DynDNS vs VPN

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe vor einen laufenden Webserver (auf einem Rechner in meinem Heimnetz) extern zugänglich zu machen. (Für mich)
Empfehlt ihr dazu dyndns mit portforwarding, oder eher ein VPN auf der FRITZ!Box?

VPN schon eher, da musst du aber genauso Dyndns einrichten.

Portforwarding würde ich nur bei laufendem IPS + DMZ einer Firewall betreiben.

Was ist genau das Ziel? Mit DynDNS gibst du deinem Webserver (mit wechselnder IP) halt einen statischen Namen. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst natürlich noch einen VPN vorschalten, über den man dann kommen muss, damit niemand anderes Zugriff hat. Das ist auch empfehlenswerter.

Noch empfehlenswerter: Im Heimnetz keinen Webserver hosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooterman und omavoss
Die Frage ist: Soll die Erreichbarkeit auf dich eingeschränkt werden? Dann nutze VPN. Oder kann jeder ruhig draufsehen? Dann arbeite mit Portweiterleitungen. Sei dir bewusst, dass die Seite über Portscanner schnell gefunden wird, wenn sie nicht hinter einem VPN ist.

Wenn Deine Fritzbox erlaubt, Wireguard einzurichten, hast Du eine bequeme Kombination aus DynDNS (über Fritz-Konto) und VPN

Ich habe eine FRITZ!Box 7530.
Wie gehe ich am besten vor.
Ps. Der Webserver ist eine Anwendung, die ich gerne auch extern bedienen möchte.
Ja es soll auch mich beschränkt sein.

• DynDNS um deinen router mit Namen ansprechen zu können ohne dir gedanken über wechselnde IPs zu machen
  • VPN zum Router einrichten
  • Anwendung nur durch das VPN erreichbar machen
  • Alle Endgeräte, die darauf zugreifen können sollen auch ins VPN hängen
Bennyaa schrieb:
Ja es soll auch mich beschränkt sein.
darum VPN ;) SOnst ist es Public

Ok. Also schaue ich mal wie das vpn bei der fritzbox geht

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Und da wäre dann noch die Frage nach dem Internetprovider und ob der Router ein öffentlich erreichbare IPv4 Adresse bekommt oder nur über IPv6 erreichbar ist.

(Ist bei Wireguard kein Problem).

Und hier noch ein Link:
https://avm.de/service/vpn/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe jetzt mal ipsec eingerichtet, aber bekomme keine Verbindung vom iPhone (Server antwortet nicht). Oder sollte man wireguard nehmen? Ipsec sind ja auch nur 3-4 werte zum einstellen.
Ergänzung ()

Jetzt geht es. Hatte den Gruppennamen nicht eingetragen.

Von einem Normalen Windows Rechner, wie komme ich da jetzt drauf? Normale vpn Verbindung anlegen und dann sollte es klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, in Verbindung mit einer FritzBox, auf WireGuard setzen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Pete11
ok. Habe es getauscht. Funktioniert auch klasse.
Jetzt geht es darum:
Ich habe einen Firmenrechner, mit dem ich aus der Ferne auch gerne auf mein zu Hause zugreifen würde.
Wie kann ich das mit wireguard tun?
Wir haben von der Firma openVPN auf dem Rechner (Ich habe keine Adminrechte um etwas zu installieren)

Da empfehle ich, wende dich an die IT.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, M-X, Incanus und eine weitere Person
genau das wird mir mit sicherheit nichts bringen.
Kann ich den wireguard zugang auch irgendwie über openvpn erreichen?

Bennyaa schrieb:
Kann ich den wireguard zugang auch irgendwie über openvpn erreichen?
Nein. Und selbst wenn funktionieren würde, solltest das mit der IT oder einem Verantwortlichen besprechen und freigeben lassen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und phillow
Bennyaa schrieb:
ok. Habe es getauscht. Funktioniert auch klasse.
Jetzt geht es darum:
Ich habe einen Firmenrechner, mit dem ich aus der Ferne auch gerne auf mein zu Hause zugreifen würde.
Wie kann ich das mit wireguard tun?
Wir haben von der Firma openVPN auf dem Rechner (Ich habe keine Adminrechte um etwas zu installieren)
Ohne Adminrechte bekommst du das nicht installiert, außerdem will die IT sicherlich keine fremde VPN Verbindungen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben