Nein, können sie nicht.wern001 schrieb:Ende zu Ende verschlüsselung sagt wenig aus.
Bestes Beispiel Whatsapp. Das FBI kann ich fast in echtzeit mitlesen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News E2EE: Microsoft Teams verschlüsselt Calls jetzt von Ende zu Ende
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: E2EE: Microsoft Teams verschlüsselt Calls jetzt von Ende zu Ende
KitKat::new()
Rear Admiral
Auch dann nicht wirklich (zumindest nicht ohne Internetknoten unter Kontrolle zu haben), denn wenn die Ausführungen im Post von @Shagrath stimmen, erfolgt die Kommunikation P2P:leipziger1979 schrieb:Wenn die proprietäre Teams-Software die privaten Schlüssel an MS sendet aber schon.
Shagrath schrieb:
Ist aber ja nicht so als könnte die Implementierung mal geändert werden oder falsch beschrieben worden sein.
Du kannst den Status auch manuell überschreiben im Fenster. Muss man aber halt jedes mal dran denken und manuell machen.FrAGgi schrieb:Finde ich auch etwas nervig und habe noch nicht gesehen, wie ich das ändern kann.
Ich vermute, dir geht es da eher um eine automatisierte Lösung?
Ist aber auch ein Thema, das mich nervt. Manche Kollegen haben Tagesblocker drin und werden dann ganztägig als "In einer Besprechung" angezeigt.
Macht halt nur Sinn, wenn man in physischen Meetings sitzt, nicht aber in Teams-Meetings.
Beim Organisationswechsel kackt Teams bei mir Regelmäßig auch ab. Ich kann dann keinen Besprechungen mehr Beitreten oder sehe Anrufe nicht. Muss man die Exe erst killen und neu starten, dann gehts.
Muss ich aber auch bei jedem Wechsel erneut machen.
FrAGgi
Commodore
Genau. Das jedes mal per Hand zu machen ist ziemlich lästig, zumal da ja dann jeder immer dran denken muss.Khaotik schrieb:Du kannst den Status auch manuell überschreiben im Fenster. Muss man aber halt jedes mal dran denken und manuell machen.
Ich vermute, dir geht es da eher um eine automatisierte Lösung?
Je mehr Leute man im Team hat desto nerviger kann es dann werden, wenn die Anzeige quasi nicht aktuell ist.
Hoffe MS wird da irgendwann mal eine Lösung für haben. Sonst kommen wir sehr gut mit Teams zu recht.
Customer Key und Hold your own key sind hier das Stichwort...LasseSamenström schrieb:Blöd nur das die dafür benötigten Schlüssel alle bei Microsoft liegen... Also im Endeffekt doch möglich.
Weyoun
Admiral
Einzelgespräche machen bei mir vielleicht 10 % aller Teams-Meetings aus (in der Regel greife ich dann lieber zum Telefonhörer, wenn ich dem Gegenüber nichts am Rechner zeigen muss). Die anderen 90 % sind Gruppen-Meetings und die sind vermutlich nicht verschlüsselt.
F
foo_1337
Gast
Sind sie.Weyoun schrieb:Die anderen 90 % sind Gruppen-Meetings und die sind vermutlich nicht verschlüsselt.
Edit: Bullshit, sind sie nicht Siehe #29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F
foo_1337
Gast
Damn, my Fault. Sorry for confusion. Sie sind es nicht, das Icon links oben sieht nur sehr ähnlich aus
monsterbeatz
Ensign
Ist doch klar das die Regierung zugriff darauf hat..... sonst wäre es für Terroristen ein schönes ding ^^LasseSamenström schrieb:Mehr Sicherheit = Besser
Bin aber sehr misstrauisch gegenüber der Aussage:
Blöd nur das die dafür benötigten Schlüssel alle bei Microsoft liegen... Also im Endeffekt doch möglich.
HighTech-Freak
Rear Admiral
...da 1:1 calls idR aber ohnehin direkt verbunden sind und nicht über MS Server laufen ergibt sich praktisch kein Unterschied zu vorher... Innerhalb des selben LANs verbinden sich die Teams-Clients sogar direkt über deren LAN-IPs.
MS Server dienen da nur als Mediatoren um die UDP Ports aufzumachen (vA bei NAT).
MS Server dienen da nur als Mediatoren um die UDP Ports aufzumachen (vA bei NAT).
Cheechako
Commander
Vielleicht blicke ich hier nicht ganz durch, aber ich habe 2 Teams auf dem Surface durch Windows 11 war eins on board.
Eines davon sagt jetzt, dass ich einen Firmen oder Schulaccount brauche, das andere hat ständig einen badge count obwohl alles als gelesen markiert ist.
Ich habe keine Kontakte, nur eine lange Liste von Telefonnummern. Ich habe also keine Möglichkeit, sollte ich mal alle chats löschen, direkt jemanden anzurufen.
