DX11 CPU Overhead?

Mambula

Ensign
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Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen der Ubi30 Aktion AC3 und Blood Dragon geladen und mal angespielt. Es aber auch gleich wieder gelassen, da ich zu meinem Erstaunen lediglich 30 FPS in AC und in Blood Dragon keine konstanten 60 FPS (alles auf Ultra) bekomme.
Gerade bei AC3 läuft die Graka nie zu 100%. Meistens zwischen 20 – 40%. Das Problem scheint hier die CPU zu sein, da hier ein Kern dauerhaft zu 100% ausgelastet ist. Bei Blood Dragon ist es fast das gleiche, ein CPU Kern läuft fast auf Maximum und die Graka ist nicht durchgehend ausgelastet. Ein solch eindeutiges CPU Limit hatte ich nicht erwartet.

System:
2x4GB CL9-9-9 1600
Sapphire R9 290 OC
Xeon 1230v3
Alle Spiele auf normaler SATA Festplatte
Settings: 1080p, Ultra Einstellungen

Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und man kann es wohl auf den DX11 CPU Overhead bei AMD-Karten zurückführen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-und-die-bescheidene-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Wie man dort sieht würde es kaum Sinn machen mir einen K-Prozessor zum übertakten zu kaufen. Eine wirkliche Lösung wäre es meiner Meinung nach auf Nvidia umzusteigen.
Ich brauche auch keine wirkliche Mehrleistung ein äquivalentes Modell zur R9 290 würde mir da schon reichen.
Was wäre da eine gute Alternative? Bei der 780 Ti und 970 mache ich mir etwas Sorgen um den Vram, eine 1060 ist mir zu teuer und eine 1050Ti ist zu lahm.

Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Sonstige Spiele: Six Siege, Doom, MW Remastered (alle in 1080p)
 
Es gibt einen höheren Overhead, aber er ist nicht so groß wie du da schreibst.
Wie hoch ist der Takt der CPU im Spiel?
 
Der dürfte mit 3,3 bzw 3,7 Ghz laufen, habe da nichts verändert und im Task-Manger unter Windows steht das auch. Ich schaue heute Abend aber mal im Afterburner während des spielens.
 
das problem bei ac 3 ist, dass es zum großteil nur auf einem cpu kern läuft...ist bei mir auch so..

1. kern: 80-100%
2. - 4. kern: <40%


mit after burner kann man das wunderschön sehen das sobald die 100% erreicht sind, sich meine r390 langweilt und die fps richtig einbrechen...

das einzige wie du das bei dem spiel beheben kannst, ist mit viel takt...hab meinen 2500k mal testweise auf 4,5 ghz laufen lassen...dann waren die probleme fast weg...aber das isses mir nicht wert


das problem gibt es bei vielen älteren spielen, welche nicht auf 4 oder mehr kerne ausgelegt sind...anderes krasses beispiel ist der train simulator der auch nur auf einen kern läuft und trotzdem er (im verhältnis zu heute möglichem) scheiße aussieht, teilweise nur mit 20 fps bei full hd läuft...

falls du dich da einlesen willst, dass ganze nennt sich "cpu limit"...
 
Mambula schrieb:
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und man kann es wohl auf den DX11 CPU Overhead bei AMD-Karten zurückführen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-und-die-bescheidene-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Wie man dort sieht würde es kaum Sinn machen mir einen K-Prozessor zum übertakten zu kaufen. Eine wirkliche Lösung wäre es meiner Meinung nach auf Nvidia umzusteigen.

Die Annahme, dass das GPU treiberoverhead schuld sei, würde im Umkehrschluss bedeuten, du hast genau dieses Problem fast überall.

Also meine CPU limitiert bei AC eigentlich ein ganzes Stück eher als dein Xeon und ich habe bei Unity FHD@ all Ultra 45+fps meist 50+ und das mit einer 290x, die wiederrum auch nicht voll ausgelastet wird, weil meine CPU schon eher am Limit ist. Leider habe ich die genaue Auslastung gerade nicht im Kopf..irwas um die 80% waren es, soweit ich mich erinnere.

