DVi-Kabel zeigt schlechtes Bild

bat2.111

Cadet 2nd Year
Morgen zusammen.

Ich habe mir ein DVi-Mini DP-Kabel zwecks Verbindung iMac 5K Retina auf Eizo CX 271 (2. Monitor) besorgt, bin allerdings überrascht, wie unscharf das Bild trotz eingestellter Auflösung von 1920 x 1200 aussieht.
Gibt es DVi-Stecker, die unterschiedlich belegt sind bzw. könnte es daran liegen? Ich möchte hier keinen Link zum Kabel posten...Werbung usw.
Mit DP auf MiniDP war das Bild erheblich besser, der DP-Port ist aber nicht mehr verfügbar, da dort jetzt der PC drin ist.

Danke & Gruß
Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Whetstone, lazsniper und 7 andere
Hi

Kann sein, das dieses Kabel nur bis 1080p kann.

Welche Auflösung erkennt denn der Monitor im OSD oder Windows?

Mfg.

TP555 schrieb:
Welche Auflösung erkennt denn der Monitor im OSD oder Windows?
Mit DP 2560x1440. Der CX 271 hat allerdings leider nur einen DP-Anschluß, es ist ziemlich frickelig, immer den Stecker zu wechseln (Mac/PC).

bat2.111 schrieb:
Der CX 271 hat allerdings leider nur einen DP-Anschluß
Aber einen HDMI. Höhere Auflösungen als die gewählten 1920x1200 gehen über DVI nur mit Dual-Link, das kann aber mutmaßlich Dein noch unbekannter Adapter nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Nero FX und lazsniper
bat2.111 schrieb:

OK und mit DVI ?
Also die besagten 1920x1200 max. ?

Ein Link zum Kabel wäre dennoch sehr hilfreich!

Nutzt du eine Direkt Verbindung, oder ist das noch ein Kvm Switch im Spiel?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111
Es gibt beim DVI verschiedene Versionen
1732865677298.png

Je nachdem was du für einen hast musst du ihn wahrscheinlich wechseln oder die Auflösung gemäss der Vorgabe von Eizo anpassen:

1732865660259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, sikarr, acidarchangel und 2 andere
Laut Beschreibung:

CSL - Mini Displayport auf DVI Kabel 1m - Full HD HDTV 1080p - miniDP auf DVI Dual Link 24 1

Link

Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Nutzt du eine Direkt Verbindung, oder ist das noch ein Kvm Switch im Spiel?
Ich nutze eine direkte Verbindung.
Ergänzung ()

Dann scheint mein Kabel nicht Dual-Link zu haben, denn ich bekomme damit als max. Auflösung 1920 x 1200 in den iOS Displayeinstellungen angezeigt statt lt. Eizo Tabelle 2560 x 1440.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-29 um 08.34.36.png
    Bildschirmfoto 2024-11-29 um 08.34.36.png
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
bat2.111 schrieb:
Laut Beschreibung

• Resolution: VGA, XGA, SVGA, SXGA, UXGA and WUXGA HDTV: 480i, 576i, 480P, 576P, 1080i, 1080p (Full HD)
Da hast du wohl das Falsche Kabel gekauft!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, inge70, Whetstone und 3 andere
DVI schafft die volle Auflösung nur mit Dual Link. Das erfordert allerdings einen aktiven und daher relativ teuren Adapter.

Du kannst in diesem Fall aber einfach HDMI nutzen. Entweder direkt vom PC oder notfalls per Adapter von Displayport. Der iMac hat ja nur Thunderbolt 2 aka Mini Displayport, richtig? HDMI 1.4 Adapter gibt es zum Glück zuhauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und bat2.111
Ich habe testweise ein HDMI-Kabel angeschlossen, damit komme ich sogar nur auf 1600 x 900. Das Kabel stammt vom alten Apple TV, möglicherweise habe ich auch hier ein falsches Kabel??

Wäre das hier denn richtig? Link

bat2.111 schrieb:
Wäre das hier denn richtig?

Ja schon, nur benötigt man dafür immer noch das Richtige Kabel.

DVI- DL auf Mini DP über 1200p findet man nirgendwo.

Kann es eigentlich auch sein das 1080p , 1200p eine Beschränkung durch Mini DP darstellt?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und bat2.111
bat2.111 schrieb:
Wäre das hier denn richtig? Link
Könnte passen, da aktiv.

Nichtsdestrotrotz würde ich überlegen, den alten Monitor mal auszusortieren. Du siehst ja die Probleme, die Du damit hast, und Adaptern ist nicht immer eine gute Lösung. DVI ist schon mehr als 12-14 Jahre tot. Setzte lieber auf einen aktuellen Monitor (BF Angebote) mit DP, HDMI 2.1, und USB-C/TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111
bat2.111 schrieb:
Mit DP 2560x1440. Der CX 271 hat allerdings leider nur einen DP-Anschluß, es ist ziemlich frickelig, immer den Stecker zu wechseln (Mac/PC).
du musst den mit der nativen auflösung betreiben, sonst ist es IMMER unscharf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111 und AwesomSTUFF
nutrix schrieb:
Du siehst ja die Probleme, die Du damit hast, und Adaptern ist nicht immer eine gute Lösung. DP ist schon mehr als 12-14 Jahre tot.

Du meinst wohl DVI... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, sikarr, acidarchangel und 3 andere
TP555 schrieb:
Kann es eigentlich auch sein das 1080p , 1200p eine Beschränkung durch Mini DP darstellt?
Nein. Mini Displayport kann theoretisch alles was ein normaler Displayport auch kann. Ich betreibe momentan einen Monitor mot 3440x1440 und 175Hz über Mini Displayport.

nutrix schrieb:
Nichtsdestrotrotz würde ich überlegen, den alten Monitor mal auszusortieren. Du siehst ja die Probleme, die Du damit hast
Was ist an Displayport 1.2 und HDMI 1.4 veraltet? Für WQHD mit 60 Hz ist mehr nicht nötig und man hätte von anderen Anschlüssen überhaupt nichts.

TP555 schrieb:
Sollte dann eigentlich mit dem Kabel + Adapter so Funktionieren!
Oder die Idee mit DVI einfach komplett fallen lassen. Es iet doch HDMI als Eingang vorhanden. Damit holt man sich viel weniger Probleme ins Haus.

bat2.111 schrieb:
Das Kabel stammt vom alten Apple TV, möglicherweise habe ich auch hier ein falsches Kabel??
Möglich, wobei 1600x900 schon sehr wenkg idt. Wie hast du das denn angeschlossen? Da brauchst du ja auch einen Adapter. Grundlegend reicht HDMI 1.4 an deinem Monitor für die volle Auflösung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Conqi schrieb:
Da brauchst du ja auch einen Adapter. Grundlegend reicht HDMI 1.4 an deinem Monitor für die volle Auflösung aus.
Overscan und eingeschränkter Farbbereich sind aber so klassische (Software) Probleme, die oft in Verbindung mit HDMI auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben