DVI-D Single Link in DVI-D Dual Link Buchsen

CrustyHardBoy

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Woche eine
Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080Ti Xtreme 11GB GDDR5X Grafikkarte geholt und in mein System eingebaut. Jedoch hatte ich gleich das Problem das mein Zweitbildschirm nicht angesprungen ist da es ein Analoges gerät ist (nur rein VGA), dachte ich mir kein Problem und hab mir ein Adapter geholt VGA zu DVI-D, kaum angekommen stecke ich den Adapter rein kein Bild. Ich dachte da das ding schon knapp 10 Jahre alt ist kauf ich mal ein 19 Zoll Bildschirm mit DVI-D Buchse. Gesagt getan, nun hab ich den Bildschirm heute bekommen. Ich habe es sofort angeschlossen jedoch ebenso ohne Erfolg! Nun hab ich mich etwas ein gelesen und hab herausgefunden das es DVI-D Single Link und DVI-D Dual Link existiert. Da ich nur DVI-D Single Link Kabel besitze und meine Bildschirme DVI-D Dual Link Buchsen haben dachte ich das es eh egal ist. Jetzt zu meiner Frage, ist die Grafikkarte kaputt bzw. defekt oder liegt es tatsächlich an mein DVI-D Single Link Kabel? Ich hoffe ich hab das Problem verständlich erklärt, falls ihr noch weitere Fragen habt einfach schreiben.

Grüße
CrustyHardBoy

Was ist es denn für ein Bildschirm? FHD mit 60 Hz? Dann reicht ein Single-Link-Kabel
Mehr als 60Hz? Größer als FHD ... Dual Link nötig.

Die Karte gibt kein analoges Signal mehr aus, deshalb hat Dein alter Monitor nicht mehr funktioniert, da wäre ein aktiver Konverter nötig und kein passiver Adapter.

Danke für die schnelle antworten. Mein Bildschirm ist ein Asus VS248HR mit 60Hz, FHD sollte er glaub auch sein. Wie erwähnt mein Bildschirm und die Grafikkarte haben beide eine Dual Link Buchse. Mein Kabel hat an beiden enden ein Single Link Stecker. Was meinst du könnte es an den Kabel liegen? Oder kann man ein Single Link Kabel an eine Dual Link Buchse anstecken (Wir reden immer noch über DVI-D) ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Asus VS248HR Signal Input : D-Sub, DVI-D, HDMI

Die 1000er Gen hat keine Analoge (D-Sub) Ausgabe, daher bleibt dir nur DVI-D bzw. HDMI...
Davon abgesehen schreibst du vom "mein Zweitbildschirm" - was, wie und wo?

Ich habe aktuell zwei Bildschirme. Beide über HDMI angeschlossen jedoch ist der Zweite Bildschirm ebenso ein 24 Zoll Bildschirm und würde gerne auf ein 19 Zoll umsteigen, da er doch zu groß ist. Sprich ich möchte einen 19 Zoll und 24 Zoll Bildschirm dran haben. Das Problem ist das der DVI-D Anschluss nicht geht, ich habe extra mir ein 19 Zoll Bildschirm bestellt, der ein DVI-D Anschluss besitzt, jedoch Empfängt er kein Signal meine anderen zwei Bildschirme (beide die vorübergehend dran sind) Empfangen ebenso kein Signal. Ich möchte gerne wie bereits erwähnt erfahren ob man ein Single Link Kabel an eine Dual Link Buchse anstecken kann, oder ob die Grafikkarte ein kleinen schaden hat. Natürlich kann ich alles über HDMI laufen lassen, aber da die Grafikkarte nagel neu ist und ich knapp 900€ gezahlt habe möchte ich eine Grafikkarte haben die auf keinen schaden hinweißt.

Single Link, oder Dual Link ist bei dieser Auflösung und Refresh Rate egal - funktionieren muss beides.
Teste erstmal mit anderem Kabel.

Zurück
Oben