E-Scooter bald erlaubt: aber wie genau?

Salmonelle

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich schon seit einer weile für E-Scooter und jetzt scheint es ja bald wirklich wahr zu werden, dass sie auf Radwegen und Straßen gefahren werden dürfen.

Ich habe etwas von einem Versicherungsnummernschild gehört: muss jeder ein solches Nummerschild haben oder wie wird das geregelt? (kennt da zufällig jemand Kosten, die auf einen zukommen?)

Ich finde ja vor allem diese XIAOMI MI Scooter sehr interessant: sind diese dann auch legal? Auch mit diesem kleinen Nummernschild?
Da kann man die glaube ich gar nicht anbringen ;)

Lg und danke für die Diskussion!

(Soll) etwa 40€ kosten und ist zwingend notwendig uns sie brauchen ein Siegel. Eben ein Zulassung für deutsche Straßen.

Okay danke für die Info: weiß man schon wie dieses Siegel heißen soll?
40€ pro... Jahr!?

Pro Jahr, ja. Und sie brauchen eine Zulassung in Deutschland. Wie die aussieht, keine Ahnung. Vermutlich ein Dokument, was dem Scooter beiliegt. Der Hersteller muss die Zulassung beantragen und zahlen. Ohne die, keine Nutzung auf öffentlichen Grund.

okay, danke für die Info... dann hoffe ich mal, dass der China Flitzer von Xiaomi auch eine Zulassung bekommt ;)

Der Xiaomi M365 wird in Deutschland keine Zulassung bekommen, deshalb habe ich meinen auch bei eBay verkauft.
Es muss eins der neuen Modelle mit ABE sein.
Der günstigste Roller der diese bekommt und bereits angekündigt ist, ist der IO Hawk Sparrow für 679€.

Alle bisherigen Roller mit 25km/h sind zu schnell und daher nicht zulassungsfähig.

boarder-winterman schrieb:
Der Xiaomi M365 wird in Deutschland keine Zulassung bekommen, deshalb habe ich meinen auch bei eBay verkauft.
Es muss eins der neuen Modelle mit ABE sein.
Der günstigste Roller der diese bekommt und bereits angekündigt ist, ist der IO Hawk Sparrow für 679€.

Alle bisherigen Roller mit 25km/h sind zu schnell und daher nicht zulassungsfähig.
Es dürfte ein Leichtes für die Hersteller sein, mittels Patch den TOPspeed anzupassen.
Wahrscheinlich sollte man aktuell einfach warten, bis es mehr Infos dazu gibt. Der Gesetzentwurf ist ja noch nicht mal durch.

Der Gesetzesentwurf ist mittlerweile durch den Bundesrat und wird nur noch vom Bundespräsidenten unterschrieben.
Inhaltlich wird sich aber nichts mehr ändern.

Ich könnte jetzt total ausführlich erläutern warum der M365 keine Zulassung bekommen wird, lasse dafür aber lieber einen Link sprechen.
https://escooter.blog/2019/04/13/ge...ktrokleinstfahrzeuge-verordnung-legalisieren/

Das wird entweder gar nichts oder so teuer dass man gleich einen zugelassenen Scooter kaufen kann.

Als Beispiel beim M365: Es fehlt komplett ein zweites unabhängiges Bremssystem.
Und baue da mal selber eins das komplett aus zugelassenen Teilen besteht und mache danach eine Einzelabnahme —> utopisch

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Danke für eure Diskussion! Das ist wirklich sehr interessant!

Hat einer schonmal genauer recherchiert und schon ungefähre Preise (von bis ) von kommenden Geräten mit Zulassung!?

Fand den XIAOMI schon alleine durch die Optik, Gewicht und guten Beschleunigung sehr interessant. Möchte auf keinen Fall so nen riesen Gerät.

Lg und Danke für die interessante Diskussion!

Salmonelle schrieb:
Hat einer schonmal genauer recherchiert und schon ungefähre Preise (von bis ) von kommenden Geräten mit Zulassung!?

Aktuell sind nur der Metz Moover eScooter und der BMW X2 City sofort erhältlich. Es gibt aber einige Modelle, die günstiger sind und die man schon jetzt vorbestellen kann. Siehe dazu -> https://www.e-tretroller-forum.de/t...r-mit-strassenzulassung-ekfv-konform-stvo.35/

Ich würde noch etwas warten. Es werden demnächst neue Elektro-Tretroller Modelle auf den Markt kommen und die Preise werden sinken.

Es gibt hier mittlerweile einen eigenen eScooter Thread im Freizeitforum, einfach mal rüberschauen.
Ich fahre den SoFlow SO6 von 1&1 und bin damit sehr zufrieden, Kostenpunkt: 360€ Zuzahlung zu einem Handyvertrag oder DSL-Vertrag.
Das Geld ist er allemal Wert, ein vergleichbares Gerät kostet am freien Markt mindestens 700€.

100€ Cashback von www.shoop.de gab es auch noch dazu.

Salmonelle schrieb:
Gibt es hier schon neue Modelle unter 500€?

Nein, unter 500 Euro wird es auch keine geben. Es sei denn du entscheidest dich für die China Kracher von Saturn oder Media Markt. Hier gilt aber die gute, alte Weisheit: wer billigt kauft, kauft zweimal.

Für 800 Euro gibts den Moovi, dieser kommt sehr gut an laut Testberichten aus dem eScooter Forum: https://www.escooter-treff.de/threads/mein-moovi.123/
Er wiegt nur 10 kg.

Bald kommt eine sehr interessante Alternative auf den deutschen Markt: Der Ninebot Max G30D. Preis wird wohl auch bei 800 Euro liegen, allerdings mit weit entwickelten Ausstattungsmerkmalen, wie z.B. eine Reichweite bis zu 65 km, farbliches Display. Wiegt aber satte 18 kg (ungefähr so viel wie eine große Kiste Bier).

"alte Weisheit: wer billigt kauft, kauft zweimal. "

Also mein Xiaomi war billig.
Ich hatte also billig gekauft und müsste eigentlich nicht 2 mal kaufen wenn die nicht immer so nen Blödsinn machen würden da oben^^

HyperSnap schrieb:
Also mein Xiaomi war billig.
Liebe meinen Xiaomi auch, für etwas Vergleichbares muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Zum Glück braucht man hier, wo ich wohne, keine Zulassung. Auch gut, dass Saturn bald Modelle mit Zulassung bekommt und deswegen die alten für wahnsinnige Preise rauswirft.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-08-26 um 01.17.31.png
    Bildschirmfoto 2019-08-26 um 01.17.31.png
    17,8 KB · Aufrufe: 363
Pinabuzz schrieb:
Zum Glück braucht man hier, wo ich wohne, keine Zulassung.

Wo wohnst du denn? Anscheinend nicht in Deutschland, denn wenn du ohne Zulassung in Deutschland beim Fahren erwischt wirst, kann es sehr teuer werden. Wenn du in einen Unfall verwickelt bist, seeehr teuer.

Zurück
Oben