dynamisches Laufwerk wird nicht angezeigt

der nach der suche ist der linke!!..jo hab jetzt die x.9 version genommen
also nochmal durchlaufen lassen und dann kein a dücken?!? sondern einfach enter?

Anhänge

• screen4.GIF
    screen4.GIF
    40,7 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Ja bestätige einfach mal mit Enter durch bis du unten das Menü [Search] (tiefere Suche) siehst.
Gehe da mal drauf bestätige mit Enter und lasse es laufen.
Setze mir wenn die fertig ist den Screenshot.
Da werden die Partitionen zumeist anhand von Bootsektorinfos (Partitionssektor) angezeigt und ist somit genauer.
Bei dir wird durch deine Aktion mit Partition Manager leider die Partition nicht gleich angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

so es läuft....

wegen der aktion mit partition manager: eigentlich dürfte der gar nicht s gemacht haben, da es nur ne demo war, und als ich auf ausführen klicken wollte, er nix gemacht hat ausser zu sagen,dass ich dazu die vollversion brauche

bis gleich

so hier der nächste screen:

Anhänge

• screen5.GIF
    screen5.GIF
    25,6 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen ersten Bild wird deine Partition als dynamisch angezeigt.
Zusätzlich noch eine zweite.
CP-M/86
Hier ist Ino auf english;
What is it.
CP/M (Control Program for Microcomputers) is the operating system of the early Eighties (created in 1977 by Gary Kildall), used on machines based on the processors of the 8080- and Z80-family. There were also 68000 and 8086 versions. The IBMDOS was born in 1981 just trying to be "CP/M-like".

Ich frage mich wie die dahin kommt.

Das Problem bei dir ist, im Moment wird kein Bootsektor (Partitionssektor) angezeigt.

Ich hatte dir auch mitgeteilt die tiefere Suche [Search] auszuführen.
Dort werden die Bootsektoren eigentlich gefunden.

Wenn keiner vorhanden ist, kann es auch ein Problem mit dem Dateisystem sein.

Daher wäre eine sichere Alternative eine Diagnose mit Datenrettungssoftware zu machen ob du deine Daten siehst.
Link zu Datenrettungssoftware ist hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Scanne mal mit den kostengünstige Restorer2000 deine Festplatte.
Teile mal das Ergebnis mit.

Ob du die Partition eventuell manuell einegebn möchtest und versuche einen Bootsekor neu zu schreiben solltest du entscheiden.
Anleitung würde ich dann schreiben.
Ist nicht ganz ungefährlich.
Auf jeden Fall solltest du dann kein chkdsk ausführen.
Dadurch werden dann an den Daten in den Sektoren keine Änderungen durchgeführt.
Auch auf Autochk bei systemstart müßtest du dann achten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hiho :)

also es gibt erfreuliche neuigkeiten....ich war heute nachmittag baden und da hat mein bruder es geschafft, mit der eingabeaufforderung...frag mich aber nicht, wie der das gemacht hat....mittleweile is ales ok mit der HDD, partitionen sind drauf und die sind auch shcon fertig formatiert jetzt...
also alles IO....

danke erstmal für die tollle hilfe...wenn du irgendwie wissen möchstest, wie mein bruder das gemacht hat, dann schreib mir mal ne PN und ich sag ihm er soll es mal aufschreiben...

also danke nochmal gruß irie

so ich meld mich schon wieder, denn ich hab mit der genannten festplatte schon wieder ein problem...sie wird schon wieder nicht erkannt....

im explorer ist sie nicht zu finden, nur in der datenträgerverwaltung....ich lasse nochmal das testdisk programm laufen und mache mal paar screenshots...aber erstmal starte ich die kiste neu....bis gleich..irie

--------------
also rest hat nichts gebracht
testdisk erkennt die HDD und auch alle 3 partitionen

-------------------
so deepsearch ist auch fertig jetzt..das ergebnis siehst du auf dem 2ten screen

Anhänge

• screen1.GIF
    screen1.GIF
    28,4 KB · Aufrufe: 530
  • screen2.GIF
    screen2.GIF
    34,7 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der Festplatte nicht bootest setze die erste Partition einfach mit dem Links und Rechtspfeil von * (Stern ist primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

jo, ok wollte grade deine anleitung ausführen, als mir noch was aufgefallen ist:
wenn ich das erste mal auf analyse gehe und enter drücke, analysiert mir das prog folgendes:

partition sector doesnt have the endmark 0xAA55

ich weiß jetzt nicht ob ads wichtig ist.... oka also lasse ich es nochmal durchlaufen und gehe dann nach deiner anleitung vor...

--------
so schon fertig.....musste das prog irgendwie gar nicht durchlaufen lassen...also alle 3 partitionen werden wieder erkannt. chkdisk hat sich nicht gemeldet....aber als der rechner wieder an war, kam ne meldung, dass neue hardware installiert wurde und dass ich den rechner neu starten solle, damit die hardware richtig funktioniert.... denke mla damit war die HDD gemeint..also ich kann auch weider auf alles zugreifen, danke vielmals..

eine frage hätte ich aber noch: durch was wurde denn deiner meinung nach der fehler ausgelöst? hab ich da irgendwas wichtiges umgestellt? habe aber eigentlich nix rumgestellt...meiner meinung nach..

also ich hoffe die HDD funktioniert ab jetzt einwandfrei, nachdem sie die eersten tage ja schon probleme genug gemacht hat^^

also danke nochmal für die superschnelle und kompetente hilfe

Irie

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein Hinweis auf den Bootsektor.
Direkt nach Analyse werden auch jetzige Fehler angezeigt.

Überprüfe mal deine 3 Partitione ob die einen Fehler haben.

Siehst du wenn du die Partitionen markierst und unten in der letzten Zeile es abliest.
Wenn dort nichts von found using backup sector steht ist es in Ordnung.
Wenn dort was steht von found using backup sector teile es mit.
Unterschied wäre dann nur, wenn du bei Write mit Enter und y bestätigst kommt noch ein Menü Boot wo du auch einfach mit Enter und y bestätigen mußt.
Ansonsten bleibt alles wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

also direkt nach der ersten [Analyse] steht jetzt da, dass keine partition bootable ist...ich mach mal weiter :)

so nu hats weitergesucht, mit [proceed] und die 3 partitionen eben wieder gefunden..ging auch recht schnell, stand irgendwas mit raid da :)

unten steht bei alles 3 partitionen structure OK....
jetzt hab ich weider enter grdrückt.... und siehe da: plötzlich ist aus dem P vor der ersten partition ein * geworden, den muss ich jetzt also wieder wegmachen, mal gucken ob ich das hinbekomme....

--->hab hinbekommen, aber komischerweise wird das jedemal weider umgestellt....hab das wieder mit den links/rechts-pfeiltasten umgestellt->write->y und dann hats das auf dem ersten screen weider die beiden HDDs angezeigt, auf dem zweiten screen alle 3 partitionen mit einem (richtigen) P davor und dann auf dem dritten screen war auf einmal wieder ein * vor der ersten partition, warum merkt sich das ding denn nicht, dass von der HDD nicht gebootet werden soll?^^ also wenn so was auftaucht weiß ich jetzt wenigstens wie ichs ausstellen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Analyse bei Proceed bestätigst, zeigt Testdisk standardmäßig immer die erste primäre Partition mit Stern als bootfähig an.
Diese kannst du dann mit dem Links und Rechtspfeil wenn du von der nicht bootest einfach auf P setzen.
Dann brauchst du nur mit Enter bestätigen und auf Write zu gehen (dieser Screen ist entscheidend, da dort angezeigt wird wie Testdisk die Partitionen abspeichert).
Beende nachdem du bei Write bestätigt hast Testdisk.
Starte den Computer dann neu und überprüfe das Ergebnis.
Auch eine tiefere Suche brauchst du nicht mehr ausführen.

Achte auf chkdsk wie erwähnt.

Teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn du nach Analyse bei Proceed bestätigst, zeigt Testdisk standardmäßig immer die erste primäre Partition mit Stern als bootfähig an.

gut das war es also was ich gesehen hatte...hab das ja jedemal weider korrigiert....müsste also hinhauen jetzt..ok ich starte aber morgen erst wider neu..der esel zieht grade so schön ..natürlich keine illegalen sachen...:)

danke nochmal ich meld mich dann nochmal

Ja es ist eine Voreinstellung von Testdisk die erste primäre partition als aktiv zu setzen.
Ist auch sinnvoll.
Ansonsten würde der Computer wenn nötig nach Neustart nicht booten.
Dieses muß man wenn es nicht gebraucht wird ändern.

Teile es dann mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hi! du scheinst ja wirklich eine expertin zum thema dynamische laufwerke zu sein! Hatte dir ja schon ne pm geschrieben, die hat mir abe rnicht so sehr geholfen!

Also ich nutze Win XP und habe 2 Festplatten. Die eine hat die boot partition (e) und noch eine zweite partition (c) das mit den laufwerksbuchstaben ist so zwar doof, aber stört mich nicht.

Die zweite festplatte hat eigentlich den buchstaben d, aber aus diversen gründen wird diese nun nichtmehr im arbeitsplatz angezeigt und in der datenträgerverewaltung steht "oben" nur meine funktionierende platte (datenträger 0). die andere (datenträger 1) steht nur unten. ABER sie ist auf einmal dynamisch und nicht lesbar! was soll ich machen?

Wäre super nett, wenn du nen Tipp hättest!

Ich brauche die Daten unbedingt, die auf der Platte sind!

Also dieses Testdisk 5.8. hab ich mir schon geladen, aber was genau muss ich jetzt machen?

Setze mir mal Screenshots für Diagnose.
Lade dir Testdisk die Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Hier sollte die Partition noch als W2K Dynamic/SFS angezeigt werden.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Jetzt bist du bereits am nächsten Screen wo das dynamische Volumen bereits als Partition HPFS - NTFS (Basis-Datenträger) angezeigt wird.
Setze mir auch einen Screenshot.
Weitere Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Hi!
Ich hänge mal drei Bilder an!
Wie gesagt von der betroffenen Platte soll nicht gebootet werden. Sie war bisher mein Laufwerk D und heißt backup.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 507
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 554
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 501
Wenn du von der nicht booten möchtest, dann setze die einfach mit dem Links und Rechtspfeil von * Stern auf P nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf das Menü [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wie lange wird denn das schreiben ungefähr dauern? Habe Angst, dass mein Rechner zwischendrin abstürzt, da er in den letzten Tagen ziemlich instabil läuft.

Zurück
Oben