Solange sie die unzähligen Bugs in ihrer Nik Collection nicht fixen, können sie auch 5 Euro verlangen und ich würde es nicht kaufen. Einmal nach " Photoshop Nik Collection disk full" googlen, die Beschwerden reichen weit zurück. Dfine überzeugt mich auch nicht, da kann man auch die Entrauschen-Funktion in Lightroom benutzen und hat die gleichen Ergebnisse.
Die UI der Tools ist nach wie vor nicht oder nur teilweise an Hi-DPI Displays wie dem iMac 5K angepasst, gruselig, das geht mir so auf die Augen.
Ich habe jetzt so lange nach einer Alternative für Lightroom gesucht. Bin aber seit Montag wieder bei Adobe.
Luminar 4 ist Super, leider zerschießt es in regelmäßigen Abständen selbst den Katalog. Man kann nichts mehr importieren und verliert sämtliche Bearbeitungen, wenn man einen neuen Katalog anlegen muss, um wieder arbeiten zu können. Bilder verwalten geht nur schlecht.
Luminar AI ist zu viel AI, man hat kaum Möglichkeiten selbst einzugreifen, ein AI-Regler ersetzt gefühlt drei Regler in Lightroom und anderen Konvertern. Auch hier, Bilder verwalten faktisch nicht möglich.
Dxo Photolab ist einfach nur kompliziert, Bilder Verwaltung ebenfalls eher schlecht als recht.
CaptureOne ist mittlerweile genau so teurer und teilweise teurer als Adobe (im Abo), auch hier, komplizierter Workflow und schlechte Bildverwaltung. Die UI erfordert viel und lange Einarbeitung.
Letztendlich also doch wieder Lightroom, sämtliche LUTs, PlugIns etc. sind immer (auch) für Lightroom zu haben. Die Bildverwaltung und das Filtern der Bilder ist nach wie vor das Maß der Dinge in Lightroom.
Bearbeitung auf Desktop und Mobile möglich.
Immerhin hat man bei CaptureOne die Zeichen der Zeit erkannt und beginnt jetzt auch eine Version für's iPad (Pro) zu entwickeln.
Das ist meine Erfahrung, ich spiele jetzt erstmal weiter mit der Demoversion der Nik Collection und entscheide dann. Glaube aber nicht, dass sich in den nächsten 27 Tagen etwas an den Bugs ändern wird.