Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@acidarchangel Nehme ich doch.
Ich sage nur, daß ich den DP-Anschluß am Eizo nicht nehmen kann, wie ich das schon im allerersten Beitrag formuliert hatte.
Aber nochmal: Der Eizo kann per HDMI zwar 2560 x 1440 ABER nur bis 30Hz. Siehe hier.
Nach seinem Vorschlag nehme ich dann für den PC 30Hz statt 60Hz in Kauf, damit ich den Displayport stattdessen nehme, um am Mac lediglich einen 2. Monotor anzuschließen, dort aber keine 60Hz brauche.
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Aber ich hänge auch an dem Eizo...
Angeschafft hatte ich ihn mir ursprünglich mal zwecks Bildbearbeitung (wofür er top ist) und viel bekommen würde ich dafür wohl auch nicht mehr.
Wenn du mit beiden Lösungen 60Hz haben willst, wirst du so einen Adapter brauchen: https://www.amazon.de/StarTech-com-DisplayPort-Aktiv-Adapter-Stromversorgung/dp/B004I6L6DW?th=1
was bedeutet, dass du am Macbook neben dem miniDP auch noch einen USB-A Port als Stromversorgung für den Adapter, stecken mußt.
Vom Adapter dann nochmals ein Kabel DVI-I Duallink zum Monitor. Eine Garantie, dass dann alles funktioniert hast du dann aber trotzdem nicht. Wahrscheinlich hat der HDMI Eingang am Monitor noch kein HDMI 2.0 und dem fehlt der Modus mit der höheren Bandbreite. Das war in der Übergangszeit auch ein Problem wegen der Lizensierung, denn augenscheinlich kann er das ja mit Duallink DVI und Display Port.
Stand Heute ist DVI veraltet, weil irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. HDMI ist halt mit Blick auf Fernseher und Co entwickelt wurden und am PC ist DP halt einfach der Standard.
Eine andere Idee wäre ein KVM Switch das zwischen PC und imac hin und her schalten lässt.
Hat nebenbei noch den Vorteil das man nur eine Maus/Tastatur nutzen kann statt 2 Sets
Ich habe ein aktuelles Kabel MiniDP vom iMac in den Eizo (HDMI) gesteckt.
Dann im Eizo laut Vorgaben der Bedienungsanleitung die Signalquelle von Video auf PC geändert.
iMac einmal neu gestartet und...native Auflösung von 2560 x 1440 wird auf dem Eizo wird angezeigt.
Das reicht mir zum Arbeiten mit Fenstern auf einem erweiterten Bildschirm erstmal aus.