E-Mail Konto gehackt? Passwort

K

K1ngW4yne

Gast
Hallo erstmal, folgende Sache. Ich bin mir nicht sicher ob mein E-Mail Konto bei einem sehr großen und bekannten Anbieter vor einigen Monaten gehackt wurde. Ich hatte in der Zeit zwei verschiedene Passwörter von denen ich im Moment nicht weiß welches ich hatte. Das erste PW hatte acht Zeichen inkl. Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen und Sonderzeichen und war ein Wort das man in einem englischen Wörterbuch findet. Das andere PW hatte 12 Zeichen mit den selben Details, aber das Wort ist in keinem WB zu finden. Wie schwer/einfach ist es diese PW zu knacken? Bzw. wer ist/wäre zu so etwas in der Lage?

Schon die PwVergessen Funktion des Anbieters genutzt?
Danach kannst du ja dann ein neues setzen.

kommt darauf an, wie... es gibt passwortgeneratoren mit wörter aus gängigen wörterbücher (forcebrute attacken), es gibt bei öffentlichen nicht gesicherten wlan die möglichkeit das passwort herauszufischen, es gibt trojaner die passwörter weiterleiten, es gibt fishingseiten auf dem dein passwort verlangt wird, es gibt auch leute die immer noch 1234 oder den vorname als passwort nehmen. so gesehen ist es egal, wie fantasievoll dein passwort lautet, wenn du nicht vorsichtig bist, ist alles für emma

Es gibt ein englisches Wort, das Zahlen und Sonderzeichen enthält?

Das Problem wird wohl eher sein, von wo loggst du dich überall ein, und wie geht es diesen Systemen bzw. wer wartet die? Da liegt der Hase meist im Pfeffer.
Welche Gründe gibt es überhaupt für deine Vermutung?

chrigu schrieb:
kommt darauf an, wie... es gibt passwortgeneratoren mit wörter aus gängigen wörterbücher (forcebrute attacken), es gibt bei öffentlichen nicht gesicherten wlan die möglichkeit das passwort herauszufischen, es gibt trojaner die passwörter weiterleiten, es gibt fishingseiten auf dem dein passwort verlangt wird, es gibt auch leute die immer noch 1234 oder den vorname als passwort nehmen. so gesehen ist es egal, wie fantasievoll dein passwort lautet, wenn du nicht vorsichtig bist, ist alles für emma

Heen schrieb:
Es gibt ein englisches Wort, das Zahlen und Sonderzeichen enthält?

Das Problem wird wohl eher sein, von wo loggst du dich überall ein, und wie geht es diesen Systemen bzw. wer wartet die? Da liegt der Hase meist im Pfeffer.
Welche Gründe gibt es überhaupt für deine Vermutung?

Ich logge mich von Zuhause auf dem PC ein. Ich gebe dabei jedes mal das PW am PC neu ein und unser WLAN hat auch ein PW. Des Weiteren bin ich auch auf dem Handy eingeloggt. Auf dem PC habe ich auch ein Antiviren Programm und das findet nichts verdächtiges auf dem PC.
@Heen Ne ich meinte ein Wort + Zahlen und Sonderzeichen. Mein E-Mail Anbieter hat mir mal ungewöhnliche Aktivitäten gemeldet und einmal sah es in meinem Konto so aus als wenn ich bei jemand anderem im Konto drin wäre. Ich hatte plötzlich ein Foto von einer fremden Person drin und das war alles in einer fremden Sprache (Sah wie eine osteurpäische Sprache aus). Es sah quasi aus als wenn ich mich bei einem anderen Konto reingehackt hätte.

edit: habe mir gerade mal provisorisch einige kostenlose Antivirenprogramme fürs Handy runtergeladen und die haben bei ihrem Scan auch nichts verdächtiges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
malwarebytes(FREE) erkennt unter anderem auch keylogger, also tastaturspione...

mit dem händy mal in ein ungesichertes wlan eingeloggt und mails heruntergeladen (urlaub, hotel)?

chrigu schrieb:
malwarebytes(FREE) erkennt unter anderem auch keylogger, also tastaturspione...

mit dem händy mal in ein ungesichertes wlan eingeloggt und mails heruntergeladen (urlaub, hotel)?

Ich habe mich nie in ein ungesichertes wlan eingellogt. Nur Zuhause oder halt mobiles Netzwerk vom Mobilfunkanbieter.

Hallo Leute,

mein Web-Email-Account wurde vermutlich gehackt. Ich bekomme nun schon seit 3 Monaten mindestens 5 Emails mit schmuddeligen Nachrichten. Mein Passwort habe ich sofort geändert, aber die Situation ist unverändert.
Die Email-Adressen stammen von überall her.
Habt ihr einen Rat für mich?

