DynDNS in FritzBox funktioniert nicht

Infect007

Lt. Commander
Hi,

Ich habe vor kurzem angefangen mir einen kleinen Homeserver mit Proxmox für self hosting aufzusetzen.
Aktuell bin ich dabei Vaultwarden zu installieren und nutze dabei das Youtube Tutorial von Andres Hardware, also Vaultwarden in einem Docker Container.
Ich habe mir nun bei Strato eine Domain gekauft und DynDNS aktiviert.
Anscheinend dauert das ja 24h, jedoch habe ich das schon am Samstag gemacht, also sollte das mittlerweile laufen...
Ich habe den DynDNS in der FritzBox eingetragen mit dyndns.strato.com/nic/update als Updateserver, maxmustermann.de als Domain- und Benutzername sowie mein, bei Starto vergebenes, DynDNS PW.
Soweit sollte das alles richtig sein, oder?

Leider wird in der Fritzbox bei Onlinemonitor folgendes angezeigt:
aktiviert, maxmustermann.de, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt

Ich komme an diesem Punkt leider nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Thema in den Griff bekomme?
Ich bin leider nicht so tief in dem Thema drin und komme mit Fehlermeldung im Netz googeln einfach nicht mehr weiter.

Wie @PegasusHunter geschrieben hat, kann es am Anbieter liegen.
Bei welchem Anbieter bist du?

Vielleicht geht es mit dem aktuellen Anbieter nicht.

fritzbox konto aktiviert ?

@redjack1000
Was hat Strato mit dem Internet-Provider zu tun?

@Infect007 hat das Problem, dass DynDNS bei ihm, mit seiner Fritzbox, nicht funktioniert.
Welche Fritzbox verwendet wird, ist nicht bekannt. Könnte ja Kabel oder Glasfaser sein.

DynDNS geht halt nicht immer und überall.
Das Thema gab es hier ja schon zuhauf.

Im Moment wird die Fritzbox mit DynDNS erreicht. Es geht aber um einen Server hinter der Fritzbox. Und das über IPv6, da IPv4 wohl DSLite ist. Dafür muss die Update URL angepasst werden.

DHC schrieb:
Wie @PegasusHunter geschrieben hat, kann es am Anbieter liegen.
Bei welchem Anbieter bist du?

Vielleicht geht es mit dem aktuellen Anbieter nicht.
Ich nutze aktuell eine 6660 Cale von Vodafone, bin also mit einer Gigabit Leitung bei Vodafone Kabel.
In der Fritzbox wird bei online auch angezeigt, dass ein DS-Lite Tunnel verwendet wird, ich nehme also an dass genau das das problem ist, richtig?

drago1401 schrieb:
fritzbox konto aktiviert ?
Das myFritz Konto ist aktiviert, ja

Joc schrieb:
Das muss dann also mein nächster Schritt sein, richtig?

@Engaged :
Ich werde in einem Monat sowieso von Vodafone zur Telekom wechseln und ich glaube das lohnt den Aufwand eher nicht.
Ich werde es jetzt erst mal mit dem umbauen der IPv6 Adresse versuchen und in einem Monat geht das Spiel ja sieso erstmal wieder von vorne los.

wenn das FritzKonto aktiviert ist, fragt er die Daten im DynDNS Eintrag in der Fritzbox nicht mehr ab. weil das Fritzkonto selbst sowas bietet.
ich suche noch eine Lösung wie das mit meinem Fritzkonto löse. ob ich ein neues erstellen muss oder ob ich es einfach nur lösche. weil es so alt, das es noch auf eine HTTP Seite verweißt.

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mienen Internetanbieter gewechselt und bin zur Telekom mit Glasfaser.

In der FritzBox im Onlinemonitor steht mittlerweile folgendes:
DynDNS: aktiviert, maxmustermann.de, IPv4-Status: unbekannt, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

Reicht das wenn wenn die IPv6 erfolgreich angemeldet ist oder müsste bei IPv4 auch irgendetwas stehen?
Kann ich das irgendwie testen ob es funktioniert?

Wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse hast, dann sollte auch bei IPv4 was stehen. Ist dein dyndns denn vorbereitet für IPv4 Updates? Der Aufruf auf den dyndns Server enthält IPv4 und IPv6 Statements?

Testen kannst du es mit nslookup, dig oder öffentlichen DNS Test Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@riversource
In der Fritzbox steht zumindest eine IPv4 Adresse, ob die jedoch öffentlich ist weiß ich nicht.
Wie könnte ich das überprüfen?
Auch ob sie statisch ist weiß ich nicht, jedoch habe ich gelesen dass man bei der Telekom mit Glasfaser eine statische bvekommen sollte.

Ich habe meine Domain bei Strato und habe dort DNS aktiviert.
In der Fritzbox habe ich unter DynDNS folgendes eingetragen:
Update-URL: https://dyndns.strato.com/nic/update (habe auch dyndns.strato.com/nic/update versucht)
Domainname: maxmustermann.de
Benutzername: maxmustermann.de
Passwort: mein vergebenes Strato DynDNS Passwort.

Müsste ich denn sonst noch irgendetwas einstellen?

edit: ich glaube ich konnte es jetzt selbst lösen.
Ich habe eine andere Update-URL im Internet gefunden.
Im Fritzbox Onlinemonitor steht nun bei IPv4 und IPv6 "erfolgreich angemeldet"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben