dynamisches laufwerk ungültig, partitionen verschwunden, testdisk write error

ultraviolet

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8
Hallo Community,

ich weiss das es zahlreiche threads zum thema partitionen retten mit testdisk gibt, ich komm trotzdem nicht weiter. Habe win 7 prof. drauf. Nun habe ich gestern gewisse dinge an meiner zweit HD ausgeführt, die aus 3 Partitionen bestand, und weitere operationen am bootloader unternommen, die dazu führten, dass die HD schließlich in ein dynamisches Laufwerk umgewandelt wurde.

Beim erneuten hochfahren heute morgen waren dann aber alle partitionen vollständig von der hd verschwunden. Sie wird jetzt in der Verwaltung als ungültiges dynamisches laufwerk geführt, die 3 Partitionen sind nicht mehr zu sehen (siehe Anhang).
Wenn ich die partitionen mittels testdisk incl. Datenrettung wieder herstellen möchte, muss ich dann erst das laufwerk wieder gültig machen (geht in win 7 nicht "reaktivieren nicht möglich" und bei offline auf online schalten kommt "kann den sektor nicht finden".

testdisk findet 2 partitionen, die dritte ist jedoch weiss markiert und wenn ich die files ansehen möchte, kommt die meldung "dateisystem vermutlich beschädigt" oder sowas.

Die partitionen mit "write" schreiben geht auch nicht dann kommt die meldung "write error"

Was muss ich nur jetzt als erstes tun um die Partitionen zu retten? Erst das laufwerk irgendwie wieder gültig bekommen oder mittels testdisk weiter frickeln?

Bin für hilfe sehr dankbar!

Unbenannt.png

Unbenannta.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3. Partition soll hier am gleichen Sektor beginnen wo die Vorherige endet, das ist nicht möglich.
Insgesammt zeigt testdisk hier nur 138,949 GiB partitionierten Speicherplatz, das ist wohl falsch.
 
Inzersdorfer schrieb:
Die 3. Partition soll hier am gleichen Sektor beginnen wo die Vorherige endet, das ist nicht möglich.
Insgesammt zeigt testdisk hier nur 138,949 GiB partitionierten Speicherplatz, das ist wohl falsch.

Vielen Dank für den Hinweis...kann man da etwas machen? bringt ein deep scan da was?
 
Vielen Dank Inzersdorfer! Der deep scan hat tatsächlich noch was gefunden...habe bereits die Daten gesichert! Besteht jetzt eine Chance einige der Partitionen wieder herzustellen, das dynamische Laufwerk loszuwerden und die partitionstabelle zu reparieren? was sollte ich zuerst tun?

Unbenannt5.png
 
Wenn die Daten eh schon gesichert sind sollte hier gleich tabula rasa gemacht werden,

Da du Win7 hast kannst du Datenplatten auch als GPT Datenträger initialisieren, dann
sind 127 "primäre" Partitionen möglich ohne den Umweg über die logischen Laufwerke
innerhalb einer erweiterten Partition.

Zum Booten von einer GPT HDD braucht es aber UEFI statt BIOS und ein 64 Bit Windows.
 
Das Problem ist eigentlich, dass ich auf einer alten partition (im letzten bild als transvio-xp bezeichnet) in fat 32 formatiert gewesen) mein thunderbird mail profil hatte...das habe ich zwar jetzt kopiert, aber wenn ich es in thunderbird einspiele, kommt alles ziemlich zerschossen rein und vieles fehlt. Ich habe die hoffnung, dass ich durch eine wiederherstellung eher den original zustand erreiche.

Deswegen würde ich es gerne versuchen zu reaktivieren. Ich habe seitdem keine Schreibvorgänge auf die Platte gemacht, deswegen dürfte es eigentlich nicht zerschossen sein. Frage ist nun wie müßte ich die Partionen markieren? Im MOment ist ja nur eine als L Logical gekennzeichnet?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal versucht die Partitionen zu schreiben, aber ich bekomme immer diesen verfluchten Write Error in testdisk, woran kann das liegen? Muss ich das Laufwerk erst initialisieren in Win 7? Achso mir fällt gerade ein, dass ich testdisk ja als administrator starten muss...next try...
Ergänzung ()

Also am Administrator liegt es nicht mit dem write error und virenscanner hatte ich auch aus, woran kann das nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Bevor man an die Datenrettung geht, sollte man immer erst den Zustand der Platte prüfen, wenn man das schon nicht regelmäßig macht. Gerade wer so leichtsinnig ist keine Backups anzulegen, sollte zumindest den Zustand der Platten ständig überwachen!
 
