Hallo zusammen,
@ Cordesh
Cordesh schrieb:
PDFs und Comics liest man auf nem Tablett.
Das sagt wer? Du siehst doch, daß es E-Book Reader gibt, die genau solches Unterstützen. Die einen weniger, andere hingegen mehr.
Cordesh schrieb:
Ebook Reader sind ausschließlich (!) für Ebooks geeignet.
Ob dem so ist, hängt schlichtweg von der Implementierung des Herstellers ab. Z. b. bei den Pocketbook E-Book Readern ist sowohl die PDF- / Comic-Implementierung vorbildlich. Bei den Inkpad 3 Modellen ist dies wirklich komfortabel und genüßlich erst mit dem Firmware-Update vom Dezember 2018 vorbildlich umgesetzt bzw. möglich.
Wie ich schon anmerkte in meinem Vorpost, hatte ich mit der von Werk ausgelieferten Firmware-Version die Arbeitsgeschwindigkeit kritisiert.
Cordesh schrieb:
Nur weil ein paar Geräte das mit den PDFs ein bisschen (!) besser hinbekommen, ist das trotzdem noch ne Krücke.
Schau, das würde ich ja so stehen lassen. Wenn du denn aus eigener Erfahrung diesen Schluß ziehen würdest. Tust du aber nicht. Oder hast du z. b. mit dem Pocketbook Inkpad 3 inklusive Firmware Update seit Dezember 2018 schon einmal PDF`s Respektive Comic konsumiert?
Nein, hast du sicher nicht, denn sonst würdest du dich nicht solcher Art äußern. Und das ist genau, was mir nicht abgeht. Einfach Dinge abqualifizieren, wo man nicht einmal entsprechende Geräte probiert hat, von welchen sogar Tests existieren in welchen denselben die besagte Unterstützung als vorbildich attestiert wird.
@ calippo
calippo schrieb:
Nach einigen Videos zum Pocketbook bestätigt sich meine Vorahnung, die PDF Darstellung ist für mich vollkommen unbrauchbar.
Und noch einmal. In meinem Beitrag # 25 hatte ich dir schon aufgeführt, daß mit dem Firmware Update vom Dezember 2018 die Macken aus den von dir genannten Videos Obsolet sind.
calippo schrieb:
Aus meiner möglicherweise veralteten Sichtweise
Soweit würde ich ganz sicher nicht Gehen. Vielmehr hast du oder andere eben eine andere Gewichtung. Ganz einfach. Und das Respektiere ich sehr wohl. Es ist doch so, wenn dein Tolino oder eines sonstigen Tolino macht was der Nutzer will, was er damit bezwecken / Konsumieren will, ist das doch okay. Ganz einfach.
Die eigene Gewichtung würde ich niemals in Abrede stellen. Ist also alles okay. Kein Problem. Na ja, so sehe ich das jedenfalls.
calippo schrieb:
Klar kann man jetzt Speicher und Prozessorleistung hochfahren und den Akku vergrößern, damit die Laufzeit wieder stimmt. Dann hat man immer noch ein untaugliches zu kleines eInk Display, dafür steigt aber Größe, Gewicht und Preis.
Hier muß ich deutlich wiedersprechen. Z. b. liegt das Mehrgewicht eines Pocketbook 3 in Punkto Akkukapazität gegenüber dem neuen Vision 2 gerade einmal bei 15 Gramm! Und mehr Speicher bzw. Ram ist niemals verkehrt. Ich habe mehrere Leute in meinem weiteren Umfeld die Tolinos haben und ich kann dir Sagen, daß sich die 1 Mbyte Speicher eines z. b. Pocketbook 3 deutlich bemerkbar macht.
@ Tuxgamer42
Tuxgamer42 schrieb:
Diese Hardware wird wohl weder ein großer Kostenpunkt sein noch würde ich das als "zeitgemäß" bezeichnen. Was man bei den ebook-Readern hat ist alles ziemlich lahm.
Für mich geht es um die Vergleichbarkeit von den entsprechenden Readern. Wie gesagt, ich habe mehrere Leute in meinem weiteren Bekanntenkreis mit Tolino-Readern. Auch einen mit Tolino Epos. Wie schon bemerkt, die Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Pocketbook Inkpad 3 ist himmelweit entfernt. Die größere Ram-Ausstattung macht sich deutlich bemerkbar.
Das war sogar schon bei der Pocketbook Inkpad 3 Firmware-Version schon der Fall, wie sie von Werk ausgeliefert wurde. Seit dem Firmware-Update vom Dezember 2018 liegen richtige Welten dazwischen. Mit dem Update vom Juni 2019 wurde der Unterschied noch einmal größer.
Aber du hast gleichwohl nicht Unrecht, in Relation zu richtig ausgewachsenen Tablets ist die Geschwindigkeit nicht vergleichbar. Fairerweise muß man aber auch anerkennen, daß das eigentlich nicht vergleichbar ist, weil das Anwendungsgebiet deutlich anders gesteckt ist.
Tuxgamer42 schrieb:
mein Punkt ist jedoch mehr, es ist eine Abwägungssache.
Ich stimme dir völlig zu. Eine Frage der Persönlichen Gewichtung. Wenn dir dein Tolino z. b. die Dinge so macht, wie es dir Recht und Lieb ist, ist alles in Ordnung. Keine Frage. Mir ging es im besonderen um die entsprechenden Vor- / Nachteile in Relation zueinander. Was ja auch im Kern zumindest teilweise von der Persönlichen Gewichtung zumindest mit abhängig ist.
Zumal ich ja vor genau der Frage stand, welchen Reader ich erstehe seit 2017. Ursprünglich lag mein Augenmerk auf dem Kobo Aura One / Tolino Epos. Dann kam hier auf CB der Test des Pocketbook Inkpad 3. Wie gesagt, ich habe Leute in meinem Umfeld mit Tolinos. Den wirklichen Unetrschied merkt man erst, wenn man beide Geräte mal selbst verglichen hat, selbst die Geräte in Händen hatte also sozusagen.
So long.....