e4300 und die temperaturen (geht des jetzt?)

FAT B

Captain
high ho!

ich wollt mal fragen ob man mittlerweile richtige temperaturen ausgelesen bekommt. habe gehört das die e4300 temps wohl ~15°C zu hoch ausgelesen werden. da aber alle meine temp-progs fast die gleichen temps auslesen (meistens so +/- 2°C unterschied). wollt ich mal wissen ob dieses problem mittlerweile behoben wurde....

last:
everest 3.5 - 57°C
TAT 2.05 - 56-58°C
coretemp 0.95 - 55-56°C

idle:
everest 3.5 - 33°C
TAT 2.05 - 39-40°C
coretemp 0.95 - 37-39°C

system e4300, p5b deluxe wi-fi; rev. 104g; bios 0910, 4x512 ddr2 667, zalman 9500, 120mm vorne und hinten, optional 250mm sidefan (im moment nicht im betrieb), win xp pro sp2 + updates.

mit FSB 300 auf 2,7GHz bootet er und läuft orthos stabil mit 750MHz RAM Takt. temps gemessen während 2 stunden orthosdurchlauf.

kann ich den temps trauen? brauch ich neuere meßsoftware? muß ich das bios für genauere werte updaten?

gruß

So weit ich weiß ließt everest die Temps vom Bios aus. Und auch die anderen Programme sind ja recht nah an den Werten (gut, im idle ca. 7° unterschied :/ ).
Ich glaube dieses Temp-problem trat nur bei coretemp 0.94 auf.
Speedfan ist eigentlich auch recht vertrauenswürdig.

bios gibt mir 39-39,5°C. ist das idle oder last? -> tat und coretemp wären demnach am genauesten.

\\edit.

speed fan sacht 34°C (ähnlich everest)

also temps sind ok. kannst du aber noch deutlich verbessern, indem du die vcore auf 1.25 senkst. da läuft mein 6600 auf 2,7ghz auch noch primestable, obwohl der doppelte cache von deinem hat. bei dir müsste also noch weniger drin sein :D

meinst echt. läuft zZ mit 1,35 idle und 1,335 last. najo werds mal proben, glaube allerdings ich habe einen der weniger ergibigen e4300 erwischt.

und naja das die temps im grünen bereich liegen weiss ich, aber sinds auch die echten temps :) .... naja werd jetzt mal an der vcore schraube drehen, mal sehen was sich tut.

mein e6600 läuft normal bei 30°, dabei ist der küfter im passiv betrieb

hast ja auch nich geOCed und sicher ein a****kaltes zimmer :D

*edit: oder ein falsches auslese-tool :D

also unter 1,325V verweigert er den windows login.

das die temps im moment selbst im idle recht hoch sind weiss ich, aber einmal halt die hohe vcore und zum anderen bin ich gezwungen das wochenende unterm dach zu testen, das heisst mind. +5-7°C aussentemp zu normalen räumen (wenn nicht nochmehr).

alles in allem bin ich ja sehr zufrieden nur die unterschiede zwischen den einzellnen tempprogs stören mich noch. wieso zeigt everest dauernd 33°C im idle und coretemp 38°C und 39°C ? ausserdem ist die tjunction auf 100°C gesetzt! sind des nicht sonst 85°C?

aso: everest gibt den oberflächenwert der CPU an. also die temperatur des heatspreaders. coretemp gibt die temps der kerne an, die nunmal deutlich wärmer sind (logischerweise) :D

ok. aber das bios zeigt mir (ich denk mal das is dann idle) auch die 39°C. errechnet das nen mittelwert oder wie läuft das da?

\\.edit

TAT setzt je core 1°C noch obendrauf :(

Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
also unter 1,325V verweigert er den windows login.
Das versteh ich nicht? Sagt Windows dann, "Login verweigert, möglicherweise stimmt ihr Passwort nicht, oder die Prozesserspannung ist zu niedrig."??? Mein e4300 läuft jedenfalsl mit 1.1875V, und das stabil und kühl.

ja wenn ich spannung < 1,325 im bios einstelle dann lädt er windows, aber wenn ich den login mache, haut ihn das laden der programme so um das er neu bootet....

denke mal das die temps in ordnung sind. mein p5b leist mir 36 grad im idle aus, denke also mal das deine werte passen. verstehe aber nicht wieso der nicht bootet wenn du den vcore runter drehst. bei mir läuft es gemütlich zwischen 1,15 und 1,2 im leerlauf und geht einwandfrei..

Zurück
Oben