Ich glaub nicht, dass es an der Platte liegt, hab die immer mit HDsentinel im Auge und wird stets als "perfekt" markiert und hat noch eine Prognose von 827 Tagen. Hier der CrystalDIskInfo Screen.

disk.png
 
Interessant ist hier das die Lesevorgänge (01) und die ECC Wiederhergestellt (C3)
unterschiedlich sind, normal ist bei Seagateplatten hier ein Gleichklang der beiden Werte.
01= 82.329.532 und C3= 162.057.688, es gab also Probleme beim Lesen der Daten,
statistisch 2 Fehlerkorrekturen pro Lesevorgang.

Das testdisk nicht schreiben kann ist ein schlechtes Zeichen.
 
wäre es eigentlich unschädlich für die evtl. wiederherstellung, wenn ich das laufwerk initialisieren würde und dann mal chkdsk rüber laufen ließe bzw. könnte das was helfen?
 
Das sollte eigentlich nur auf mittels gnu-ddrescue geklonte Platten/Partitionen angewandt
werden, das Risiko des endgültigen vollständigen Datenverlustes ist hier doch hoch.
 
Habe nochmal versucht unter Linux das Mailprofil rüberzukopieren, er brach dann bei 2 Gb von 3,5 ab wegen irgendeinem Fehler...aber offensichtlich klappte hier die Datenherstellung vollständiger und die fehlenden Dateien im alten Mailprofil waren hier enthalten...habe dann diese Daten in den anderen kompletten aber scheinbar korrupten Datenordner integriert, und schwupps jetzt scheint alles ziemlich wiederhergestellt. Juchhuuu!

Mit dem Write Error mag zwar an der Platte liegen...aber ich vermute dass es etwas mit berechtigungen von alten Win7 installationen zu tun hat, die das irgendwie immer noch blockieren. Genau um so eine Partition endlich weg zu bekommen habe ich erst anfangen müssen in die Partitionsstruktur der Platte einzugreifen mit den verheerenden Folgen.
Meine Frage wäre jetzt, wie krieg ich die alte Platte vollständig tabula rasa ohne irgendwelche reste alter Betriebssystem installationen etc. damit so ein mist nicht wieder passiert? Eine einfache Formatierung scheint da ja nicht auszureichen?!
 
Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.

Oder in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte)
nach Ende der Aktionen
exit
 
Ja war ich fast schon froh dass ich den alten datenplunder endlich los war auf der festplatte...dann hab ich testdisk nochmal unter dos laufen lassen, hier gabs keinen write error und musste dann noch rebuild bs ausführen und jetzt sind alle Partitionen wieder da! Also Testdisk unter Dos reißt doch einiges mehr weg als unter windows!

Gleich neues Problem...alle wiederhergestellten dateien habe keine lösch oder auschneide option mehr im kontext menü?! - Ich werd noch wahnsinnig....
Ergänzung ()

Problem gelöst! Datenträger war seltsamer Weise schreibgeschützt ! Lösung hier:

Open a command prompt (ie. Start > Run > cmd) with administrative privledges
Type in the command: diskpart
Run the command: list disk
Look for the disk number that’s having the problem. In my case I have a system drive, a RAID 5 configuration (1 logical drive) and then the new drive, so it was DISK 2. I will continue to use it in the example but note that yours may differ.
Select the disk using the following command: sel disk 2
Enter the following command: ATTRIBUTES DISK CLEAR READONLY
Exit diskpart with the command: exit

Damit ist der Urzustand weitestgehend wiederhergestellt!

Ich danke allen beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung, eure Tipps haben mir sehr geholfen!
Nach wiederholten Erfahrungen mit Partitionierungsexperimenten die jedesmal im beinahe Chaos endeten, rate ich nachdrücklich zu ordnungsgemäßer Datensicherung!

