News Plex gehackt: Passwörter, Benutzernamen und E-Mail-Adressen betroffen

BrollyLSSJ schrieb:
Dich betrifft es vielleicht nicht und ich bin auch nicht betroffen, da ich alles in H264 habe, aber es soll noch Leute geben, die Geräte haben, die nichts mit H265 anfangen können und da muss dann transkodiert werden (z.B. in H264). Und das geht mit der GPU besser als auf Software Basis der CPU. Es gibt auch Leute, die haben eine F CPU, also eine ohne iGPU. Die haben dann eben eine NVIDIA GPU fürs Transkodieren.
Ich hab nahezu alles in H265, inklusive mehrere UHD Blurays. Wie gesagt, ne normale CPU schafft locker mehrere Streams und in besserer Qualität als irgendeine GPU. Da ist nichts mit besser auf ner GPU, nur schneller!
Klar, wenn man ne steinalte CPU drin hat wird das nichts mit 100mbit 4K HDR zu 8mbit 1080P SDR o.Ä.
Mit ner steinalten CPU hat man aber auch normalerweise keine zig TB um überhaupt viel in der Qualität abzulegen, entsprechend leichter wird dann auch das Transkodieren.
Wer ne steinalte Plattform hat, kommt bei den Strompreisen aber auch langfristig günstiger weg die aufzurüsten als ne GPU reinzuklatschen. Der zusätzliche Verbrauch von GPU und alter Plattform sind oft 50W+ und das sind in DE schonmal gerne 200€+ jährlich an Stromkosten.

Als Beispiel hatte ich nen Ryzen 3600, der entweder einen 4K Stream mit hoher Bitrate (so 100mbit) transkodieren können oder zwei 4K Streams mit niedriger (so 30-40mbit). 1080P Source Files hingegen sind gar kein Problem.

Da es auch (beliebte) NAS-OS gibt, wie TrueNas Core, die eben Probleme mit HW Transkodierung haben und auch andere Systeme wie Scale und Unraid nicht immer Plug&Play sind, ist HW für Privat meist auch schwachsinnig.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich glaube einige hier haben keine Ahnung wie gut OneDrive mittlerweile ist und verteufeln alles was nicht im eigenen (wissentlich wesentlich anfälligeren) Heimnetzwerk/NAS liegt.
Wenn es bei euch brennt oder wieder mal die selbstgemachte Flutwelle kommt, dann ist das Geschrei groß, weil neben der Oma auch die Videos mit ihr weg sind.
anfälliger für was? Ich persönlich finde es wesentlich besser zu wissen wer wo meine Daten hat, als die bei OneDrive, Dropbox und co zu lagern. Wobei viele Dienste auch von MS gut sind.
(Ja, betrifft nicht alle Daten - ausnahmen und pi pa po)

Warum sollte man da schreien? Wenn das alte NAS verbrannt oder weggeschwommen ist, kauft man ein neues und spielt das Backup zurück damit man wieder die Videos von Oma gucken kann.
Wenn die Daten nicht im backup sind, sind sie nicht wichtig - folgerichtig kann auch kein Geschrei ausbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
Creeping.Death schrieb:
[...] letztendlich geht es hier um den Verlust von E-Mail-Adressen durch ein Sicherheitsproblem.
Creeping.Death schrieb:
Das kann dir bei jedem Shop, jeder Community, jedem SocialMedia-Unternehmen, ... passieren,
Ontopic ist das das Essentielle!

Raucherdackel! schrieb:
Die Set Top Box ist der Server, die Wiedergabegeräte sind die Clients. Wiedergabe ist dann entweder per App oder im Browser per Webinterface.
Nenn' doch bitte mal 'nen entsprechenden Hersteller/Anbieter als Alternative.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
1 TB Speicher reicht sehrwohl für hunderte Videos.
Öhm, ja... bzw. eher nein!
Bspw. umfasst mein Film- & Serienarchiv mittlerweile über 2000+ Filme und bestimmt mindestens genau doppelt so viele Serienepisoden, mithin sind da gut über 20TB Speicher in Gebrauch.​
3dfx_Voodoo5 schrieb:
[...] eigenen (wissentlich wesentlich anfälligeren) Heimnetzwerk/NAS liegt.
Was kann denn an einem geschlossenen Lokalnetz anfällig sein?
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn es bei euch brennt oder wieder mal die selbstgemachte Flutwelle kommt,
Dafür gibt's die Möglichkeit von Sicherungskopien/Backups - schreien tun nur die, die sowas eben nicht haben!

Btw.:​
Mithos schrieb:
Bei Onedrive ist es ja eher ein Windows-Ordner-System, was natürlich funktional ist.
Ja, was aber höchst wahrscheinlich am Simpelsten durchaus (zumind. lokal) auch einfach mittels DLNA-basiertem Zugriff mit den nativen Wiedergabe-Apps der Endgeräte erledigen ließe - und dafür braucht's aber auch keinen Online-Space.
Plex (u. a.) bieten eben die erwähnten Zusatzfunktionalitäten und werden genau als eben Media-Center zum an allen Endgeräten gleichen bedieneinfachen Handling geschätzt.​

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aha. Und wo liegt das Backup? In einer Cloud der großen Anbieter, weil Lokal speichern viel zu gefährlich ist.
Eben wegen Feuer, Wasser, Sturm, Diebstahl usw.
Deine Satzzeichen passen nicht ganz. Das klingt eher so wie eine Feststellung.
Aber klar. Man könnte das verschlüsselt (was ja selbstverständlich ist - immer) auch bei großen Anbietern machen. Oder aber bei Freunden/Bekannten/Familie. Reicht ja schon ne HDD die an die Fritzbox angestöpselt ist.

Allerdings sind Backups hier nicht das Thema. Ausserdem weißt du eh alles besser und immer Bescheid. Von daher - du machst das schon :)

TheDarkness schrieb:
Wie gesagt, ne normale CPU schafft locker mehrere Streams und in besserer Qualität als irgendeine GPU. Da ist nichts mit besser auf ner GPU, nur schneller!
Für mich war auch mal ein Q9300 eine normale CPU und davor ein P4 3Ghz. Inzwischen habe ich einen i5-2400, aber seit dem aber keine H265 Videos getestet, weil mir H264 reicht und ich somit gar nicht transkodieren muss (alle Geräte, die ich habe, können H264 direkt abspielen). War halt auch nur ein Beispiel, wieso man sowas braucht. Der Q9300 hat z.B. auch keine iGPU und keine HW Decoder generell (die sind meines Wissens nämlich Teil der iGPU). Und die iGPU im i5-2400 kann, soweit ich mich erinnere, auch nur bis H264. Alles drüber wird dann per Software wieder gegeben.

TheDarkness schrieb:
Wer ne steinalte Plattform hat, kommt bei den Strompreisen aber auch langfristig günstiger weg die aufzurüsten als ne GPU reinzuklatschen. Der zusätzliche Verbrauch von GPU und alter Plattform sind oft 50W+ und das sind in DE schonmal gerne 200€+ jährlich an Stromkosten.
Die neue HW muss auch erst mal hergestellt werden und dann auch gekauft werden. Das armotisiert sich nicht so schnell und der Umwelt zu liebe nutze ich eben den alten Kram, bis er nicht mehr geht (im Sinne von kaputt ist). Zumdal der i5-2400 zusammen mit der GT 1030 auch noch für moderne Spiele wie Genshin Impact und Command & Conquer Remastered Collection locker reicht und ich es daher auch nicht einsehe alles einfach neuzukaufen, obwohl der alte Kram noch tadellos funktioniert. Meine PCs sind ja teilweise "so modern", weil die des Alters wegen weggeschmissen werden sollten und ich die daher nach Hause nehmen durfte.

Termy schrieb:
Warum, Plex scheint hier recht vorbildlich gehandelt zu haben - Passwoerter gehasht, Betroffene Informiert etc...
Sicherheitsluecken wird es immer geben - wichtiger waere mir da, wie der Anbieter damit umgeht und dass er 'nach Stand der Technik' gehandelt hat und nicht die Passwoerter mit md5 hasht o.ae. :freak:

DeusoftheWired schrieb:
Finde es befremdlich, daß auf einer Seite wie CB Leute mit der Löschung auf das Melden eines Datenlecks durch den Hersteller reagieren. Wie schon in ein paar anderen Kommentaren angesprochen ist das genau die Art und Weise, wie man damit umgehen soll: Lücke schließen, Kunden informieren, zur Passwortänderung (+ ggf. 2FA) auffordern. Alles paletti.

