und was soll das bringen, wenn das spiel lieblos und dlc verseucht ist und nach einem jahr vom nachfolger abgelöst wird?
die erfolgreichsten spiele sind immer die, die viel raum für community lassen, eine gute spielmechanik haben und weiterentwickelt werden, entweder in form von seltenen (!) add-ons, der community in form von mods oder content patches - was auch wieder heißt, dass man die community nicht durch restriktive addons oder gar nachfolger ständig fragmentiert.
die erfolgreichsten spiele haben nie ihre community geteilt.
positives beispiel: Wow - sogar mit unterschiedlichen add-on stufen spielt man auf dem selben server. CS hingegen hat nie ein add-on bekommen, sondern content wurde über kostenlose patches ausgerollt, sogar in der beta-phase des ursprünglichen mods.
negatives beispiel: Battlefield / Cod - eine DLC map in der rota heißt, dass man vom server fliegt. letztes DLC kommt nur wenige monate vorm nachfolger raus - man kauft mehr, als dass man spielt. so bildet sich keine community, weil die leute auf unterschiedliche add-on level aufgeteilt sind, und mit dem nachfolgespiel der vorgänger dramatisch an spielern verliert - übrig bleibt nur ein harter kern, der aber bspw. nie für E-Sports reicht.