendeine neue Art von Disc auf dem Markt durchsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Tuetensuppe schrieb:
Sony hat im Frühjahr angekündigt, bald keine DVD, Blu-ray, Ultra-was-auch-immer mehr zu verkaufen.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. 🙄 Die Filme werden weiterhin durch Partner in Lizenz von SONY auf DVDs und Blurays vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Tuetensuppe schrieb:
Sony hat im Frühjahr angekündigt, bald keine DVD, Blu-ray, Ultra-was-auch-immer mehr zu verkaufen. Andere Firmen werden wohl folgen.
Ja, Sony hat angekündigt in der DACH Region keine mehr zu verkaufen. Trotzdem werden weiterhin Filme von Sony auf DVD und so erscheinen. Die werden eben von einer anderen Firma (Plaion Pictures) verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Anes schrieb:
Denkt ihr das in denn nächsten Jahrzehnten dvd und blurays noch existieren werden zmb für Filme oder Spiele.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
  • Welches optische Medium wird angeboten: DVD, [Ultra] [HD] Blu-ray und wie ist das Preis/Leistungsverhältnis.

    Da eine DVDs billiger ist und selbst auf einem Computer, Notebook, usw. abgespielt werden kann, verkauft sich sich besser.

    Ein möglicher Nachfolger der Blu-ray ist die Archival Disc (White Paper: Archival Disc Technology), die von Sony und Panasonic entwickelt wird.
  • Streaming-Optionen: Kosten pro Monat, die jederzeit erhöht werden können, bessere Qualität kostet mehr, ein Anbieter hat nicht alle Filme, usw. Ein Problem beim Streaming kann die Download-Geschwindigkeit bei einer hohen Auflösung sein.
  • und vor allem dem Konsumenten

    Ausschlaggebend sind aber die Konsumenten. Es sollte jedem klar sein, dass er ohne Abo nichts besitzt. Selbst mit einem Abo ist nicht garantiert, das ein Film später noch verfügbar ist.

    Einfach die News zu #Netflix lesen und es sollte klar werden, wohin die Reise geht.
 
Hauro schrieb:
Da eine DVDs billiger ist und selbst auf einem Computer, Notebook, usw. abgespielt werden kann, verkauft sich sich besser.

Dafür ist die Bildqualität aber halt auch mies. Meine erste BluRay (non-UHD) habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft und schon damals war das im Vergleich zur DVD eine Offenbarung.

Allerdings ist das DRM-Gedöns unfassbar nervig, besonders wenn man BluRays am PC/Laptop anschauen will, ohne regelmäßig teure Software-Player zu kaufen.
 
Streifentenrek schrieb:
Allerdings ist das DRM-Gedöns unfassbar nervig, besonders wenn man BluRays am PC/Laptop anschauen will, ohne regelmäßig teure Software-Player zu kaufen.

Bin nicht in der Thematik, aber wegen DRM wird es unter Windows 11 auf neuer Hardware nahezu unmöglich eine Blu-ray Disc abzuspielen - Intel SGX support was deprecated from 11th Gen Intel® Core™ processors and newer. Which Intel Platforms Can Be Used to Play Ultra HD Blue-Ray Discs?
 
Ich denke, es gibt zwei Arten von Käufern:
  • Die einen sammeln gerne. Manche hätten gerne etwas in der Hand. Manche mögen es auch, die Disc einfach in das Abspielgerät zu stecken.
  • Und manche wollen die beste Qualität bei Videos mit Blu-ray Discs bekommen.
Sollten also nicht so viele Kaufinteressenten (insb. in Zukunft) sein. Wahrscheinlich wollen sie auch unabhängig von Streaming-Diensten sein.

Ich hoffe, dass man in Zukunft eine Lizenz zum "Herunterladen von Videos als Datei & dessen Besitz" kaufen kann (wie bei bspw. bandcamp od. GOG).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Betrifft wohl nur UHD-BluRays, aber trotzdem danke für die Info. Es wird immer unbequemer, zahlender Kunde der Filmindustrie zu sein... :rolleyes:
 
Es gibt noch DVDs und Blu-rays? Dachte die hätten sich schon überlebt und wären komplett von Streaming abgelöst worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Jetzt nochmal ein neues Disc Format erfordert daß sich alle Laufwerke kaufen und Discs kaufen. Als Bluray raus kam gabs nichts anderes. Heute hat kaum jemand mehr einen BD-Player, wenn da eh schon ein Stick mit Netflix hängt. Denke da wird es sobald nichts mehr neues geben aber das bestehende Bluray format wird uns noch sehr lange begleiten
 
Streifentenrek schrieb:
Dafür ist die Bildqualität aber halt auch mies. Meine erste BluRay (non-UHD) habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft und schon damals war das im Vergleich zur DVD eine Offenbarung.