Naja meine Jellyfin- und Emby-Passwörter wurden nicht abgegriffen. Die liegen nämlich lokal bei mir im Netz. Man könnte Plex hier vorwerfen ohne Notwendigkeit zur Speicherung solcher Daten in die Cloud zu zwingen. Eventuell war der real eingetretene Schadensfall ja der Grund dies zu ändern und ein lokal-only System zu nutzen.

Lurchie85 schrieb:
Jellyfin kann kein 4k hevc und Atmos wenn ich richtig lese? So ne tolle Alternative ist es ja dann auch nicht...

Kann ich weder bestätigen noch verneinen, der 4K-Fernseher ist grade erst eingetroffen und die Surround-Anlage noch nicht um Atmos erweitert. Aber in der Liste geht es um ATSC 3.0 Support, dass ist ein Fernsehstandard der meines Wissens nach nicht zwingend erforderlich ist um 4k HEVC oder Atmos abzuspielen, sondern nur um ATSC 3.0 Übertragungen empfangen zu können.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aha. Und wo liegt das Backup? In einer Cloud der großen Anbieter, weil Lokal speichern viel zu gefährlich ist.

Bei mir z.B. am Server meines Cousins (andere Stadt), welcher seine Backups wieder bei mir ablegt. Gibt natürlich Offline lokal auch noch welche.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich kann nicht für den von dir zitierten User sprechen, aber in meinem Fall steht ein Backup in den eigenen vier Wänden und ein zweites 15 Kilometer entfernt. Die Notwendigkeit eines Cloud-Backups besteht bei vernünftiger Backup-Struktur nicht. Aber natürlich sollte jeder das Mittel seiner Wahl verwenden, dafür ist es gut mehr als nur eine Option zu haben.

TheDarkness schrieb:
Ich hab nahezu alles in H265, inklusive mehrere UHD Blurays. Wie gesagt, ne normale CPU schafft locker mehrere Streams und in besserer Qualität als irgendeine GPU. Da ist nichts mit besser auf ner GPU, nur schneller!
Klar, wenn man ne steinalte CPU drin hat wird das nichts mit 100mbit 4K HDR zu 8mbit 1080P SDR o.Ä.
Mit ner steinalten CPU hat man aber auch normalerweise keine zig TB um überhaupt viel in der Qualität abzulegen, entsprechend leichter wird dann auch das Transkodieren.

Als Beispiel hatte ich nen Ryzen 3600, der entweder einen 4K Stream mit hoher Bitrate (so 100mbit) transkodieren können oder zwei 4K Streams mit niedriger (so 30-40mbit). 1080P Source Files hingegen sind gar kein Problem.

Da es auch (beliebte) NAS-OS gibt, wie TrueNas Core, die eben Probleme mit HW Transkodierung haben und auch andere Systeme wie Scale und Unraid nicht immer Plug&Play sind, ist HW für Privat meist auch schwachsinnig.
Hi, hast du etwa einen 3600er in einer NAS? Ich will mir jetzt demnächst meine selbst bau NAS kaufen. AMD wäre mir auch lieb. Obwohl mit der 3600er zu teuer wäre. Ich will einfach ein paar Freigaben erstellen, ein Emby Server darauf lassen und ggf. habe ich mal an einer Software Sophos gedacht. Prio hat aber definitiv Emby. Emby muss bis zu 8 Benutzer verarbeiten können. Dazu soll das ganze auch mal auf Mobile Endgeräte abgespielt werden, wobei dann wahrscheinlich wieder Transkodierung mit ins Spiel kommt. Von daher wäre die Frage was es hier für mögliche CPUs geben würde?

gruß

@xeonking
Mein Emby Server hat die folgenden Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 32GB KIT 2x16GB Crucial Ballistix DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 8TB

