DVi-Kabel zeigt schlechtes Bild

Dann stellt man die einmal korrekt ein, wenn überhaupt nötig. Overscan hab ich ewig nicht gesehen und der Farbbbereich ist traditionell vor allem ein Nvidia Problem. Am Ende aber alles in 30 Sekunden zu fixen.

Deutlich sinnvoller als jetzt nach aktiven Dual Link DVI Adaptern zu suchen und zu hoffen.

bat2.111 schrieb:
Ich habe testweise ein HDMI-Kabel angeschlossen, damit komme ich sogar nur auf 1600 x 900. Das Kabel stammt vom alten Apple TV, möglicherweise habe ich auch hier ein falsches Kabel??
Durchaus möglich.
bat2.111 schrieb:
Wäre das hier denn richtig? Link
Geh weg von DVI
https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-kompatibel-Grafikkarte-unterstützt/dp/B0BYK4H9QC
https://www.amazon.de/BENFEI-Aluminiumhülse-Einwegübertragung-DP-auf-HDMI-Kabel-Verbindungskabel/dp/B07Y1XM998
Eins von den beiden müsste gehen, das erste hat sogar einen aktiven Adapter integriert.

nutrix schrieb:
DP ist schon mehr als 12-14 Jahre tot.
Da hast du dich wohl verschrieben
nutrix schrieb:
Setzte lieber auf einen aktuellen Monitor (BF Angebote) mit DP, HDMI 2.1, und USB-C/TB.
wie du hier auch wieder darauf hinweist
nutrix schrieb:
Nichtsdestrotrotz würde ich überlegen, den alten Monitor mal auszusortieren. Du siehst ja die Probleme
Der Monitor ist nicht veraltet, er hat DP, HDMI und DVI. Die ersten beiden sind auch heute noch aktuell und stellen kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Whetstone und nutrix
Wenn der Monitor HDMI und DP hat warum nicht einfach ein MiniDP auf DP Kabel für den Mac und den PC via HDMI verbinden? Laut der Tabelle auf der vorherigen Seite sollten beide Varianten die 2560x1440 Auflösung unterstützen. Das wäre doch wesentlich einfacher als sich mit irgendwelchen Adaptern zu behelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es gibt genau eine Variante, den genannten Bildschirm (Eizo CX271) optimal zu betreiben:

Anschluss per Displayport!

Wie in der Tabelle von ExigeS2 zu sehen, kann nur Displayport oder DVI-D 60Hz bei voller Auflösung.
ExigeS2 schrieb:
Und wenn man in die sonstigen Spezifikationen sieht, wird man feststellen, dass nur HDMI und Displayport die Farbfähigkeiten voll ausnutzen:
1732869946562.png

HDMI und DVI schränken beide die Leistungsfähigkeit des Monitors ein.

Der iMac müsste Displayport auf beiden Thunderbolt-Anschlüssen können. Sind die beide belegt? Womit?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Volvo480 und Incanus
Hä? einmal schreibst du:
Fortatus schrieb:
Und wenn man in die sonstigen Spezifikationen sieht, wird man feststellen, dass nur HDMI und Displayport die Farbfähigkeiten voll ausnutzen
Und einmal schreibst du:
Fortatus schrieb:
Daher HDMI ist voll leistungsfähig aber andererseits wieder nicht?
Zumal in der Tabelle die du selbst verlinkt hast DP und HDMI genau das gleiche können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Conqi schrieb:
Die sind aber nicht Mini Displayport.
Mein Fehler,

@bat2.111 schließe den Rechner mit HDMI an den Monitor an und den Mac mit mini DP auf DP. Dieses rumgebastelt von miniDP auf HDMI oder DVI bringt nix.

Fortatus schrieb:
Tun sie nicht, die "Leistungsfähigkeit" des Monitors wird durch das Panel bestimmt.

corsa222 schrieb:
Daher HDMI ist voll leistungsfähig aber andererseits wieder nicht?
Beide Aussagen sind richtig, über HDMI geht zwar die volle Farbpallette, aber bei der nativen Auflösung nur 30Hz.
corsa222 schrieb:
Zumal in der Tabelle die du selbst verlinkt hast DP und HDMI genau das gleiche können.
Nur was Farbdarstellung angeht, volle Auflösung bei 60Hz wie gesagt nur bei DisplayPort oder DVI-DL.

