Als Betriebssystem läuft auf dem Vision 6 nun Android 8.1 (vorher 4.4.2). Der Nutzer bekommt davon aber nichts weiter mit und muss sich darum auch nicht kümmern.
Wird der Reader via USB-C-Kabel mit dem PC verbunden, meldet er sich aber jetzt nicht mehr als Laufwerk an, sondern wird über die
MTP-Schnittstelle angesprochen. Dadurch lässt er sich während der Verbindung ganz normal nutzen und mit neuen Büchern befüllen. Die sind dann sofort nutzbar, auch solange das Gerät per Kabel verbunden ist und geladen wird.
Der große Nachteil der MTP-Verbindung ist allerdings, dass sich der Vision 6 nicht mit dem Mac verbinden lässt, wie das noch beim Vorgänger der Fall war. Man kann ihn zwar über die App Android File Transfer dazu bringen, vom Mac aus auf den Reader zuzugreifen, aber eine direkte Verbindung über Calibre ist damit nicht möglich. Wer eine andere Lösung kennt, wie sich Androidgeräte in MacOS als Laufwerk einbinden lassen, nur her damit – ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit MacOS.