Zur Zeit sind auch ca 8 Leute drauf, wobei selten mehr als 3 parallel schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Da hast du nicht gespart :-)
Aber die CPU ist schon echt teuer. Wird damit auch Transkodiert damit das ganze auf Mobile Endgeräte oder auch auf interne nicht kompatible Geräte gestreamt werden kann? Bei der CPU dachte eher an irgendwas zwischen 60€ bis max. 100€, dürfte aber zur Zeit echt schwer werden. Das einzige was ich bisher habe ist ein Gehäuse.

edit: Auf der SSD liegt das OS? oder ist die für Cache? welches OS nutzt du?

gruß

BrollyLSSJ schrieb:
Die neue HW muss auch erst mal hergestellt werden und dann auch gekauft werden. Das armotisiert sich nicht so schnell und der Umwelt zu liebe nutze ich eben den alten Kram, bis er nicht mehr geht
Die Q9400 brauchen wie viel Strom im Idle? 140? (Nur kurz gegoogelt). Wenn man es nur als Desktop nutzt ist es natürlich was anderes als ein Server der 24/7 an ist. Wenn du nen Q9400 tatsächlich als 24/7 Server nutzt, zahlst du nunmal heftig drauf. Im Vergleich zu modernen Systemen (40-50w) bei heutigen Strompreisen (40Cent+, bei uns kommt im Oktober ne Erhöhung auf 50 Cent und es gibt keine günstigeren Anbieter hier) macht das um die 400€ an zusätzlichem Strom. Und ein Server läuft mehrere Jahre. Ein Server hat oftmals aber auch gar keine GPU, weil darauf nicht gespielt wird.
Klar mit Solar kannst du 1/3-1/2 der Kosten sparen, aber selbst dann lohnt sich noch ein Neukauf.
Und ob es der Umwelt so gut tut, wenn der Strom dann aus Kohlekraftwerken kommt im Vergleich zu der Herstellung "neuer" Hardware (kann man ja auch gebraucht kaufen)

xeonking schrieb:
Hi, hast du etwa einen 3600er in einer NAS? Ich will mir jetzt demnächst meine selbst bau NAS kaufen.
Ich hatte nen 3600, mittlerweile nen 5950X, da laufen jetzt aber auch noch paar VMs&Co drauf. Ist also nicht nur für Videos.

Wie viele Streams parallel transkodiert werden können, hängt größtenteils von den Quelldateien und der CPU ab.
Wenn du zbs. nur 480P Dateien hast, packt eigentlich jede CPU der letzten Jahre locker ein dutzend Streams.
Bei 4K HDR mit hoher Bitrate schafft glaub selbst ein 5950X nur so 3-4 Streams gleichzeitig.

Kannst dir einfach die CPU Passmark Score anschauen.
Als grobe Orientierung:
4K HDR: 17K
4K SDR: 12K
1080P: 2K
720P: 1,5K

Heißt der 3600 mit 18K Score schafft:
4K HDR: 1x + 1K Reserve
4K SDR: 1x + 6K Reserve
1080P: 9x
720P: 12x

Nach meiner Erfahrung ist es in der Realität ein bisschen mehr.
Wie gesagt, das ist Transcoding, reines Direct Play braucht nahezu keine CPU. Ist also eher die Frage ob du tatsächlich für das Szenario 8 Leute gleichzeitig mit transcoding baust oder realistischer halt weniger.
Im Zweifel kannst du auch (keine Ahnung ob das bei Emby geht) praktisch "pre-transcoding" betreiben. Heißt alles was du drauf packst lässt du den Server gleich in zbs. 720P encodieren und hast dann zwei Kopien, einmal Originalqualität und einmal niedrigere Qualität für zbs. Mobilstreaming. Braucht halt mehr Speicher und Verarbeitungszeit nachdem neue Videos hinzugefügt wurden, aber dann ist die CPU fast egal.

Und ein 3600 kostet doch gebraucht nicht mal 100€. Gibt teilweise 3600X für 80€. Einen neuen 5600X gab es ja hin und wieder für so 155€. AM4 würde ich bevorzugen wegen ECC Support. Hängt aber vom Mainboard ab.