Keine Ahnung, was Eizo da geritten hat, eventuell war die Technik da vor zehn Jahren einfach noch nicht so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und Volvo480
Ich habe den Eizo nur als 2. Bildschirm, da mache ich keine Bildbearbeitung mehr, schaue keine Filme usw. Daher ist meine Erwartung auch nicht so hoch, abgesehen davon, daß das Bild scharf sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast Du ja jetzt alle nötigen Hinweise bekommen, entscheiden musst Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
bat2.111 schrieb:
Ich habe den Eizo nur als 2. Bildschirm, da mache ich keine Bildbearbeitung, schaue keine Filme usw. Daher ist meine Erwartung auch nicht so hoch, abgesehen davon, daß das Bild scharf sein sollte.
Das ist dein Anspruch aber es ist ja auch kein schlechter Monitor und rein technisch gibt es auch keinen Grund das man Kompromisse eingehen müsste

Ich probiere mal ein aktuelles HDMI-Kabel mit adäquatem Adapter HDMI auf MiniDP (mein jetziger Adapter ist wahrscheinlich auch veraltet, da bereits 8 Jahre alt).

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
und nimm dein 0815 HDMI Kabel für den Rechner.
Wenn du schon etwas kaufst, dann bitte keinen Adapter.
Der DP-Anschluß ist belegt, ich brauche ein aktuelles HDMI-Kabel von iMac auf Eizo.

Belegt von deinem PC, den du stattdessen mit HDMI anschließt.
Dann hast du PC - HDMI auf Monitor - HDMI
Macbook - miniDP auf Monitor - DP
und an keiner Stelle einen Adapter was genau die Probleme die du jetzt hast vermeidet.

Die Protokolle DVI-HDMI-DP sind zwar alle artverwandt und man kann theoretisch überall umheradaptieren, aber das ist keine Garantie, dass es immer problemlos funktioniert. Das merkst du ja gerade selbst.
Daher sollte die Lösung sein, auf alle Adapter zu verzichten und immer beim gleichen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich habe es so verstanden, daß HDMI im Gegensatz zu DP am Eizo (s. S.1) die etwas schlechtere Darstellung bringt.
Da ich für den Mac lediglich eine 2. Anzeige benötige, brauche ich hier nur ein schärferes Bild als das jetzt der Fall ist. Daß es nicht scharf ist liegt anscheinend an DVi oder an einem alten HDMI-Kabel.

Am PC hingegen ist das Bild über DP perfekt, so soll es auch sein, da ich darüber auch spiele. Ist es nicht so, daß ich mit HDMI hier wieder einen Schritt zurück ginge?

Ergo: Den Mac kann ich entweder über DVi oder HDMI betreiben, wenn ich das DP-Kabel nicht ständig umstecken möchte.

bat2.111 schrieb:
Ich habe es so verstanden, daß HDMI im Gegensatz zu DP am Eizo (s. S.1) die etwas schlechtere Darstellung bringt.
Da ich für den Mac lediglich eine 2. Anzeige benötige, brauche ich hier nur ein schärferes Bild als das jetzt der Fall ist. Daß es nicht scharf ist liegt anscheinend an DVi oder an einem alten HDMI-Kabel.
Zwischen DVI-I Duallink, HDMI und DP wirst du keinen Unterschied erkennen. Es kann maximal passieren, dass man beim HDMI noch eine Einstellung einmalig anklicken muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111
Wie gesagt, der DP ist belegt und soll nur dem PC dienen.
Meine Lösung muss über HDMI laufen, wenn DVi nicht mehr geht.
Was haltet ihr hiervon?
Mini DP auf HDMI

Wenn du keine Hilfe willst/annimmst, was erwartest du dann hier?

Zurück
Oben