Auf bald,

ultraviolet
 
Hallo,
Ich habe auf der suche nach einem tread über dyn-datentrg. diese seite gefunden und brauche mal einiges an hilfe da ich absoluter laie bin. Ich habe den fehler gemacht meine hd in dyn. zu konvertieren ohne das bewust gemacht zu haben. Ich bin irgendwo an eine stelle geraten wo ich ein falsches häkchen gemacht habe. Später, als ich meinen fehler bemerkte, habe ich dann einfach alles so laufen lassen - lief auch gut.
Nur jetzt wollte ich neben win7 ubuntu installieren - ja das war´s dann - das geht nicht !
Ich habe mein win7 von "home" nach "ultimatet" geupdatet - mit *.iso´s aus dem i-net. - bis jetzt alles legal. Blöd nur das ich keine original gebrannte win7 disk habe. Von der ursprünglichen hd (basisdatentr.) habe ich keine datensicherung übrig behalten, alle datensicherungen die ich habe sind dynamisch !
Es nützt also nichts eine alte sicherung her zu nehmem - bleibt eh alles dynamisch.
Jetzt habe ich folgendes über legt (wird sicherlich einen lacher auslösen). Ich hatte 4 patitionen auf dem dyn. lw. - jetzt habe ich eine partition leeren und löschen können, bleiben 3 p. - der rechner läuft (noch)!
wenn ich das so weiter führe und alle daten der lw. in eine part. kriege (und die leeren p. löschen), kann ich dann am ende die letztlich einzige part. in basis wandeln ohne die daten zu verlieren ??? ich denke dass das am ende weniger kompliziert ist wenn ich nur eine p. habe.
wer kann mir tipp´s geben wie das zu machen wäre, danke schon einml für das interesse an meinem probl.

Adde1604
 
Adde1604 schrieb:
Hallo,
Ich habe auf der suche nach einem tread über dyn-datentrg. diese seite gefunden und brauche mal einiges an hilfe da ich absoluter laie bin. Ich habe den fehler gemacht meine hd in dyn. zu konvertieren ohne das bewust gemacht zu haben. Ich bin irgendwo an eine stelle geraten wo ich ein falsches häkchen gemacht habe. Später, als ich meinen fehler bemerkte, habe ich dann einfach alles so laufen lassen - lief auch gut.
Nur jetzt wollte ich neben win7 ubuntu installieren - ja das war´s dann - das geht nicht !
Ich habe mein win7 von "home" nach "ultimatet" geupdatet - mit *.iso´s aus dem i-net. - bis jetzt alles legal. Blöd nur das ich keine original gebrannte win7 disk habe. Von der ursprünglichen hd (basisdatentr.) habe ich keine datensicherung übrig behalten, alle datensicherungen die ich habe sind dynamisch !
Es nützt also nichts eine alte sicherung her zu nehmem - bleibt eh alles dynamisch.
Jetzt habe ich folgendes über legt (wird sicherlich einen lacher auslösen). Ich hatte 4 patitionen auf dem dyn. lw. - jetzt habe ich eine partition leeren und löschen können, bleiben 3 p. - der rechner läuft (noch)!
wenn ich das so weiter führe und alle daten der lw. in eine part. kriege (und die leeren p. löschen), kann ich dann am ende die letztlich einzige part. in basis wandeln ohne die daten zu verlieren ??? ich denke dass das am ende weniger kompliziert ist wenn ich nur eine p. habe.
wer kann mir tipp´s geben wie das zu machen wäre, danke schon einml für das interesse an meinem probl.

Adde1604

Hallo - bis jetzt hat sich keiner gemeldet und meinen Beitrag gelesen.
Macht nichts ich schreibe trotzdem - vieleicht liest ja irgendwann jemand den Txt. und kann noch nutzen daraus ziehen !

Also ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden das ich Linux neben Win7 (auf dynam. Laufwerk) doch installieren kann, nur eben nicht auf dem dyn. Laufwerk sondern auf einem externen Lw. (in diesem Fall LW R:) welches ein Basis-Lw ist.
Aber da gibt es noch ein Problem - nähmlich ich kann Linux nicht starten - der Bootman. zeigt mir zwar die Startoption Win7 oder Linux und ich kann Win auch starten - nur eben Linux nicht.
Da Linux auf dem externen Lw. ist kann der Bootman. da nicht starten - das habe ich kapiert. Aber sicherlich gibt es eine Befehlskette die ich eintragen mus- nur kenne ich die nicht. Wer kann da helfen ?
Was muss ich noch machen / eintragen ?
 
Zurück
Oben