E-SATA PCI Anschluss

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
hallo,
mein kumpel möchte sich eine externe Festplatte zulegen und ich habe ihm geraten eine mit E-SATA zu nehmen.Allerdings hat er keinen Anschluss auf seinem MB.Kann er sich einfach so eine Karte kaufen und es läuft dann über PCI oder muss man die Karte mit einem internen SATA Anshcluss verbinden und wie sind dann die Geschwindigkeiten?

MFG

FTOTHEC
 
Dann würde ich deinem Kumpel eher zu sowas oder ähnlichem raten, wesentlich günstiger:

- S-ATA zu eSATA Slotblech 1-fach inkl. Anschlusskabel 50cm

- noch mehr: --> Immer dem LINK nach

P.S. Achso, NEIN, dein Freund braucht die Karte nicht nochmal zusätzlich an einen internen Sata Port zu hängen, es wird über den PCI Bus kommuniziert. Der interne Sata Anschluss ist dafür da, wenn er bspw. noch zusätzlich eine interne Festplatte anhängen möchte. Er kann also EINE interne Platte und eine EXTERNE Platte an die Karte anschließen. Aber wie gesagt, er soll sich das lieber nochmal überlegen und vielleicht einfach nur eine Sata -> eSata Slotblende kaufen --> wesentlich günstiger.

P.S. 2 : Achja, nochwas vergessen, die Geschwindigkeiten:

Also:

1x geschirmter eSATA II Port

--> Der externe Port ist also, wie es in der Beschreibung steht und die Spezifikationen vorsehen, ein SATA II Anschluss, was bedeutet: Es sind bis zu 3Gbit/s möglich.

1x interner SATA Port

--> Der interne Port ist "nur" ein Sata 1.0a Anschluss, also unterstützt dieser max. 1,5Gbit/s. Was jedoch kein Problem darstellt, da normale Festplatten diese Geschwindigkeit sowieso nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Datenblatt für "INIC-1620TA2/1622TA2/1623TA2" heruntergeladen + das Kapitel "INIC-162x Features" gelesen: 1.5 Gbit / Sekunde Transferrate für beide Ports. SATA II ist eine Ansammlung von verschiedenen Features, von denen u.a. die 3 GBit/Sekunde nicht zwingend notwendig sind.
Hier sind auch 1,5 GBit / Sekunde Luxus, schon weil der PCI-Bus auf den meisten Mainboards maximal 133 MByte / Sekunde durchlässt. In der Praxis ist bei 100 MByte / Sekunde Schicht. Wenn weitere Controller am selben PCI - Bus sitzen, limitiert die Geschichte mehr oder weniger deutlich vorher.

Die eSATA - Spezifikationen wurden zwar zusammen mit SATA II gebacken, aber nicht "eSATA II" getauft.
 
Ja das stimmt, eSata muss nicht unbedingt 3Gb/s bedeuten, deswegen habe ich ja auch

......was bedeutet: Es sind bis zu 3Gbit/s möglich.

geschrieben! Außerdem ist dieser Umstand in der Praxis wie du und ich ebenfalls:

.....was jedoch kein Problem darstellt, da normale Festplatten diese Geschwindigkeit sowieso nicht erreichen.

dargestellt haben, sowieso nicht von Bedeutung.

P.S. Es gibt übrigens auch ein deutsches Handbuch auf der Seite von Equip® zu diesem Produkt: --> LINK ( Seite 3 unter Eigenschaften ), da hätte man es auch nachlesen können :)


Mit einem bin ich jedoch nicht einverstanden ;) : und zwar der limitierung des PCI-Bus:

....PCI-Bus auf den meisten Mainboards maximal 133 MByte / Sekunde durchlässt.

Schon ab PCI 32 bit v2.1 wird eine theoretische max. Datenrate von 250MB/s erreicht. Lediglich die älteste Spezifiaktion PCI v2.0 erreicht nur max. 120MB/s ! Alle neueren Spezifikationen ( PCI 2.2 / PCI 2.3 / PCI 3.0 und auch PCI 64bit 2.1 ) schaffen sogar theoretische max. 500MB/s , auch wenn das in der Praxis natürlich anders aussieht. Ich rede aber von THEORETISCHEN Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmos321
Ähm.. auf Consumer-Mainboards wurde und wird ausschließlich ein 33 MHz getakteter 32 Bit breiter PCI-Bus verwendet, was eine maximale theoretische Bandbreite von 133 MB/s bedeutet. Und das ganz unabhängig davon auf welche Version der PCI-Bus Spezifikation die Implementierung beruht. Die breiteren und schneller getakteten Varianten kommen nur in Workstation- und Server-Systemen zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nicht auf Speed wert legt kann man sich so ne PCI karte sicher holen besonders weil sie ja 2 zusätzliche Plattenanschlüsse bieten falls Intern keiner vorhanden oder alle belegt sind.

So ne karte als PCIe version wäre wohl interessanter.

Ansonsten is so nen adapter wohl günstiger.
Liegt manchmal auch den eSATA gehäusen bei ;)

Gibt ja heutzutage noch andere Alternativen.

Fürs Case z.b. wechseleinschübe in die man platten wie ne CD einfach reinsteckt und fertig.
Oder extern per USB oder eSATA anklemmbare mini desks wo man ne platte einfach reinsteckt von oben wie nen Handy in die Ladestation ;)

Wichig ist das der SATA Controller dann am besten auch Hot Plug unterstützt.
 
Zurück
Oben