News E2EE für Gruppenanrufe: Signal verschlüsselt Calls mit bis zu 40 Teilnehmern

Signal ist so eine coole Sache! Sicher, komfortabel, Spitze.

Habe erst letztens dafür gespendet, 20€. Will Euch alle dazu animieren, das Selbe zu machen! Wenig oder viel, egal - Spenden verhindert, dass wir vom Kunden zur Ware gemacht werden!

https://signal.org/donate/

Auf geht's!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, maikwars, Shy Bell und 3 andere
Vergesst nicht, dass ihr Signal aktiv supporten könnt, indem ihr spendet! :)

mich stört tatsächlich, dass Moxie sowas wie Cryptopayments hier einbauen möchte, das gehört einfach nicht in so eine App...

dazu kommen so simple Dinge wie voicenotes Lautstärke lässt sich nicht regeln und natürlich die Bindung an eine Rufnummer + US Cloud. man hätte ja für die, die keine Nummer angeben möchten einen Nutzernamen festlegen können und alle die unbedingt die Rufnummer nutzen möchten die Wahl lassen können. dann dürften beide Seiten glücklich sein

Und was soll ich als Unwissender neben WA und Threema jetzt noch dazunehmen? Signal? Element? Telegram?

Muss ich bei Signal meine Nummer angeben?
• Sei du selbst – Du kannst deine bestehende Rufnummer und dein Adressbuch verwenden, um sicher mit deinen Freunden zu kommunizieren. (Signal Beschreibung im PlayStore)

Ferax schrieb:
Vielleicht braucht es als nächstes visuell ein attraktiveres Äußeres um jüngere Gruppen anzusprechen.
Hä? Signal schaut aufgeräumt und ruhig aus, speziell mit den in blau gehaltenen Farben. Die Emoji-Reaktionen sind das unterschätzte Feature bei Signal :)

Die Raufasertapete bei WhatsApp irritiert mich bis heute. Schaut aus wie einer dieser Websiten aus den 90ern :freaky:
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
mich stört tatsächlich, dass Moxie sowas wie Cryptopayments hier einbauen möchte, das gehört einfach nicht in so eine App...
Bin da bei Dir. Bitcoin und Co. sind eine Pest.
GokuSS4 schrieb:
dazu kommen so simple Dinge wie voicenotes Lautstärke lässt sich nicht regeln und natürlich die Bindung an eine Rufnummer + US Cloud. man hätte ja für die, die keine Nummer angeben möchten einen Nutzernamen festlegen können und alle die unbedingt die Rufnummer nutzen möchten die Wahl lassen können. dann dürften beide Seiten glücklich sein
https://www.golem.de/news/whatsapp-...s-signal-google-server-nutzt-2101-153764.html

Bei korrekt ausgeführter E2E-Verschlüsselung dienen die Server in der Cloud einem Zweck, die Server verteilt bei Google, Amazon und Microsoft dient hier als Deckung - wie ein Dschungel. Und die Telefonnummer sind der Bequemlichkeit geschuldet. Einer fremden Cloud ist notorisch nicht zu vertrauen, egal wo. Signal dreht nur das Prinzip um, statt wertvoller persönlicher Daten werfen sie einen Haufen verschlüsselter Daten in die Cloud. AWS und Google sind übrigens "nicht amüsiert" wie Signal sich hinter denen versteckt um Zensur auszuhebeln. Als Regierung hat man dann die Wahl auch gleich noch ganz Google und AWS zu blocken, was die KP in China auch direkt macht.

Wenn Du das nicht willst, es gibt Matrix. Du kannst einen eigenen Server aufsetzen und mit fremden Server kommunizieren, Federation wie bei E-Mail. Der Server kann Dir dann auch nachträglich deinen Chatverlauf in die Hand drücken. Dann muss man einen Account statt per SMS-Verifikation eben per Webinterface anlegen und verliert etwas Bequemlichkeit. Fremde Server kann man auch nutzen, vertrauen vorausgesetzt. Die Bundeswehr macht es. Frankreich. Niedersachsen glaube ich auch.