AC3 müsste ich neu installieren und testen.
 
Die Engine von Ubisoft ist halt Käse (optimiert)...

War mit meiner Tahiti auf einem i7 860 das letzte Spielbare AC3, Black Flag lief nur ruckelnd...
Nach dem Wechsel der Platine auf Haswell-E letztes Jahr lief alles Butterweich mit der HD7970 Ghz (auch Black Flag, Unity und Syndicate)
Ergänzung ()

Siehe auch die Antwort von AuScH
 
Mambula schrieb:
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und man kann es wohl auf den DX11 CPU Overhead bei AMD-Karten zurückführen.
..............
Was wäre da eine gute Alternative? Bei der 780 Ti und 970 mache ich mir etwas Sorgen um den Vram, eine 1060 ist mir zu teuer und eine 1050Ti ist zu lahm.

Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Sonstige Spiele: Six Siege, Doom, MW Remastered (alle in 1080p)
Ja, es gibt teilweise höheren Overhead mit (vor allem älteren) AMD Karten. Dazu gehört auch die R9 290.

Aber insgesamt macht das, was du da schreibst absolut keinen Sinn.
1. Die Overhead Probleme sind bei weitem nicht so krass und vor allem nicht in jedem Spiel (Anno2205, ProjectCars)
2. Macht es absolut keinen Sinn deine 290 OC gegen langsamere 970 oder gar 780 TI zu tauschen...
3. Doom (Vulkan) zieht mit AMD davon, COD läuft auf AMD besser (wobei kA ob auch das alte MW), RS:S liegt auch eher AMD.
4. FC3:BD hat keinen so krassen Overhead. Evtl. mal an den Grafi-Settings rumspielen, wenn du z. B. 8X MSAA reinballerst, wirds auch nicht mit 60fps laufen.
5. AC3 war schon in kooperation mit Nvidia, ist also eines der Titel, was mit NV Karten besser läuft (andere Game-Settings ausprobieren).

AC3 und FC3:BD sind außerdem keine "uralten" Titel, wo du mit deiner R9 290 OC einfach mal alles auf MAX (inkl. 4-8x MSAA usw.) stellen kannst und es noch locker mit 60fps aufwärts läuft. Das funktioniert so nicht, auch nicht mit einer 970, 780Ti, 1060 etc...

Bei der R9 290 hilft außerdem, wenn man im Treiber die Tessellation auf maximal 8x oder 16x begrenzt. Keine Visuellen Unterscheide, dafür mehr Performance.


Wenn du wissen möchtest, ob es am heftigen CPU Overhead liegt, dann reduziere alle Details komplett auf Minimum, stell die Auflösung auf 1280x720 und schau ob du damit dann mehr als 60fps in den Spielen bekommst. Wenn ja ---> es liegt kein Treiber-Overhead bei 30fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

danke für erstmal für die vielen Reaktion. Habe wir versprochen mal den Takt in den Spielen kontrolliert. Der läuft konstant mit 3,6 GHz auf jedem Kern. Der Turbo wird auch, aber selten, auf einem Kern erreicht.
Und ja ich habe ich das Problem bei einigen Spielen. Division und das Remastered MW z.B.
Die CPU rennt auf jeden Fall bei den Ubisoft auf einem Kern am Limit und bremst die GPU aus.

@berkeley: denkst du ich bin blöd nur weil ich hier um Hilfe bitte? Ich stell bestimmt kein 8x MSAA bei einem FC Titel und beschwere mich dann über die Performance.
 
Mambula schrieb:
...ich habe im Rahmen der Ubi30 Aktion AC3 und Blood Dragon geladen und mal angespielt...(alles auf Ultra)...(alle in 1080p)
Mambula schrieb:
@berkeley: denkst du ich bin blöd nur weil ich hier um Hilfe bitte? Ich stell bestimmt kein 8x MSAA bei einem FC Titel und beschwere mich dann über die Performance.