• Gefällt mir
TheDarkness schrieb:
Die Q9400 brauchen wie viel Strom im Idle? 140? (Nur kurz gegoogelt). Wenn man es nur als Desktop nutzt ist es natürlich was anderes als ein Server der 24/7 an ist. Wenn du nen Q9400 tatsächlich als 24/7 Server nutzt, zahlst du nunmal heftig drauf.
Ist ein Q9300, wird aber vermutlich gleich viel schlucken. Ist in der Tat mein Medienserver, aber der ist nur an, wenn ich den nutze, da ich den explizit einschaltne muss. Also wenn es hoch kommt maximal 4 bis 6 Stunden am Tag. Aktuell eher nur 1 Tag die Woche anstatt 3 bis 4 Tage die Woche. Mein 55" Fernseher schluckt alleine schon 50W. Der 42er Plasma vorher hat sogar 100W gezogen. Ich gucke aber allgemein auch nicht jeden Tag. Gibt auch andere Dinge zum beschäftigen (z.B. am Wochenende raus gehen bei dem schönen Wetter und einfach mal 2 Stunden spazieren gehen).

• Gefällt mir
@xeonking auf der SSD liegt das System - Win10 Pro und der Cache für das Transkoding. Ich habe mich für die CPU entschieden, wegen der iGPU, darüber läuft auch das Transkoding. Habe damals glaube so 160€. Zusatzlich laufen bei Bedarf noch nen paar Gameserver - Valheim, Satisfactory und V-Rising.

• Gefällt mir
Standard1507 schrieb:
Gilt das auch wenn man mit seinem Google Account einlogt?
Davon (dem anmelden mit Google, Apple oder Microsoft Konto bei externen Diensten) ist dringend abzuraten.

painomatic schrieb:
@xeonking auf der SSD liegt das System - Win10 Pro und der Cache für das Transkoding. Ich habe mich für die CPU entschieden, wegen der iGPU, darüber läuft auch das Transkoding. Habe damals glaube so 160€. Zusatzlich laufen bei Bedarf noch nen paar Gameserver - Valheim, Satisfactory und V-Rising.
Und jetzt sind die teile richtig teuer wenn man sie überhaupt noch bekommt. ich denke dann darüber nach irgendwas richtung i3 10/11 Gen zu kaufen- Bin mir nur nicht sicher welcher was davon taugt.

Silencium schrieb:
Nur damit ich Kunde bleibe würde ich absolute Transparenz verlangen und nicht nur die Meldung über das Abhandenkommen meiner persönlichen Daten. Nur dadurch kann ich für mich als technisch versierte Person nachvollziehen ob dieser Angriffsvektor hätte bei der Unternehmensgröße verhindert werden „müssen“.

Das ist der Idealzustand, den ich auch gern hätte, den wir wohl aber leider nicht erreichen werden. Du kannst den reddit-Thread nach Kommentaren von Nutzern mit »Plex Employee« hinter dem Nutzernamen durchscrollen, um ein paar weitergehende Informationen zu erhalten. Hier außerdem noch Plex’ Mail von gestern früh im Wortlaut:

Dear Plex User,

We want you to be aware of an incident involving your Plex account information yesterday. While we believe the actual impact of this incident is limited, we want to ensure you have the right information and tools to keep your account secure.

What happened

Yesterday, we discovered suspicious activity on one of our databases. We immediately began an investigation and it does appear that a third-party was able to access a limited subset of data that includes emails, usernames, and encrypted passwords. Even though all account passwords that could have been accessed were hashed and secured in accordance with best practices, out of an abundance of caution we are requiring all Plex accounts to have their password reset. Rest assured that credit card and other payment data are not stored on our servers at all and were not vulnerable in this incident.

What we're doing

We've already addressed the method that this third-party employed to gain access to the system, and we're doing additional reviews to ensure that the security of all of our systems is further hardened to prevent future incursions. While the account passwords were secured in accordance with best practices, we're requiring all Plex users to reset their password.

What you can do

Long story short, we kindly request that you reset your Plex account password immediately. When doing so, there's a checkbox to "Sign out connected devices after password change." This will additionally sign out all of your devices (including any Plex Media Server you own) and require you to sign back in with your new password. This is a headache, but we recommend doing so for increased security. We have created a support article with step-by-step instructions on how to reset your password here.

We'd also like to remind you that no one at Plex will ever reach out to you to ask for a password or credit card number over email. For further account protection, we also recommend enabling two-factor authentication on your Plex account if you haven't already done so.

