e3 1231v3 mit arctic freezer i11

gabranth619

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hätte ne fixe Frage, nämlich ob der Kühler arctic freezer i11 für den Prozessor e3 1231v3 ausreicht? :)

mfG Alex

gabranth619 schrieb:
Hallo,
Ich hätte ne fixe Frage, nämlich ob der Kühler arctic freezer i11 für den Prozessor e3 1231v3 ausreicht?

Der reicht auch für den 4790, wenn Du nicht dauernd prime95 laufen läßt. Dreht halt dann ein wenig höher unter Last. Ich hatte ihn mal auf einen 4790 verbaut (keine Gaming-Maschine). Dort war er vorwiegend gelangweilt.

Ich hatte mal den a11 auf einem 95watt kaveri.... also leise ist anders... hol dir lieber was vernünftiges.

Dennoch würde ich einen 120er Lüfter einem 92er vorziehen und der Nevis bringt auch einiges mehr auf die Waage. Aber im Endeffekt geht es um einen Xeon und beide Kühler sollten damit absolut keine Probleme haben.

Aber nach meiner Erfahrung sind die Arctic Freezer nicht gerade die leisesten Kühler. :)

Montiere doch den fetten aber sehr serh leisen HR-02 Macho Rev. B!
Der hält absolut jede CPU flüsterleise in Schach, wird dir noch ewig bleiben und kostet nicht die Welt.
Gut 40€ rum.
Diese kienen Kühldinger sind für nix oder müssen viel zu laut drehen!
Geld für Müll rausgeworfen meiner Meinung nach!

MfG

Smartbomb schrieb:
Diese kienen Kühldinger sind für nix oder müssen viel zu laut drehen!
Geld für Müll rausgeworfen meiner Meinung nach!

Geraten oder gemessen?

Zur information: ich habe die "kleinen Mistdinger" verbaut und sie sind absolut ok.

Richtig. Wenn der Airflow im Gehäuse keine mittlere Katastrophe ist, dann wird der i11 auf dem Xeon leiser sein als fast jede (3,5"-)Platte. ;)

blöderidiot schrieb:
Geraten oder gemessen?

Zur information: ich habe die "kleinen Mistdinger" verbaut und sie sind absolut ok.

Ich habe so einen Freezer auch mal verbaut, auf meinen nur leicht übertakteten Core 2 Duo E6600 der samt anderer Teile zum PC meiner damaligen Freundin wurde.
Ref Kühler zu laut. Dann sie zu diesem günstigen Upgrade überrredet. Immer noch nicht viel besser! Temps nur leicht darunter. Ja, neu verbaut und alles gecheckt habe ich auch, leider ohne Erfolg.
War eine rießen Enttäuschung für mich.
Daher gibts für mich was Luftkülung anbelangt nur noch möglichst große Brocken mit viel Kühlfläche und großem/n Lüfter(n)!

MfG

Ltcrusher schrieb:
Die Arctic Freezer i11 und 13 Modelle haben bei bei Intel Montage die Push Pins. Vielleicht hat der TE keine Lust, eine Backplate-Aktion für ein Monster vom Schlage Macho zu machen?

Vorsicht! Der Freezer 13 hat (wie auch der Freezer 7 Pro) bei Intel Pushpins, der i11 hingegen arbeitet mit einer eigenen Backplate und wird verschraubt!

Smartbomb schrieb:
Ich habe so einen Freezer auch mal verbaut, auf meinen nur leicht übertakteten Core 2 Duo E6600 der samt anderer Teile zum PC meiner damaligen Freundin wurde.

Zu diesen Zeiten gabs den i11 noch gar nicht und der damalige Freezer13, den ich mindestens gefühlte 100x auf Q6600 und Q9550 installiert habe, war sehr sehr leise - darum habe ich ihn ja genommen. Deine Erinnerung trügt. Wer weiss, was Du da wirklich gemacht hast ... Vielleicht hast Du ihn ungeregelt angesteckt?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Vorsicht! Der Freezer 13 hat (wie auch der Freezer 7 Pro) bei Intel Pushpins, der i11 hingegen arbeitet mit einer eigenen Backplate und wird verschraubt

So ist es! Gut das es doch noch ein paar Leute gibt, die wissen wovon sie reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
gabranth619 schrieb:
Hallo,
Ich hätte ne fixe Frage, nämlich ob der Kühler arctic freezer i11 für den Prozessor e3 1231v3 ausreicht? :)
mfG Alex

Der sollte mehr als locker ausreichen, denn ich betreibe meinen E3 nur mit nem Megahalems Rev B.....PASSIV! Und der bleibt um seine 50°C bei Volllast mit Gehäuselüftern auf 7V.

Hab mich gerade nochmla schlau gemacht...

Der da wars:
https://geizhals.at/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html

Und nein, natürlich nicht ungeregelt!
Man muss auch sagen, dass das gehäuse das günstigste Cooler Master oder Cooltek zu der Zeit war.
Also hellhörig und Schrott. Wird sich auch nciht positiv auf die Lautstärke ausgewirkt haben.
Die Samsung 500GB HDD hörte man, das Cougar 400W NT kaum, die 8800GTS 640 MB mit Referenzkühler war leise. Damals gabs noch fetter, gscheite Referenzkühler! ;)

Der Freezer 13 ist natürlich größer, schwerer, dürfte also mehr Kühlfläche besitzen, hat auch 4 statt "nur" 3 Heatpipes...
Beim Freezer 13 steht auch 600rpm als Minimum. beim Freezer 7 Pro 900rpm --> Freezer 13 ist so oder so leiser.
Vergleich:
https://geizhals.at/?cmp=452310&cmp=586338#xf_top

--> Sorry, vl tuts der Freezer 13 wirklich sooo viel besser als der 7er :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen i11 auf dem 1231v3 (siehe auch Sig).

Der reicht natürlich vollkommen. Allerdings wird dir das nicht viel helfen, da NT, GPU, Gehäuselüfter und HDDs viel lauter sind als der Lüfter des i11. ;)

Zurück
Oben