Verteilung
Signal - alle Leute
Matrix - professioneller Einsatz

Der Sinn einer Telefonnummer ist Identifikation, Kontaktfindung und Spamverhinderung, das Signal die nutzt macht Sinn. Nervig ist dass dann halt beim Koppeln mit dem Desktop. Signal hat früher die SMS-Anwendung unter Android ersetzt, daher auch die Bindung an die Telefonnummer (Signalkontakt -> Verschlüsselung, reiner Telefonkontakt -> SMS).

Wenn du es also grundsätzlich anders haben möchtest, ist Matrix deine Wahl. Ich habe Beides im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, maikwars und Ernie75
ShiftyBro schrieb:
Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Typen von Signal sich doch mal aufraffen und von ihrer zentralisierten Struktur weg kommen, Signal nen Zweitfunktion als Matrix-Client geben und zu Weihnachten allen bestehenden Signal-Nutzern anbieten, sich unkompliziert nen @___:signal.org Account zur Matrix-Nutzung zu erstellen. Würde ich echt übertrieben feiern!

Das wird mit dem Unsympathler Moxie nichts werden. Und deswegen boykottiere ich auch Signal
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Fremde Server kann man auch nutzen, vertrauen vorausgesetzt. Die Bundeswehr macht es. Frankreich. Niedersachsen glaube ich auch.
Zahlreiche Unis auch im deutschsprachigen Raum verwenden mittlerweile Matrix; Jeder MA & Student bekommt nicht nur eine Uni email, sondern gleichzeitig einen Matrix Account. Wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Sehr cool, dass es da vorangeht. In meinem Umfeld finde ich immer mehr Leute bei Signal und hoffe dann WhatsApp bald ganz weglegen zu können.
Und bevor irgendwelche Kommentare kommen, ich muss es leider noch nutzen, da einige sehr wichtige Gruppen darauf laufen, in denen ich leider die Leute (noch) nicht dazu bewegt bekomme, den Messenger zu wechseln.

ShiftyBro schrieb:
Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Typen von Signal sich doch mal aufraffen und von ihrer zentralisierten Struktur weg kommen, Signal nen Zweitfunktion als Matrix-Client geben und zu Weihnachten allen bestehenden Signal-Nutzern anbieten, sich unkompliziert nen @___:signal.org Account zur Matrix-Nutzung zu erstellen. Würde ich echt übertrieben feiern!
der zwang, eine nicht anonyme rufnummer verwenden zu müssen, hält mich bisher davon ab, ein signalkonto anzulegen.
kompatibilität mit matrix wäre natürlich noch besser!

sadofia schrieb:
der zwang, eine nicht anonyme rufnummer verwenden zu müssen, hält mich bisher davon ab, ein signalkonto anzulegen.
Kann ich gut verstehen. Ich hab damit persönlich für mich kein großes Problem, weil ich eh nur Leute da habe, mit denen ich sowieso schon Nummern ausgetauscht habe. Aber deine Begründung ist komplett gerechtfertigt und es sollte jedem selbst überlassen sein, womit er sich ein Konto erstellt und wo die Kontodaten hinterlegt sein sollen. Daher: Yay, Matrix.^^ Ich habe heute einen etwas älteren Therad bei Mailbox.org angestoßen, dass die für ihre Kunden vielleicht nen mailbox.org homeserver einrichten. Das wäre dann das Optimum für mich. Hab ich zunächst mal direkt bei Matrix.org nen Account gemacht, weil das am unkompliziertesten war. Aber langfristig noch nich ganz perfekt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Termy schrieb:
Signal ist eine der besseren Messenger, keine Frage - aber ein Vorzeigeprojekt ist es definitiv nicht in jeder Hinsicht. Was die serverseitige Source, Möglichkeit von Selbsthosting oder das Verhalten mit Google-Diesten und gegenüber F-Droid angeht gibt es da genug Kritikpunkte ^^
Was soll mit der serverseitigen Source sein? Die wurde einmal länger nicht aktualisiert ja, mittlerweile inkl. Begründung aber wieder aktuell:
https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/11101#issuecomment-815400676

