News E-Mail-Anbieter Posteo bietet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Habe dort seit geraumer Zeit meine EMail-Konten und kann posteo nur empfehlen.
 
Ich bin auch schon seit längerer Zeit Posteo-Kunde mit mehreren Aliase, Adressbuch und mehreren Kalendern. Ist echt klasse!
Und Spam war bei mir bisher ein Fremdwort, noch keine einzige Spam-Mail bekommen. Bei GMX z.B. bekam ich mind. 10 Spammails am Tag, aber GMX handelt ja auch mit den Daten der Kunden (auch ProMail).

Weiter so, Posteo!
 
[...] wird nach der üblichen Anmeldung in der Internet-Maske ein Einmal-Passwort abgefragt, das zeitgleich an ein vorher definiertes Gerät wie ein Smartphone, Tablet oder einen Desktop-Rechner gesendet wird.

Weil der Geheimdienst ja sicher keinen Zugriff auf die unverschlüsselte SMS hat.
So ein Quatsch!
Bei "normal" Kriminellen hilft die Zwei-Fakor-Authentifizierung natürlich eher etwas.
 
Schaue mehrmals am Tag nach meinen Mails, jedes mal das Smartphone zusätzlich zu benutzen, stelle ich mir ziemlich nervig vor.
Ein gutes Passwort sollte für einen Mail Account doch reichen.
 
Nein, ein "Standard"-Passwort kann beispielsweise gephished werden. Bei 2-Faktor-Authentifizierung ist das in 99,9% der Fälle nicht mehr möglich.
 
Hätte vor 5 Jahren niemals gedacht einmal Geld für Mails auszugeben, aber Posteo hat mich auch überzeugt ;)
 
Welcher Anbieter ist denn eigentlich besser, posteo oder mailbox.org? Wenn man sich beide mal so anschaut, nehmen sich beide ja nicht viel.
 
canada schrieb:
Welcher Anbieter ist denn eigentlich besser, posteo oder mailbox.org? Wenn man sich beide mal so anschaut, nehmen sich beide ja nicht viel.

Sehr interessante Frage. Kann sich da jemand mal zu äußern? ^^
 
das zeitgleich an ein vorher definiertes Gerät wie ein Smartphone, Tablet oder einen Desktop-Rechner gesendet wird.

na ich hoffe die senden das Einmal Passwort nicht per Email an den PC :rolleyes:

Nein ernsthaft, wie soll das funktionieren ? VOR der 2 Faktor Authentifizierung muss man sich nen Client aufn PC runter laden und dann dort via Email und PW einloggen ?
Und wie funktioniert das wenn ich auf einem anderen PC auch noch Emails abrufen möchte ?
 
ich kann posteo auch nur weiterempfehlen. wie paxtn schon sagte, sind spam mails dort nicht existent. während mein gmx und hotmail account nur noch zugespammt wird, habe ich bei posteo ruhe. die server werden mit erneuerbaren energien betrieben, sie waren vorreiter mit dem transparenzbericht, keinerlei werbeinhalte oder pop-ups - nichtmal die kleinste spur von nervenden inhalten auf der seite und ich habe bei posteo das gefühl, dass meine belange als kunde ernst genommen werden und ehrlich mit mir umgegangen wird.

auch im überwachungsskandal zeigen sie, dass man seine kunden schützen kann. der artikel ist noch nicht mal sonderlich lang und man weiß, es gibt wirkungsvolle schutzmöglichkeiten.

die telekom würde die länge des artikels schon alleine für zuständigkeitsverschiebungen, schuldzuweisungen und märchen benötigen und wie komplex das ganze doch sei, wie laaaaaange so etwas umzusetzen dauern würde und das sie gar nicht über die finanziellen mittel verfügen solch einen schutz zu entwickeln, sprich man erst neue steuergelder braucht.

zum glück gibt es anbieter wie posteo :D

auch interessant zu lesen der transparenzbericht 2013.
der offene umgang mit rechtswidrigen verstößen der staatsbehörden ist sehr lobenswert.

@haldi
gibt auch schon "apps" für pcs ... nennt sich aufm desktop aber software ;P
warum sollten sie nicht einfach eine desktopsoftware bereitstellen, mit der du dein PW empfängst?
kannst dir das ja auch auf den anderen rechner laden, oder per smartphone abrufen.

bin mal gespannt, wie sie das für die lokalen email programme lösen.

edit:
gerade mal die info bei posteo gelesen. mit hilfe eines Yubikeys kann ich mir das ganze prozedere schon entspannter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#PITA schrieb:
Nein, ein "Standard"-Passwort kann beispielsweise gephished werden. Bei 2-Faktor-Authentifizierung ist das in 99,9% der Fälle nicht mehr möglich.

Wer weiß wie man sich richtig verhält, den passiert so etwas nicht.
 
0screamer0 schrieb:
Wer weiß wie man sich richtig verhält, den passiert so etwas nicht.

Oh gott, wie weit wollt ihr hier bei CB eig noch gehen? Wird jetzt die 2factauth schon schlecht gemacht? Meine herren....
 
hm ich werde mir beide Anbieter mal ansehen. Finde ich eine wirklich gute Sache.
Schade nur, ich musste gerade ne neue Spam Adresse anlegen...Meine Daten aus dem Adobe Hack wurden wohl gekauft. Jetzt steigt der Spam echt extrem...
 
canada schrieb:
Welcher Anbieter ist denn eigentlich besser, posteo oder mailbox.org? Wenn man sich beide mal so anschaut, nehmen sich beide ja nicht viel.
Summa schrieb:
Sehr interessante Frage. Kann sich da jemand mal zu äußern? ^^

Kleiner Tipp: informiert Euch doch einfach mal über die Hintergründe der Betreiber...

Berufserfahrung, Know-How, LPIC-Zertifizierungen etc..

...dann fällt die Entscheidung sehr sehr sehr leicht. ;)

Einen entscheidenden Nachteil haben aber beide (falls von Belang): sie unterliegen deutscher Gerichtsbarkeit.
 
Ich lasse meine E-Mails dann doch lieber klassisch auf/über den eigenen, gemieteten E-Mail-Servern laufen. Halt (noch?) ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Ansonsten bieten ja auch GMail und Outlook.com die Zwei-Faktor-Authentifizierung... Was daran nun neu sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich!?
 
Wer GMail benutzt, braucht wirklich keine zwei-Faktor-Authentifizierung. Die "Datenschlampe" sorgt ja eh für eine breite Verteilung der Nutzerdaten...achja, wie war das noch mit den amerikanischen Datenschutzgesetzen?

@Topic
Bin auch bei Posteo und eigentlich recht begeistert. In der letzten Zeit hatten Sie allerdings ca. 1x pro Monat mehrstündige Serverausfälle. Das sollten die in den Griff bekommen.
Eine geplante Postfach-Verschlüsselung ist übrigens in Planung.
 
Zurück
Oben