Ich denke erstmal überhaupt nichts, ich lese nur. Wenn da steht "Ultra", kann das alles heißen. Deshalb habe ich das auch als Beispiel genannt (siehe z. B.).
Zudem fragst du tatsächlich, ob du deine 290 OC gegen eine 970 oder 780Ti tauschen sollst. Was soll man denn bitte daraus schließen?
Und dann schreibst du noch, dass du COD, DOOM, RS:S zockst und sogar noch Division. Alles Games, wo eben AMD besser performt und Doom + Division sogar LL-APIs unterstützen.
Du hast außerdem eine relativ potente CPU und im Hinblick auf DX12/Vulkan macht es quasi 0 Sinn jetzt noch Maxwell oder älter zu kaufen, zumal du ja scheinbar grundsätzlich mit der Leistung zufrieden bist.
Zudem habe ich bereits erwähnt wie du einen CPU Limit (also den Overhead) testen kannst. Nämlich mit low Settings und niedriger Auflösung. Scheinbar interessiert das nicht.
Es scheint so, als wärst du einfach auf den "AMD hat den ÜBELSTEN OVERHEAD!!!!11111...." Thread reingefallen, welcher zudem ja auch nicht besonders aktuell ist. Sicher gibt es teils Overhead-Probleme. Aber so wie bei ProjectCars oder Anno2205 ist es definitiv nicht in jedem Game.

Wenn du also am Ende fragst ob ich denke, dass du blöd bist? Nö, denke ich nicht?^^
 
Grds geht es hier ja um die älteren Dx11 Spiele die ich gennant habe. Mit den neuen habe ich kaum Probleme. Kein Wunder bei Vulkan und Mulitthread"optimierung". Fakt ist ich habe ein CPU Limit, ganz deutlich bei AC3 und BD zu sehen. Der Overhead kommt sicherlich noch oben drauf. Die Frage die sich stellt ist doch, ob man das günstig umgehen kann. Overhead (ja, zwar mit ner schwächeren) Gpu umgehen oder mehr Takt je Kern. Letzteres könnte etwas problematisch sein wegen XEON.

Wenn du nur "liest" dann solltest du auch nur "Ultar" gelesen haben. Die MSAA wurde von dir dazu gedichtet und nicht objektiv in einen Kontext gebracht.

Aber egal, das fürht hier zu nicht bitte schließen!
 
Du hast ein CPU Limit wo keins vorliegen darf, die Frage ist eigentlich "Wieso ? "

Hab mit meinem Xeon 1230 V2 Blooddragon und einer RX480 gute 60 FPS bei 2K.

Entsprechend solltest du bei Full HD weit mehr als 60 FPS mit deiner R9 290 haben.

Der Prozessor limitiert nicht sondern die Software ist das Problem ^^
 
Mambula schrieb:
Wenn du nur "liest" dann solltest du auch nur "Ultar" gelesen haben. Die MSAA wurde von dir dazu gedichtet und nicht objektiv in einen Kontext gebracht.

Aber egal, das fürht hier zu nicht bitte schließen!
Nochmal, MSAA wurde von mir als Beispiel genannt...:freak:

Sachmal? An einer Lösung scheinst du jedenfalls nicht interessiert zu sein (keine Angaben zu FPS bei lowRes im CPU Limit etc.), nur am Pöbeln. Jedenfalls nicht mein Problem. Viel Erfolg beim Lösen.
Tipp: Kauf dir einfach eine GTX 970 SupremeEdition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier angefangen hat zu "pöbeln"... ach weisste was vergiss einfach!

Wenn ich LowRes und alles ausstelle, gehen die FPS natürlich hoch und CPU läuft am Limit. Also ja am Overhead wird es nicht liegen, das habe ich auch schon festgestellt. Vielmehr limitiert die Software bzw. das CPU Limit.
 
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