Thema F-Droid:
https://whispersystems.discoursehos...oid-app-on-f-droid-store-f-droid-status/28581

Self-Hosting...es ist doch Open-Source:
https://github.com/aqnouch/Signal-Setup-Guide

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Genau deswegen nutze ich element; und als Übergang habe ich mir eine Matrix<->Whatsapp Bridge eingerichtet (gibts auch für zig andere Dienste: Signal, Telegram, Slack, Teams, ...)
Hi,
Könntest du mehr info dazu preisgeben?
Entsprechender Link würde auch reichen.
Vielen Dank! 🙂

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
maikwars schrieb:
Was soll mit der serverseitigen Source sein? Die wurde einmal länger nicht aktualisiert ja, mittlerweile inkl. Begründung aber wieder aktuell:
https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/11101#issuecomment-815400676
Nur dass es nicht "einmal" war, sondern öfter mal vorkommt, dass die aktuelle source eine gewisse Zeit nicht verfügbar ist ;)
Ich sage ja nichtmal, dass das ein Beinbruch ist, aber eben auch kein "Vorzeigeprojekt"
maikwars schrieb:
Ist mir bekannt, über die Begründung kann man sicher geteilter Meinung sein.
maikwars schrieb:
Ein halb-fertiger Community-Guide dem entscheidende Teile fehlen, welche auf Amazon AWS setzen muss ist für mich kein "unterstütztes Self-Hosting" sondern eine Bastellösung, welche nur aufgrund der Source halbwegs existiert - auch hier alles andere als "Vorzeige" ;)

Nicht falsch verstehen, ich will Signal gar nicht schlecht reden, von den "großen" Messengern ist es auf jeden Fall (mit) der Beste - aber zu einem Vorzeigeprojekt fehlen halt dann doch noch ein paar Fleiß-Punkte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und gaelic
GokuSS4 schrieb:
Wenn du viel Wert auf private Kommunikation legst, dann sollte dir privater Zahlungsverkehr eigentlich genau so viel Wert sein. Ich weiß nicht, was dich daran störten sollte.

und natürlich die Bindung an eine Rufnummer + US Cloud. man hätte ja für die, die keine Nummer angeben möchten einen Nutzernamen festlegen können und alle die unbedingt die Rufnummer nutzen möchten die Wahl lassen können. dann dürften beide Seiten glücklich sein
Hätte man bestimmt nicht, denn auch Signal muss sich an Gesetze halten. Gerade wenn es um den Betrieb von Kummunikationsnetzwerken geht, dann will der Staat immer, dass er diese überwachen kann und dass Personen sie nicht annonym nutzen können. Stichwort Terrorbekämpfung u.s.w.

chartmix schrieb:
Dir ist bekannt, dass man den Hintergrund frei wählen kann?
Schritt 1: Kontakte und Bilder nicht freigeben
Schritt 2: Auf grünen Hintergrund umstellen
Schritt 3: Notifications komplett aus, nur Dot/Bubble

Schritt 4: Die letzten beiden WhatsApp-Nutzer stellen endlich um :)

noxon schrieb:
Wenn du viel Wert auf private Kommunikation legst, dann sollte dir privater Zahlungsverkehr eigentlich genau so viel Wert sein. Ich weiß nicht, was dich daran störten sollte.
ich bevorzuge Barzahlung;)

noxon schrieb:
Wenn du viel Wert auf private Kommunikation legst, dann sollte dir privater Zahlungsverkehr eigentlich genau so viel Wert sein.
Das kann einem ja auch genauso viel Wert sein. Trotzdem möchte man das vielleicht in getrennten Diensten/Apps haben.

Zurück
Oben