Für mich ist Teams ein absolutes Chaos. Wieso 2 apps nicht miteinander kommunizieren können ist mir ein Rätsel.
Vielleicht kann mir einer erklären, wir man es für Privatnutzer richtig einrichtet.
Eines davon sagt jetzt, dass ich einen Firmen oder Schulaccount brauche, das andere hat ständig einen badge count obwohl alles als gelesen markiert ist.
Ich habe keine Kontakte, nur eine lange Liste von Telefonnummern. Ich habe also keine Möglichkeit, sollte ich mal alle chats löschen, direkt jemanden anzurufen.
Für mich ist Teams ein absolutes Chaos. Wieso 2 apps nicht miteinander kommunizieren können ist mir ein Rätsel.
Vielleicht kann mir einer erklären, wir man es für Privatnutzer richtig einrichtet.
jimknils
Captain
Gestern habe ich dein gewünschtes Verhalten beobachtet: Ein Meeting war vorzeitig vorbei und ich war dann 'grün' - vielleicht ist das zusätzlich vom Organisator/Meeting abhängig?FrAGgi schrieb:
FrAGgi
Commodore
Gute Frage. Ich bin selten der Organisator der Meetings. Aber beim Erstellen von Besprechungen habe ich keine Optionen dieser Art gesehen. Vielleicht ist das auch eine Unternehmens-Einstellung? Dafür habe ich mich in Teams noch nie tief genug umgesehen - aber eben auch nichts auf Anhieb gefunden.jimknils schrieb:vielleicht ist das zusätzlich vom Organisator/Meeting abhängig?
Das ist abhängig von euren Kalender und Organisationseinstellungen.
Stellt ihr euch einmal den Status auf Client X manuell, musst du per "Status zurücksetzen" die Automatik bzgl Kalendersync wieder einschalten.
Die Automatik bzgl "In Meeting, Preseting" ist davon nicht betroffen. Zusätzlich können Admins den Kalendersync abschalten.
Zur Nutzung von mehreren Teams Accounts/Tenants: 1x Desktop App, mehrere Browsersessions (auf Profiltrennung bei den Browsersessions achten, innerhab eines Profils wechseln sonst alle Fenster den Tenant), so kann man in vielen Tenants gleichzeitig unterwegs sein. Der Tenantwechsel innerhalb der App ist ein graus und richtig nervig, wie ein krasser Medienbruch.
Zum Thema E2EE in Teams Calls: Abhängig vom Typ des Calls. Fall Teams Voip Call: P2P auf kürzestem Weg. Teams macht nur die Mediation. Das ist schon seit Lync oder sogar OCS so. Es ist ein Standard im SIP, bei Teams nennt sich der Spaß Media Bypass (auch wenn das hier eigentlich durchaus was anderes macht, ist das Prinzip dasselbe).
Solltet ihr PSTN Telefonate über Teams nutzen ist es abhängig davon, wie diese Implementiert wurde.
Wie Verschlüsselung, Medientransport, Cryptokeys etc im SIP Protokoll funktionieren, ist bis zum Erbrechen dokumentiert.
Was mit E2EE in Teams grade geht:
https://support.microsoft.com/en-us...ms-calls-1274b4d2-b5c5-4b24-a376-606fa6728a90
Kleiner Fun fact: 90% aller "Teams funktioniert schon wieder nicht richtig, warum macht es nicht was es soll" sind auf Fehlerhafte oder nicht nicht richtig durchgeführte Implementierung und Userfehler zurückzuführen.
Davon widerum 90% der Issues existieren, weil nicht alle nötigen Vorbereitungen und Planungen sowie Freischaltungen im Netzwerk vorgenommen wurden.
@Cheechako Das hängt an den verschiedenen Accounts. Der Admin des Firmentenants konfiguriert das, ob das Funktioniert oder eben nicht.
Stellt ihr euch einmal den Status auf Client X manuell, musst du per "Status zurücksetzen" die Automatik bzgl Kalendersync wieder einschalten.
Die Automatik bzgl "In Meeting, Preseting" ist davon nicht betroffen. Zusätzlich können Admins den Kalendersync abschalten.
Zur Nutzung von mehreren Teams Accounts/Tenants: 1x Desktop App, mehrere Browsersessions (auf Profiltrennung bei den Browsersessions achten, innerhab eines Profils wechseln sonst alle Fenster den Tenant), so kann man in vielen Tenants gleichzeitig unterwegs sein. Der Tenantwechsel innerhalb der App ist ein graus und richtig nervig, wie ein krasser Medienbruch.
Zum Thema E2EE in Teams Calls: Abhängig vom Typ des Calls. Fall Teams Voip Call: P2P auf kürzestem Weg. Teams macht nur die Mediation. Das ist schon seit Lync oder sogar OCS so. Es ist ein Standard im SIP, bei Teams nennt sich der Spaß Media Bypass (auch wenn das hier eigentlich durchaus was anderes macht, ist das Prinzip dasselbe).
