Streifentenrek schrieb:
Dafür ist die Bildqualität aber halt auch mies. Meine erste BluRay (non-UHD) habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft und schon damals war das im Vergleich zur DVD eine Offenbarung.
Das stimmt. Ich kaufe auch schon lange keine DVDs mehr, wenn es den gleichen Inhalt auch auf BD gibt.
Teilweise kann man Filme ja auch im guter Qualität online kaufen. Das ist dann für mich die beste Variante, denn DVDs und BDs rippe ich auch letztendlich, sofern sie mir gefallen.
Hauro schrieb:
Es sollte jedem klar sein, dass er ohne Abo nichts besitzt. Selbst mit einem Abo ist nicht garantiert, das ein Film später noch verfügbar ist.
Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt für mich. Ich glaube, das haben ganz viele wirklich nicht auf dem Schirm.
Es muss sich nur der Rechteinhaber ändern und der Film (bei Musik ist es genauso) ist plötzlich nicht mehr auf dem Dienst verfügbar, sondern bei einem anderen, oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr (Letzteres dann eher bei keinen Großproduktionen).
Letztendlich denke ich auch, dass es keine neuen optischen Medien mehr geben wird. Könnte mir u.U. vorstellen, dass es stattdessen was Cartridge-mäßiges mit Flash-Speicher gibt, aber halte es für wahrscheinlicher, dass die Discs einfach langsam aussterben und durch nichts ersetzt werden.
Bis DVDs und BDs aber vollständig verschwinden, wird es mMn noch lange dauern. Man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung immer älter wird. Irgendjemand kauft auch immer die DVDs, die es im Supermarkt gibt, sonst stünden die nicht immer wieder dort.
PS: Der Absatz von Vinyl (okay, ist kein optisches Medium) hat sich übrigens stark erhöht. Die sterben auf jeden Fall nicht so schnell aus. Aber die haben auch ein anderes Handling/eine andere Haptik und viele schwören auf den Sound.