DVD Writer Fragen

Orcen

Ensign
Hi,

ich hab vor mir einen DVD Brenner zu kaufen. Jetzt meine Fragen

1. Wie lange dauert es eine DVD mit 4x bzw 2x zu beschreiben?
2. Gibt es jetzt schon einen Standard DVD-R DVD+R ?? oder immernnoch nicht
3. welchen brenner könnt ihr empfehlen
4. gibt es brenner die DVD-9 beschreiben können oder wird es diese nie geben?

danke und cya

2.nein es gibt noch keinen standard, wobei sich + durchstzt, -aber günstiger ist
3.den neuen nec brenner

zu 1: Mit meinen Plextor PX-504A dauert eine volle 4,37GB DVD mit 4x Geschwindigkeit ca. 15 Minuten und mit 2,4x (2x gibt es bei mir ned) ca. 24 Minuten. Dass mit dem 2,4x brennen stellte ich leider fest, weil ich mir vomn Media Markt 25 DVD-Rohlinge für 60€ kaufte (Intenso DVD+R) und diese nur 2,4x zum brennen gehen. :heul: Hatte leider pech gehabt mit dem Rohling kauf, da es ca. 1 Monat zu vor beim Vobis 50 Rohlinge für 85€ gegeben hätte und sie jetzt keine mehr haben.

zu 2: Ich glaube auch dass sich DVD+R durchsetzen wird!

zu 3: auf jedenfall den PX-504A:D

zu 4: Nein, glaube nicht dass es die mal geben wird!

Ich kann dir zu einem DVD-RW Brenner raten "Pioneer A05" für rund 300 Euro.
Im direkten Vergleich auf StandAlone DVD-Playern haben alle DVD- gebrannten Filme funktioniert, aber DVD+ Filme nur auf ungefähr jedem 2ten Gerät...

Am besten wenn du vorher testet, mit welchem Format dein Player klar kommt.

aber der nec brenner kann beide formate brennen. Sowohl + als auch -

hier

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Orcen
Hi,

ich hab vor mir einen DVD Brenner zu kaufen. Jetzt meine Fragen

1. Wie lange dauert es eine DVD mit 4x bzw 2x zu beschreiben?
2. Gibt es jetzt schon einen Standard DVD-R DVD+R ?? oder immernnoch nicht
3. welchen brenner könnt ihr empfehlen
4. gibt es brenner die DVD-9 beschreiben können oder wird es diese nie geben?

danke und cya

- 1. 2x dauert mit meinem Sony DRU-500AX ca. 30min, 4x hab ich noch nicht probiert, da mir die Rohlinge zu teuer sind.

- 2. Einen definitiven Standard gibt es nicht (deshalb der Sony)

- 3. Natürlich den Sony DRU-500AX, der kann nämlich +/- und beides 4x

- 4. dass es DVD9 Brenner/Medien nicht gibt ist eine rein politische Entscheidung, um dem wilden Raupkopieren wenigstens etwas Einhalt zu gebieten. Da die ersten Blu-Ray Brenner langsam auftauchen ergibt diese Beschränkung keinen Sinn mehr und ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres DVD9-Brenner kommen sollen...

@ Gefrierbrand

hi, ist es nicht so, dass der Plextor DVD-R brennt?? Meine das mal wo gelesen zu haben ??? In diesem Zusammenhang stand auch, dass sich Microsoft in das Lager von -R geschlagen haben soll und da Plextor einen guten Marktanteil hat, wäre es denkbar, dass sich andere Hersteller auch daran orientieren.

Wenn ich etwas durcheinander gewürfelt habe, dann bitte ich um Berichtigung :)

PS: auf http://www.tomshardware.de/ war ein ganz guter Test von DVD Brennern, der Plextor fehlt aber leider :(

Der Plextor ist ein umgelabelter NEC 1100, also ein DVD+R/RW Brenner! MS ist kürzlich der Plus-Allianz beigetreten, ist aber, was viele gar nicht wissen, auch Mitglied der Minus-Gruppe!

Dieser eine von Pioneer(Typ vergessen) soll gut sein, schau doch auf http://www.chip.de/ in der Bestenliste! ;)

An deiner Stelle würde ich ein bisschen warten, bis ich mir einen DVD-Brenner kaufen würde. Aus den 2 folgenden, einfachen Gründen:

- 1. Ist das Zeug (DVD-Writer; DVD-Rohlinge; etc.) noch relativ teuer. (Was ich damit sagen will: Es wird bestimmt noch billiger)

- 2. Hat sich noch kein Standard durchgesetzt und jeden Tag kommen neue DVD-Aufzeichnungsverfahren mit immer noch mehr Speicherplatz raus.
Leider scheint sich aber das selbe Desaster wie damals mit den Videorecordern abzuzeichnen, nämlich dass der bessere und billigere (Damals: Video2000; heute: DVD-R/RW) vom schlechteren und teureren (Damals: VHS; heute: DVD+R/RW) verdrängt wird. Schlicht und einfach weil sich so sch**** Firmen wie Microsoft und Intel und andere zusammenschließen und nur diesen einen Standard unterstützen.

So, ich hoffe ich habe zur Aufklärung in diesem Sachverhalt beitragen können und dich/euch nicht noch mehr verwirrt, der Ömerich

P.S. Es ist allen bekannt das eine Momopolstellung wie die Microsofts immer schlecht ist. deshalb: Unterstützt AMD bzw. ATi!!!

@ ItsNoGood
Ich glaube schon dass der Plextor ein DVD+R Brenner ist, da ich immer + Rohlinge kaufe und diese gehen! :D Ne, weiß es schon sicher das eis ein + Brenner ist!

Ich finde es schon gut sich einen DVD-Brenner zu kaufen, da ich denke dass es so schnell nichts neues geben wird was sich noch besser durchsetzt als die normalen DVD's jetzt!

Zurück
Oben