Solltet ihr PSTN Telefonate über Teams nutzen ist es abhängig davon, wie diese Implementiert wurde.
Wie Verschlüsselung, Medientransport, Cryptokeys etc im SIP Protokoll funktionieren, ist bis zum Erbrechen dokumentiert.
Was mit E2EE in Teams grade geht:
https://support.microsoft.com/en-us...ms-calls-1274b4d2-b5c5-4b24-a376-606fa6728a90
Kleiner Fun fact: 90% aller "Teams funktioniert schon wieder nicht richtig, warum macht es nicht was es soll" sind auf Fehlerhafte oder nicht nicht richtig durchgeführte Implementierung und Userfehler zurückzuführen.
Davon widerum 90% der Issues existieren, weil nicht alle nötigen Vorbereitungen und Planungen sowie Freischaltungen im Netzwerk vorgenommen wurden.
@Cheechako Das hängt an den verschiedenen Accounts. Der Admin des Firmentenants konfiguriert das, ob das Funktioniert oder eben nicht.
Suteki
Lt. Junior Grade
Endlich kommt das .
Was mich bei Teams jetzt noch stört:
1. Dass Chatnachrichten nicht zwischengespeichert werden. Man merkt das Nachladen immer.
2. Die unglaublich schlechte Performance. Bevor jetzt jemand kommt mit "bei mir läufts gut": Ja, man kann das Problem mit Hardwarepower erschlagen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Mein Arbeitsnotebook hat einen i5 10th Gen 4/8 mit 16GB RAM und PCIe-SSD verbaut. Der Wechsel zwischen Chats ist eh schon träge. Richtig schlimm wird es, sobald man selbst oder jemand anders im Call oder Termin den Screen shared. Dann geht die Performance von Teams komplett in die Knie. Nicht zu vergessen, dass der Lüfter dabei permanent mit ordentlicher Drehzahl rotiert.... "Mit Teams 2.0 soll ja alles besser werden". Ich bin gespannt, ob das so sein wird und wenn ja, wann.
3. Dateien im Teams Kanal öffnen geht nicht in einem separaten Fenster -> Man muss die ganze Zeit zwischen Datei und Chat hin und her klicken und wieder warten, bis der Chat nachgeladen wurde. Ja mir ist bewusst, dass man einzelne Chats immer wieder manuell in separaten Fenstern öffnen kann. Dauert jedoch trotzdem länger als eine native Multisession-Fähigkeit. Die neuen Windows Einstellungen kranken ebenfalls daran.
4. Seit ein paar Wochen werden manchmal versendete Bilder in Chats nicht angezeigt, wenn man drauf klickt zum Zoomen.
5. Mir fehlt die Funktion, mehrere Accounts gleichzeitig als Tabs anpinnen zu können. Ich habe inzwischen 4 Mandanten und muss dann jedes mal oben rechts komplett wechseln.
Was mich bei Teams jetzt noch stört:
1. Dass Chatnachrichten nicht zwischengespeichert werden. Man merkt das Nachladen immer.
2. Die unglaublich schlechte Performance. Bevor jetzt jemand kommt mit "bei mir läufts gut": Ja, man kann das Problem mit Hardwarepower erschlagen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Mein Arbeitsnotebook hat einen i5 10th Gen 4/8 mit 16GB RAM und PCIe-SSD verbaut. Der Wechsel zwischen Chats ist eh schon träge. Richtig schlimm wird es, sobald man selbst oder jemand anders im Call oder Termin den Screen shared. Dann geht die Performance von Teams komplett in die Knie. Nicht zu vergessen, dass der Lüfter dabei permanent mit ordentlicher Drehzahl rotiert.... "Mit Teams 2.0 soll ja alles besser werden". Ich bin gespannt, ob das so sein wird und wenn ja, wann.
3. Dateien im Teams Kanal öffnen geht nicht in einem separaten Fenster -> Man muss die ganze Zeit zwischen Datei und Chat hin und her klicken und wieder warten, bis der Chat nachgeladen wurde. Ja mir ist bewusst, dass man einzelne Chats immer wieder manuell in separaten Fenstern öffnen kann. Dauert jedoch trotzdem länger als eine native Multisession-Fähigkeit. Die neuen Windows Einstellungen kranken ebenfalls daran.
4. Seit ein paar Wochen werden manchmal versendete Bilder in Chats nicht angezeigt, wenn man drauf klickt zum Zoomen.
5. Mir fehlt die Funktion, mehrere Accounts gleichzeitig als Tabs anpinnen zu können. Ich habe inzwischen 4 Mandanten und muss dann jedes mal oben rechts komplett wechseln.