E-Mails extern sichern

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.003
Guten morgen,

ich würde gerne die Mails meiner verschiedenen Accounts extern sichern, d.h. zunächst im OneDrive und dann noch eine Kopie auf meinem NAS. Es handelt sich primär um Mails von unserem Hausumbau mit z.T. großen Anhängen die mir die Postfächer verstopfen. Wenn ich versuche die Mails einfach in einen Ordner zu ziehen habe da ich das Problem, dass er viele Mails als "doppelt" erkennt, da sie den gleichen Betreff (aber natürlich unterschiedlichen Inhalt haben). Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich würde gerne auch externe Software zur Sicherung verzichten.

VG
 
Welches Emailprogramm? Bei Outlook "classic" kann man Emails, auch per Zeitraum, als .pst archivieren und diese Datei dann irgendwo hin kopieren und bei Bedarf wieder ins Outlook einbinden (bzw. eingebunden lassen, da aber besser auf das NAS und nicht onedrive). Bei anderen Emailprogrammen muss man halt schauen was diese so bieten.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Willst du die Mails als PST exportieren, oder wie ist das gedacht? Alle Mails einzeln raus ziehen und abspeichern?

Ich würde dir empfehlen auf den Kuddelmuddel zu verzichten und eine vernünftige Archiv-Software zu nutzen. Mailstore Home ist kostenlos.
 
fUXX77 schrieb:
dass er viele Mails als "doppelt" erkennt,
Da du von Onedrive schreibst, willst du die Mails einfach als Dateien (.eml/.msg) speichern?
Dann musst du den Namen der Datei halt anpassen, damit es nicht mehr doppelt ist.

Da du nicht schreibst, welches Mailprogramm du nutzt: Eventuell gibt es eine Möglichkeit, in den Dateinamen noch den Zeitstempel der Email mit aufzunehmen, evtl. per Macro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Danke schonmal für die Rückmeldungen - Ich verwende verschiedene Mailclients, auf dem Standrechner Outlook, auf dem Mac und iOS Spark und / oder (Apple) Mail. Am liebsten würde ich die einzelnen Mails einfach als Datei ablegen, also *.msg.
 
Vielleicht wäre Mailstore Home (Portable) etwas für dich.
Damit kannst du alles archivieren und bei Bedarf auch wieder zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Mainstream Home oder MO Backup würde ich vorschlagen.

Habe beides lange genutzt und kam dann auf die Idee beide Software zu löschen.
Weil ich mir lange Gedanken gemacht habe wie viele E-Mails ich wirklich brauche.

Inzwischen mache ich das so:
Alles liegt auf meinen imap Konten.
Sehr wichtige Dinge drucke ich als PDF und diese pdf landet im Paperless-NGX Docker Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Nebuk
fUXX77 schrieb:
Ich würde gerne auch externe Software zur Sicherung verzichten.
*.pst mit dem Outlook Konto wäre wohl das Einfachste.

Ich würde mir die Haussachen trotzdem alle als PDF abspeichern und die Anhänge in einer Ordnerstruktur aufbewahren. So hätte ich sie immer griffbereit und bin vor bösen Überraschungen (inkompatible Updates von Outlook in Zukunft) sicher.
 
AlanK schrieb:
Sehr wichtige Dinge drucke ich als PDF und diese pdf landet im Paperless-NGX Docker Container.
Das ist eine gute Idee, ich glaube die werde ich mir dreist borgen. Paperless hab ich eh schon für andere Anwendungen laufen. Auf wichtige Emails bin ich in dieser Form aber noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich würde ganz klassisch pro E-Mail einen Ordner mit Datum-Betreff anlegen, und jede Antwort als Subordner mit den Anhängen anlegen. Das mußt Du dann aber auch konsequent so durchziehen. In den E-Mails selbst würde ich dann die Anhänge entsprechend rauslöschen. Durch den Verbleib Deiner E-Mails im E-Mail-Client hast Du dann noch die Referenz über das Datum und den Betreff, und kannst dann die entsprechenden Anhänge durch die Ordnerstruktur wieder finden. Ist aber etwas Aufwand, aber dafür ewig so haltbar ohne Zusatzprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Anregungen. Die Idee mit der PDF klingt ganz gut, ich benötige jedoch im Fall der Fälle tatsächlich die Mail als Datei (Beweiswert) und nicht nur als "Ausdruck" - Ich hatte die Hoffnung ich könnte das Problem der doppelten Dateinamen irgendwie umgehen und sei es durch stumpfes Durchnummerieren, was Windows ja sonst auch macht die Duplikaten. Nur bei Mails leider nicht.
 
Also mein Stand, und auch der nach kurzer Google Suche, ist der, dass eine Beweislast eigentlich nur bei signierten E-Mails unbedingt gegeben ist. Viellicht machst du dir da umsonst Arbeit. Aus dem gedruckten Briefkopf (PDF) geht der Absender genauso hervor, wie aus einer*.msg (die ja auch manipuliert sein könnte).

https://kanzlei-drkoenig.de/sind-e-mails-rechtlich-verbindlich/


nutrix schrieb:
Ich würde ganz klassisch pro E-Mail einen Ordner mit Datum-Betreff anlegen
GMX zumindest hat eine Grenze bei den Unterordnern und die ist nicht sonderlich hoch.
 
0815burner schrieb:
Also mein Stand, und auch der nach kurzer Google Suche, ist der, dass eine Beweislast eigentlich nur bei signierten E-Mails unbedingt gegeben ist. Viellicht machst du dir da umsonst Arbeit. Aus dem gedruckten Briefkopf (PDF) geht der Absender genauso hervor, wie aus einer*.msg (die ja auch manipuliert sein könnte).

https://kanzlei-drkoenig.de/sind-e-mails-rechtlich-verbindlich/

Ich bin selber Rechtsanwalt und in dem Thema geht es um etwas anderes, nämlich die Frage, ob eine (normale) E-Mail dem Schriftformerfordernis genügt. Darum geht es mir aber nicht. Die eigentliche E-Mail als Datei hat im Zweifel einen höheren Beweiswert als ein Ausdruck (nichts anderes ist ein PDF ja).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und nutrix
Zurück
Oben