E4400 lässt sich nicht auf p965-ds3 übertakten

belgee

Ensign
hallo
ich wollte mein prozessor übertakten, also ging ich ins bios erhöhte den fsb (zB. 220 was garn nicht viel ist!) und regelte den speicherteiler so dass der ram (MDT 800 2*1024) auf 800 bleibt! doch der pc restartete 2-3 mal und setzte das bios zurück! oder sprang eine zeit lang nicht mehr an! mache ich was falsch?? die spannungen lasse ich immer auf auto!
mein E4400 war ein tray angebot! kann es sein dass ich pesch hatte und er sich gar nicht übertakten lässt??
als ich es heute nochmals versuchte fand ich heraus dass ich den e4400 auf 2100mhz übertakten kann! dass heisst dass ich den speicher mit übertaktet habe also auf 840! weiter geet der ram nicht!! kann es sein dass der speicherteiler "Kaputt" ist oder so! hab keine ahnung!

Also MDT Ram sollte man möglichst mit 800 oder darunter beim Übertakten laufen lassen
Sämtliche Spannungen sollten auf ihre default-Werte gefixt werden. Nichts auf "Auto" lassen.
Fix den PCIe-Takt unbedingt auf 100 oder 101
Die FSB-Wall beträgt bei den E4xxx im Normalfall zwischen 380-430, selbst bei einer sehr schlechten CPU glaube ich eher, dass du nicht ganz mit den Bioseinstellungen zurecht kommst.
Ich hatte bei meinen MDT Rams das Problem, dass ich um den gleichen Takt zu halten bei OC komischerweise die Spannung erhöhen musste, aber mach das bei denen lieber nicht. Setz mal alle RAM Timings aufs Maximum, und takte dann weiter hoch. Später bei deinem erreichten Ziel setzt du sie langsam wieder runter.

Evtl musst du bereits die Vcore erhöhen, aber das wird sich erst im Windows bemerkbar machen(wenn er instabil ist), vorher mahct das nichts aus

ok! probiers mal! danke

em klappt nicht! kann mir bitte jemand eine liste mit den daten erstellen, die ich verändern muss. Wäre sehr freundlich ;)

Schau mal hier vorbei.

Dann schauen unter Support, Bios Anleitung, Overclockingtipps P965. Als CPU den E6400@3200MHz auswählen und testen. VCore musst du wahrscheinlich höher einstellen.

danke probiers mal und berichte...

wow! hat geklappt! hab zwar "nur" den fsb auf 300 und multiplikator auf 10, aber bin voll zufrieden!!! vielen dank für den genialen link!!! und der rechner läuft voll stabil!

Zurück
Oben