DX 11 Grafikkarte gesucht

polo86

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gerade meinen CPU aufgerüstet ( Phenom II X4 945 @ 3,4 Ghz) und spiele jetzt mit dem Gedanken meine betagte Geforce 9800 GT zu ersetzen. jedoch weiss ich nicht, wie es mit meinem Netzteil bei einer neuen Grakfikarte aussieht..

Die Grafikkarte sollte zwischen 100 und 150 Euro kosten.

Und dafür möchte ich die meiste Gamingpower haben. Normal bin ich immer mit Nvidia gut gefahren, jedoch wäre ich bei einer ATi auch nicht unbedingt abgeneigt, wenn die Leistung stimmt :)

Wasst meint Ihr ?

Achja, das NT hat folgende Werte: (siehe Link)

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=3765

Collermaster RS400-PCAP-A3 // 125 Watt und 20 A auf 3,3 + 5 V // 280 Watt und 16 / 18 A auf 12 Volt 1+2. Es hat nur einen 6 Pol Grafikkartenanschluss, jedoch 2 x 4 Pin für CPU, wovon nur einer benutzt wird.

Welche Grafikkarte kann ich damit maximal bedienen ? Mit der 9800 GT hatte ich bisher keine Probleme, jedoch werden die Grafikkarten ja immer größer :) Richtige Monster / 2 Slots etc... 2 Stromanschlüsse.... usw...

Gruß

Micha

Momentan ist glaube ich die Sapphire HD7770 von Vapor-X oder XFX die schnellsten zu dem Preis. Und die 9800GT verbraucht sicherlich mehr Strom als die Neuen. Sollte also auch kein Problem sein.

http://geizhals.at/de/804869

9800gt 510mb verbraucht ca. 105 Watt im max tdp
7850 so um 130 kein großer unterschied.. im min power dürfte die ati aber besser stehen

Wäre eine 6870 nicht schneller ?? hat aber auch 2 Stromanschlüsse oder ???
Ergänzung ()

Cr8 schrieb:
Momentan ist glaube ich die Sapphire HD7770 von Vapor-X oder XFX die schnellsten zu dem Preis. Und die 9800GT verbraucht sicherlich mehr Strom als die Neuen. Sollte also auch kein Problem sein.

Echt ? Verbaucht meine alte echt mehr Strom ?? ich sehe nur noch so riesige Brummerkarten... Mit 2 Anschlüssen usw... Meine ist so klein gegen die neuen Karten... Alle 2 Slots usw...
Ergänzung ()

Ab welcher Karte sollte ich den aufpassen, wegen Stromaufnahme.

polo86 schrieb:
Ab welcher Karte sollte ich den aufpassen, wegen Stromaufnahme.
Mit einem 400W Netzteil kannst du auch eine HD 7950/GTX 670 befeuern, also mach dir da mal keine Sorgen.

Bei deinem Budget würde ich eine HD 7850 mit 1GB GDDR5 empfehlen. Ist zwar knapp über dem Budget, hat aber auch mehr Leistung als eine HD 6870.

Ich habe mir diese Woche diese hier zugelegt: http://geizhals.de/823996
Die wird zwar mit 2x 6Pin angegeben (bei Mindfactory), davon fand ich aber nur einen :lol:
und der zweite ist sowieso nur zum übertakten (bei manchen anderen Karten). Bei Nichtübertaktung reicht 1x 6Pin PCIe

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu is doch eine 95w tdp da brauchste dir erst ab 7870oc um power sorgen zu machen.. auch wen du duchs übertackten ca 25 watt mehr verbrauchst solte es locker passen

Die 7770 ist eine gute Karte für das Geld was du ausgeben willst und dem was dein Netzteil leisten kann.
Hol dir am besten eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770, die ist noch etwas schneller als die Standart Karten und liegt gut im Preis.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/758751

Die 7850 würde mich ja interessieren....

Aber leider 2 Stromanschlüsse, was mach ich, wenn Sie instabil läuft, weil ich nur einen angeschlossen habe :)

hab mal gesehen, 230 Watt unter Last. Meine 9800 Gt verbaucht unter Last 203 Watt.

Mein Netzteil gibt auf 12 Volt = 280 Watt an.

Wenn dann meine CPU noch 110 Watt zieht, krieg ich doch unter last schon Probleme oder nicht ???