Das stimmt. Ich kaufe auch schon lange keine DVDs mehr, wenn es den gleichen Inhalt auch auf BD gibt.

Teilweise kann man Filme ja auch im guter Qualität online kaufen. Das ist dann für mich die beste Variante, denn DVDs und BDs rippe ich auch letztendlich, sofern sie mir gefallen.

Hauro schrieb:
Es sollte jedem klar sein, dass er ohne Abo nichts besitzt. Selbst mit einem Abo ist nicht garantiert, das ein Film später noch verfügbar ist.

Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt für mich. Ich glaube, das haben ganz viele wirklich nicht auf dem Schirm.

Es muss sich nur der Rechteinhaber ändern und der Film (bei Musik ist es genauso) ist plötzlich nicht mehr auf dem Dienst verfügbar, sondern bei einem anderen, oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr (Letzteres dann eher bei keinen Großproduktionen).

Letztendlich denke ich auch, dass es keine neuen optischen Medien mehr geben wird. Könnte mir u.U. vorstellen, dass es stattdessen was Cartridge-mäßiges mit Flash-Speicher gibt, aber halte es für wahrscheinlicher, dass die Discs einfach langsam aussterben und durch nichts ersetzt werden.

Bis DVDs und BDs aber vollständig verschwinden, wird es mMn noch lange dauern. Man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung immer älter wird. Irgendjemand kauft auch immer die DVDs, die es im Supermarkt gibt, sonst stünden die nicht immer wieder dort.

PS: Der Absatz von Vinyl (okay, ist kein optisches Medium) hat sich übrigens stark erhöht. Die sterben auf jeden Fall nicht so schnell aus. Aber die haben auch ein anderes Handling/eine andere Haptik und viele schwören auf den Sound.
 
Fujiyama schrieb:
Ich glaube es wird in Zukunft nur noch eine Randerscheinung, die Dinger haben auch fast nur Nachteile.
Der physikalische Besitz von Video oder Audio wird der Jugend ja schon länger ausgetrieben, da ist es nur konsequent, die (aus Sicht der Firmen unprofitabelen) physikalischen Medien komplett abzuschaffen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil im Steaming, so lange es nicht um die temporäre Ausstrahlung von Liveveranstaltungen geht.

derchris schrieb:
Es gibt noch DVDs und Blu-rays? Dachte die hätten sich schon überlebt und wären komplett von Streaming abgelöst worden.
Es gibt halt noch so rückständige wie mich, die für ihr Geld etwas Dauerhaftes besitzen möchten, das sie dann ansehen dürfen, wann sie es möchten.

Aber keine Angst, die alten sterben bald aus, dann darf die Industrie endlich eigenmächtig bestimmen, wer wann etwas sehen darf (falls ihm nicht vorher das Abo gekündigt wird).

Anes schrieb:
Oder denkt ihr das eine neue Art disc erscheinen wird?
Das glaube ich nicht. Für die Content-Mafia hat es nur Nachteile, einen neuen Datenträger zu etablieren. Ein neues Videoformat, das einen BlueRay-Nachfolger benötigen würde, ist für mich nicht in Sicht (wer hat schon ein 8K-Anzeigegerät zu Hause). Und wenn 8K für den Heimanwender mal bezahlbar kommen sollte, muss der Konsument halt 200€/Monat für ein Hyper-Abo (gekoppelt an ein einziges Anzeigegerät) plus einen FTTH-Intenetanschluss finanzieren.

Banned schrieb:
Es muss sich nur der Rechteinhaber ändern und der Film (bei Musik ist es genauso) ist plötzlich nicht mehr auf dem Dienst verfügbar, sondern bei einem anderen, oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr (Letzteres dann eher bei keinen Großproduktionen).
Sowas schafft Disney+ auch gerne mit seinen Eigenproduktionen:
https://winfuture.de/news,136363.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Carrera124 und derchris
Zurück
Oben