Hab die Ankündigung 16 mal per Mail bekommen
6 mal auf Französisch, 6 mal auf Deutsch, 4 mal auf Englisch. (bekomme sonst immer alles nur doppelt weil zwei Mails hinterlegt sind, aber gestern muss da was schief gelaufen sein)
Ich nutze DxO seit es mal DxO Optics Pro 9 gratis gab. 10 gabs dann auch noch mal gratis, und dann haben sie es irgendwann PhotoLab genannt. Da kommt eigentlich im Jahresrhythmus ne neue Version, die manchmal gute, manchmal nicht so brauchbare Features mitbringt. Neu eingemessene Objektivkorrekturen sollte man auch mit älteren Versionen nutzen können, für neue Kameras braucht man die entsprechend neueste Version.
Ist eigentlich gegen Black Friday immer mal im Angebot, da schlage ich dann vlt. alle 1-2 Jahre zu. Glaube, wenn man 1 Jahr auslässt, kann man bei der nächsten Version noch das günstigere Upgrade machen, statt den Vollpreis für die neue Version zahlen zu müssen. So kann man dann selbst entscheiden, ob man die aktuelle Version unbedingt haben möchte oder nicht, finde das sympathischer als so ein Abomodell wie bei Adobe.
Neben der erwähnten, sehr guten Entrauschung gefällt mir vor allem das Modul für Lens Sharpness. Kommt natürlich oft aufs Motiv an und man sollte es auch nicht übertreiben, aber damit sind noch mal ein paar Prozent rauszuholen. Und vor allem mit einem Slider sehr viel einfacher und gefühlt selektiver als wenn man da mit USM oder so rangeht.
Habe irgendwann mal im Angebot ViewPoint mitgenommen, ja, muss separat erworben werden, funktioniert dann aber auch in PhotoLab und ist im Grunde eine 1-Klick-Perspektivkorrektur (wenns denn funktioniert; sonst kann man auch einschreiten). Am besten macht man sowieso alles in-camera richtig, oder?
Was den Vergleich zu Lightroom angeht: ich brauche keine Bildverwaltung, ich nutze Ordner, aber mittlerweile bietet DxO da auch Filter, um Bilder nach bestimmten Brennweiten etc. anzuzeigen, Schlagworte sollen möglich sein?
Darüber hinaus habe ich noch die "alte" Nik Collection, die es von Google mal gratis gab, die ist ja mittlerweile auch in Händen der Franzosen, die sie entsprechend weiterentwickelt haben, dafür aber auch gutes Geld sehen wollen. Brauche ich nicht. Genau so wenig wie die Filmpacks.
Ach, zu den Objektivkorrekturen fällt mir noch ein:
wenn ich nen Telekonverter nutze, wird in den EXIFs die entsprechend um den Konverterfaktor verlängerte Brennweite gespeichert. Also statt 300mm x 1.4 steht da dann 420mm. DxO erkennt an der Stelle das Objektiv nicht mehr, aber wenn man die Brennweite in den EXIFs ändert (z.B. mit EXIFtool), kann man die Korrekturen wieder nutzen. Bringt trotz Konverter immer noch einen sichtbaren Vorteil.