110 + 230 = 340 Watt // Müste doch jetzt eigentlich schon Probleme geben :) 110 (CPU) + 203 = 313 Watt.

Oder läuft die CPu über 3,3 / 5 V Schiene ? Die hat nämlich auch nochmal 125 Watt.

Gruß ! Ansonsten würde mich die 7850 reizen.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Die 7770 ist eine gute Karte für das Geld was du ausgeben willst und dem was dein Netzteil leisten kann.
Hol dir am besten eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770, die ist noch etwas schneller als die Standart Karten und liegt gut im Preis.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/758751

ja oder die 7770 OC, auch ne gute Alternative... hauptsache ich kann den 3 Mark 11 mal endlich starten ! ;) Gibts ja garnicht, das mein PC so in die Tage gekommen ist, dass er denstart verweigert wegen DX11 ...

;)

Und ehrlich gesagt, nutz ich en PC hauptsächlich fürs Internet, Fotobearbeitung und zwischendurch maln paar Online Rollenspiele spielen. Abereher selten.

Hauptsächlich nutz ich nur noch meine XBOX 360 zum zocken. Aber die ist auch schon langsam in die Jahre gekommen und es soll ja auch schon bald die neue kommen... Wer weiss, ob ich mir die sofort kaufe, bei den Preisen.... Dann sollte mein PC wieder hinhalten können ;)

- Also, die HD 7850, die ich dir verlinkt habe, hat definitiv nur einen Stromanschluss (6Pin PCIe)
- Die TDP liegt bei 130W. Das heißt, dass das das Maximum ist, das sie verbrauchen kann.
- Ich würde keine HD 7770 nehmen. Besonders nicht für 125€. Zwischen der HD 7770 und der HD 7850
gibt es noch HD 6850 und HD 6870. Unter HD 6870 würde ich nicht gehen. Diese hat ein besonders gutes Preis/Leistungverhältnis.

Die HD7850 hat einen maximalen Verbrauch von 130W...230-250W wird wohl dein gesamtes System unter Spielelast ziehen (mit HD7850)

Excavated schrieb:
Die HD7850 hat einen maximalen Verbrauch von 130W...230-250W wird wohl dein gesamtes System unter Spielelast ziehen (mit HD7850)

Achso, dann ist das der Gesamt Sytsemverbauch, hatt mir test bei Computerbaee zu den Karten angeschaut, und da stand was von 230 Watt unter Last :)

Dann hab ich ja mehr als genug Luft nach oben. :)

Danke erstmal für die massigen Antworten !

In der Preisklasse ist klar die 6870 vorn. Sie hat auch schon ein 256Bit Interface. Damit zockst Du alles auf high. - Nicht ultra.

polo86 schrieb:
hatt mir test bei Computerbaee zu den Karten angeschaut, und da stand was von 230 Watt unter Last :)
Dabei wird mittlerweile schon dick in rot hervorgehoben, dass der Gesamtverbrauch des Systemes gemeint ist. Das ist am einfachsten zu ermitteln und man weiß gleich wie "groß" das Netzteil mindestens sein muss.

Technik-Freak schrieb:
Dabei wird mittlerweile schon dick in rot hervorgehoben, dass der Gesamtverbrauch des Systemes gemeint ist. Das ist am einfachsten zu ermitteln und man weiß gleich wie "groß" das Netzteil mindestens sein muss.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Schande über mein Haupt, das ich nicht alles gelesen habe :)

Moselbär schrieb:
In der Preisklasse ist klar die 6870 vorn. Sie hat auch schon ein 256Bit Interface. Damit zockst Du alles auf high. - Nicht ultra.

jup stimmt aber, die brauch aber zwei Stromanschlüsse und verbraucht eindeutig mehr als alle anderen Karten die hier genannt wurden.
Für die Zwecke die er genannt hat ist die 7770OC oder eine 7850 die bessere Wahl auch auf im Hinblick auf sein Netzteil.
btw. eine 7850hat auch ein 256Bit Speicherinterface

Ja, ich glaub ich werd auf jeden Fall die 7850 nehmen. Alleine schon wegen dem 256 Bit Interface. Karten wurden schon immer afrund Ihrer Anbindung von den Herstellern ausgebremst.

Damals die 6600 GT war ne Top Karte, wurde aber auch durch 128 Bit ausgebremst...

Zurück
Oben