Lastly, we sincerely apologize to you for any inconvenience this situation may cause. We take pride in our security system and want to assure you that we are doing everything we can to swiftly remedy this incident and prevent future incidents from occurring. We are all too aware that third-parties will continue to attempt to infiltrate IT infrastructures around the world, and rest assured we at Plex will never be complacent in hardening our security and defenses.

For step-by-step instructions on how to reset your password, visit: https://support.plex.tv/articles/account-requires-password-reset

Thank you,
The Plex Security Team

Raucherdackel! schrieb:
Also genau das, was eine linuxbasierte Set Top Box (Sat/Kabelreceiver) kann.

Set-Top-Boxen mit welcher Software auch immer gegen ein Programm zu vergleichen, das eine Medienbibliothek sein soll, finde ich schief. Das ist fast Hardware VS. Software. Ja, Plex bietet außer dem Transkodieren für Bitrate xyz keine Bildbearbeitungsfunktionen wie MadVR an, dagegen bietet eine Set-Top-Box nicht Plex’ Bibliotheksfunktion mit Coverflow und die Integration anderer kostenpflichtiger Streamingdienste wie Netflix & Co.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ja das geht.
OneDrive öffnen.
Datei suchen, anklicken, anschauen.

Kein Problem.

Also doch nichts Vergleichbares. Es ist ein Werkzeug zum Übertragen von Dateien bzw. Speichern in der Wolke VS. eine Medienbibliothek. Man könnte auch fragen, ob Dropbox oder Kodi besser ist.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ähhhh ja. 1 TB Speicher reicht sehrwohl für hunderte Videos.
Ich gebe diese über einen Link frei und der Empfänger kann in Ruhe mit Vorschau durch den Ordner stöbern.

Mithos hatte es in #140 schon geschrieben, aber 1 TB ist für eine Film- und Seriensammlung heute kein Maßstab mehr. In meiner DS918+ stecken 4 × 8 TB im Raid 5, effektiv nutzbar 24 TB. 6 bzw. 8 GB ist aktuell so die gängige Größe für HDDs. Bei höheren zweistelligen GB-Größen für einen UHD-BD-Remux ist da schnell Schicht im Schacht mit 1 TB Speicher, mit Serien wird’s noch schlimmer. Für Otto Normalverbraucher mag 1 TB aber noch eine Weile ausreichen. Das Problem des Speicherns anstatt Streamens gegenüber Plex bleibt aber.

Zur Vorschau: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

onedriveplexvergleich.png

Natürlich muß man Plex nicht verwenden. Man kann. Den Vorteil gegenüber einer reinen Lösung über den Dateiverwalter sehe ich im Chic und der Bequemlichkeit mit Metadaten, Anzeige von Filmen mit Darsteller X in der eigenen Biblilothek, Laufzeit, Merken der Zeitpunkts der letzten Wiedergabe, Geschaut-Status uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und User007
@DeusoftheWired :
1661465023218.png

1661465092887.png

1661465116441.png

Movie Browser Erweiterung für Linux Set Top Boxen. Ansichten: Filme, Serien, Posterwall. Bereits vorinstalliert beim OpenATV Image für so ziemlich jede Linux Box.

Der Movie Browser sucht Informationen und Bilder zu aufgenommenen Filmen in der Internet Movie Datenbank TMDb und der Serien Datenbank TheTVDb. Die TMDb und TheTVDb Informationen stehen wahlweise in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch oder Russisch zur Verfügung.
Auf YouTube kann zusätzlich nach Trailern und auf Wikipedia nach weiteren Informationen zu den Filmen, Regisseuren und Darstellern gesucht werden.
Link

Die Integration der großen Streamingdienste wie Netflix, Disney usw. ist nicht möglich, diese boykottieren die Open Source Set Top Boxen. Auch Sky sperrte ihre Karten für Fremd Receiver.

aber 1 TB ist für eine Film- und Seriensammlung heute kein Maßstab mehr. In meiner DS918+ stecken 4 × 8 TB im Raid 5, effektiv nutzbar 24 TB. 6 bzw. 8 GB ist aktuell so die gängige Größe für HDDs.
Ich habe 20TB (effektiv 19,5TB) in meiner Vu+ Uno 4K und ne 16er Platte in der Dreambox....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben