Hallo zusammen,
@ mischaef
mischaef schrieb:
Bei den Tolino-Geräten, auf welchen nicht wirklich PDF-Dokumente geschaut werden und Audio-Inhalte ebenfalls ein Fremdwort sind, kommt man auch mit 8GB sehr weit
Ich bin da ziemlich zweigeteilt in dieser Frage. Einerseits hast du völlig Recht und ich pflichte bei. Aber der Punkt ist, wir hier, die wir uns in solchen Foren / Seiten / Tests schlau machen, Wissen von der eher Alibibehafteten PDF-Implementierung der Tolino Reader. Den gleichen Maßstab kann man sicherlich auch für Audio-Inhalte anlegen derselben.
Aber laß mich dir doch einfach mal Schildern, wie es bei mir war, als ich anfing mich mit Readern zu befassen. Dies war so zu der Zeit als hier der Kobo Aura One getestet wurde. Zufällig erstand ich in der Stadt bei unserem Thalia-Laden auch ein Buch.
Und ich registrierte die Tolino`s in der Auslage. Also schaute ich mir die an. Konsultierte einen Verkäufer im besonderen mit der Frage, wie es mit der PDF-Unterstützung aussieht. Dies wurde rundweg bejaht, sogar mit der Bemerkung "Das ist kein Problem, PDF wird unterstützt". Wie wahr, kann ich da mit dem heutigen Wissensstand nur bemerken.
Und da sind wir beim Punkt. Die meisten Leute machen sich nicht so sachkundig wie wir hier im Forum, Schauen nicht überall und sonst nach einem guten vernünftigen Test. Die gehen in den Thalia oder Media-Markt / Saturn und Fragen, was ihnen wichtig ist. Bei PDF`s wird dann in den meisten Fällen gesagt, daß PDF unterstützt wird. Und das war es dann.
Verstehst du was ich Sagen will? Ich habe mehrere Leute in meiner Umgebung, die sich einen Tolino gekauft haben, die konsumieren PDF`s zwar nicht so wie ich. Aber doch ab und zu. Und die sind komplett irritiert davon, was da dann rumkommt. Vor allem wenn sie dann mein Inkpad 3 mit PDF`s Sehen. Die Leutz haben sich alle auf die Verkäufer verlassen. Und das sind nur die, die ich kenne.
Ich bin der Persönlichen Meinung, daß Tolino - als auch die anderen Hersteller, denn im Grunde bietet nur Pocketbook eine richtig vernünftige, brauchbare PDF-Unterstützung - mal in einem Test für die besagte "PDF Unterstützung" richtig böse abgewatscht wird. Denn es ist einfach ein Witz, was sich da abgehalten wird, dann sollen sie gefälligst diese PDF-Unterstützung nicht Bewerben, denn es ist in der Realität nicht gegeben, jedenfalls nicht in dem Maß, daß man dies so bezeichnen könnte.
Und um ganz ehrlich zu sein, hätte ich mit hoher Sicherheit sogar zu einem Tolino gegriffen, wenn die PDF-Unterstützung tatsächlich so gegeben wäre, wie man es durch die Werbung suggeriert bekommt. Ich denke, Tolino könnte durch eine vernünftigere PDF Unterstützung deutlich mehr Reader an den Mann Bringen.
Alleine schon weil die Dinger in den Thalia-Läden etc. vor Ort zu bekommen sind und man z. b. nach Pocketbook deutlich intensiver Forschen muß. Z. b. hatte ich von Pocketbook vor den Tests hier bei CB noch nie vorher was gehört. Aber okay, das ist jetzt meine Persönliche Meinung, basierend auf meinen eigenen Persönlichen Erfahrungen, auch resultierend durch Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld.
@ Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Und einen Reader hole ich mir eben nicht alle zwei Jahre. Der jetzige hat 8 Jahre auf dem Zähler und will einfach nicht kaputt gehen.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Geht mir genauso. Solange ein Gerät noch dies tut, was ich von ihm erwarte, behalte ich es. Z. b. habe ich nach wie vor mein Samsung Galaxy Note 2 im Einsatz, Kauf im November 2012 und es tut bisher immer noch was es soll.
Von dem Inkpad 3 erwarte ich ehrlich gesagt in jedem Fall daß er wenigstens 5 Jahre durch hält. Bei dem Preis denke ich schon, daß man das Erwarten darf.
So long....