Spam Mails haben nichts damit zu tun, dass das Mail Konto gehackt wurde.
Und wie kommst du genau drauf, das dein Web Mail Konto gehackt wurde?

Habe mir das Programm mal runtergeladen und auch direkt angewendet. Bei der Suche wurden viele "potenziell unerwünschte Prorgamme" gefunden. Viele Dateien mit OpenCandy. Habe die auch alle entfernt. Ein paar Stunden nach der Säuberung und Neustart habe ich einen "Blue Screen" bekommen. Dort wurde die Datei mit dem Namen atikmpag.sys genannt. Nach einem weiteren Neustart war alles wieder normal. Hatte das irgendwas mit dem Scan zu tun?

K1ngW4yne schrieb:
Habe mir das Programm mal runtergeladen und auch direkt angewendet. Bei der Suche wurden viele "potenziell unerwünschte Prorgamme" gefunden. Viele Dateien mit OpenCandy. Habe die auch alle entfernt. Ein paar Stunden nach der Säuberung und Neustart habe ich einen "Blue Screen" bekommen. Dort wurde die Datei mit dem Namen atikmpag.sys genannt. Nach einem weiteren Neustart war alles wieder normal. Hatte das irgendwas mit dem Scan zu tun?
Tja da hast du wohl nicht aufgepasst und bei Freeware massig Adware mitinstalliert weil du dir die Installer nicht genau angeschaut und nicht Adware darin abgewählt hast. Mein Tipp: wenn du ziemlich sicher sein willst Adware entfernt zu bekommen, dann mach nach Malwarebytes mit Adwcleaner, JRT und Emsisoft Emergency Kit weiter ob die noch was finden. Anleitungen zu den Scannern findest du per Google und im letzten Schritt kannste noch Eset Online Scanner durchlaufen lassen der aber ziemlich lange braucht, aber auch Adware behaftete Installer auf deinem PC findet und zum löschen mit aufzeigt.
Dort wurde die Datei mit dem Namen atikmpag.sys genannt. Nach einem weiteren Neustart war alles wieder normal. Hatte das irgendwas mit dem Scan zu tun?
Schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254 einfach mal deinen ATI/AMD Grafiktreiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Tja da hast du wohl nicht aufgepasst und bei Freeware massig Adware mitinstalliert weil du dir die Installer nicht genau angeschaut und nicht Adware darin abgewählt hast. Mein Tipp: wenn du ziemlich sicher sein willst Adware entfernt zu bekommen, dann mach nach Malwarebytes mit Adwcleaner, JRT und Emsisoft Emergency Kit weiter ob die noch was finden. Anleitungen zu den Scannern findest du per Google und im letzten Schritt kannste noch Eset Online Scanner durchlaufen lassen der aber ziemlich lange braucht, aber auch Adware behaftete Installer auf deinem PC findet und zum löschen mit aufzeigt.
Schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254 einfach mal deinen ATI/AMD Grafiktreiber neu installieren.

Habe mir jetzt mal Adwcleaner und Emsisoft Emergency Kit runtergeladen, angewendet und die Funde entfernt. Adwcleaner hat über 150 Funde gezeigt. Die Sache ist nur bei den Ergebnissen waren sehr alte Sachen dabei wie z.B. irgendwelche Dateien von Yahoo,Deltasearch-Suchmaschine etc. und anderen Freewares die ich aber schon vor langer Zeit deinstalliert habe. Die Sachen waren auch auf dem Desktop oder im Internet Browser nicht sichtbar. Ist es da normal, dass die ganzen gefundenen Dateien auf dem PC bleiben können? Emsisoft Emergency Kit hat eine einzige Datei gefunden die unter die Kategorie "Kein Risiko" eingestuft wurde. Das muss eine Datei gewesen sein die mit einer der beiden Programme heruntegeladen wurde, weil es von der Uhrzeit der Installation die im Ordner angezeigt wird genau passt (wahr wohl vom Adwcleaner). Danach habe ich noch einmal Malwarebytes Anti-Malware laufen lassen und es wurden wieder neun PUP angezeigt, nachdem ich davor die rund 100 gefundenen PUP gelöscht hatte. Wurden die neun PUP durch den ADwcleaner und Emsisoft Emergency Kit installiert? Nach dem Löschen der 100 PUP und dem Löschen der erneut gefunden PUP hatte ich nur die beiden Programme installiert.

Ich würde nun alles platt machen. Und dann mach dich schlau, wie man eine benutzerdefinierte Installation ausführt, das ist doch nicht mehr feierlich.
"Freeware" ist kein Freifahrtschein, die Kohle kommt irgendwie rein.

Zurück
Oben