DVI Kabel selber löten?

Maribu

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich brauche eigentlich nur eine 30cm lange dvi Verlängerung die ich immer am Bildschirm eingesteckt lassen will und dann erst das eigentliche DVI Kabel anschließen will. Ich stecke das DVI Kabel öfters um und dann ist es sehr umständlich jedes mal den Monitor zu drehen und zu kippen.

1. Fals jemand einen Laden oder ein Versandhaus kennt des so etwas ausliefert meldet euch bitte!

2. Ist es möglich/sinnvoll sich ein DVI Kabel selber zu löten? Ist das preislich billiger?
Lötkentnisse habe ich sehr gute. Also am löten solls nicht liegen!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ach ja warum ich das Thema hier erstellt hab liegt darn das ich nicht wusste wo genau die Kabel und so Sachen im Forum untergebracht sind und ein DVI Kabel eben auch etwas mit Monitoren zu tun hat.

Gruß

Maribu

klar gibt es solche langen kabel. aber bist du auch bereit den preis dafür zu zahlen ?

zb. nur das kabel
Kabel
http://www.geiz-shop24.de/buy/4B17-112.php

ähnliche preise hast bei HDMI auch.
http://www.geiz-shop24.de/buy/4B17-112.php

oder günstig aber fraglich obs reicht ?
http://www.kabellager24.de/DVI-Kabel/DVI-20-Meter/

? eventuell wäre es günstiger/besser .. 2x 15m HDMI zu kaufen.
glaube da findest für ~ 50€ schon gute...
zwischen die beiden dann eine "repeater" klemmen.
aber keine ahnung was da ein guter repeater so kostet (zb der passive von "in-aukustik").

ob das allerdings ein zufriedenstellendes ergebnis liefert = ka.

vllt solltest dich eher mit den gedanken anfreunden .. ein 30m VGA kabel zu legen.
damit kommst um einiges günstiger weg.
http://www.kabellager24.de/VGA---SV...Kabel-St-St-mit-verg--Kontakten-30-Meter.html

selber löten .. klar geht das .. aber viel billiger und besser wird es kaum.
denn bei HDMI/DVI ist das teuerste nun mal das kabel selbst =)
besonders .. wenn es gut geschirmt ist oder noch eine signalverstärkung bieten soll.

Hmm er meinte 30cm und nicht m ;)
Also erstmal, wenn du gut löten kannst, sollte das keiin Problem sein. Die benötigten Stecker bekommt man im Internet oder bei Conrad. Allerdings hat so ein DVI wirklich viele Adern, also wird wohl Fummelarbeit.

Kabel kann man bei Conrad auch Meterweise kaufen, sollte kein Problem sein!
www.conrad.de
Gib bei der Suche einfach mal DVI Stecker ein, findest du recht schnell.

ansonsten ein 30cm Kabel wirst du wohl nicht im Laden bekommen, einfach keine übliche Länge.

lol omg .. und ich mach mir die arbeit ^^

--> epic fail

Da fertige Verlängerungskabel für unter 5 Euro erhältlich sind, lohnt sich ein Selbstbau nur zu didaktischen Zwecken. :D
Z.B. 1,8m lange DVI-Verlängerung bei Reichelt. Ist zwar deutlich länger, aber sollte unterhalb einer Gesamtlänge von 4m .. 5m auf jeden Fall funktionieren.

P.S.: Wenn man zwei PCs häufig genug abwechselnd an einen Monitor anschließen möchte, sollte man eventuell an einen Umschalter denken. Eventuell gleichzeitig mit Umschaltung von Tastatur, Maus, Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist vermutlich für den Anschluss von zwei Monitoren an einen PC gedacht, wobei das mit DDC und HDCP eigentlich nicht funktionieren kann. DDC2A wird für die Erkennung aktueller Monitore durch das Betriebssystem benötigt. Es geht zwar auch "ohne", aber es kann durchaus zu Komplikationen führen, wenn man den Grafiktreiber von der korrekten Auflösung des Monitors überzeugen will.

Setzt man den Adapter lediglich als Verlängerung ein, sollte der Betrieb hinhauen, wenn wirklich 24+1 Adern durchverdrahtet sind. Auch wenn das von mir verlinkte Verlängerungskabel 1,8m lang ist, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit damit höher. Man muss es halt formschön zusammenbinden.

Hier habe ich für einen Monitor und zwei PCs einen KVM-Switch (Aten CS62D) spendiert. Schaltet auch den Ton um und ist geeignet für DVI mit Auflösungen von bis zu 1920x1200 Bildpunkten. DDC2B und HDCP werden unterstützt, was leider nicht selbstverständlich ist.
Man muss sich vor Auswahl des KVM-Switch anhand der vorhandenen Mainboards entscheiden, ob man beim Anschluss von Tastatur und Maus auf USB bzw. PS/2 oder einen Mix setzt. Bei sehr aktuellen Boards beide USB. Hier habe ich schon im Interesse meiner unkaputtbaren "Cherry Klick" - Tastatur noch 2 x PS/2 genommen.
Der KVM-Switch war mit gut 50 Euro zwar nicht billig, ist für mich unter dem Strich aber komfortabler als der Betrieb des 2. PCs via Remote-Konsole.

Sieht recht lustig aus des Teil!
Hat aber für mich zu viele Funktionen und ist mir zu teuer!

Trodzdem danke!

Ich werds mit dem Adapter mal versuchen und wenn das nicht hin haut holl ich mir wolll oder übel die verlängerung!

Gruß

Maribu

Zurück
Oben