E6300 C2D sehr Heiss trotz Scythe Ninja Rev.B

theholger

Cadet 1st Year
hi

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

Gehäuse Antec P180B
Gigabyte DS3 Mainboard
Intel Core 2 Duo E6300
Scythe Ninja RevB. Kühler
2x512 MB Corsair TwinX 800Mhz DDR2 Ram
aus Geldmangel erstmal Geforce 6200LE

Ich habe den rechner jetzt ca ein monat nur für e-mails und tv gucken benutzt und mich erstmal nicht weiter mit Temperaturen ect. befasst, ich habe lediglich nach dem Zusammenbau per hand am Kühler gefühlt und da er gerade mal handwar war, dachte ich es wäre alles ok.

Nun habe ich mir die neue Version von SpeedFan 4.32 runtergeladen und siehe da es werden folgende Werte angezeigt:
Temp1: 42
Temp2: 3
HD0: 37
Core1: 51
Core2:51

Ich habe keine Ahnung was Temp1 und Temp2 bedeuten sollen, aber wie mir scheint ist mein Prozessor im idle 51 grad heiss!
Habe das gleich mit everest und coreTemp nachgemessen und verifizieren können!!
Das ist doch unfassbar, da ich doch überall gelesen habe, dass der E6300 nicht sehr warm wird, im idle so 25 grad mit dem Scythe Ninja.

Dann habe ich mal den Orthos CpuStresstest durchgeführt. Nach einigen minuten mitstiegen die Temperaturen auf satte 68 und ich habe lieber abgebrochen.!!! :freak:

Der Scythe kühler läuft mit dem Standartlüfter auf 7V. Im Gehäuse sind noch 2 weitere Lüfter, einer in der unteren Kammer zwischen Netzteil und Festplatte und einer der von vorne auf die Grafikkarte bläßt.
Ziel war es für mich einen leistungsstarken zugleich aber auch möglichst leisen PC zu haben.
Das System ist wirklich unhörbar leise, doch ich dachte, dass der Scythe Ninja den Prozessor sogar passiv kühlen könnte ohne in 70 grad regionen vorzustoßen - auch bei Last!

Ich frage mich, ob ich überzogene Vorstellungen von den Temperaturen habe, oder ob etwas nicht mit dem Kühler stimmt, denn das wäre für mich die einzige Erklärung.
Ich hatte bei der Montage des Kühlers doch ziemliche Probleme (eine richtige Tortur!) diese "beinchen" in die dafür vorgesehenen Löcher zu drücken und mir schien, dass der Kühler nicht so bombenfest sitzt wie z.B. mein alter P4 boxed kühler mit solchen schnappverschlüssen und immer so leichtes "spiel" hat. Wärmepaste habe ich natürlich eine kleine Schicht draufgemacht...

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben! Denn bei solchen Temperaturen kann ich ja kaum wagen ein cpu lastiges spiel zu starten geschweige denn übertakten!

gruß
holger

Also ich habe ein ganz ähnliches System wie du (siehe Sig).
Scythe Mine und E6400.

Meine Probleme sind ähnlich. Im Idle habe ich eine CPU und Kerntemp von 44 Grad.
Verwende 2 Gehäuselüfter. Probier mal ggf. mit Everrest die Temps nochmalzu überprüfen und mit Coretemp.
Allerdings sollte man diese Traumwerte hier von wegen 29 Grad im Idle :D und solche Sachen, erstmal beiseite lassen, wenn du normal im Idle um die 40 hast ist das noch ok.

Evt. sind bei Dir die Pushpins nicht richtig eingerastet muss richtig klicken, der Kühler muss festsitzen auf dem Heatspreader. Ich montiere diese Monsterkühler auch nicht gerne, man verursacht da leicht teure Schäden am MB.

ja ich habe fast ne stunde allein daran gesessen diese Pins reinzubekommen, ich frage mich wie man für so einen riesen Kühler nur sone billigen plastikschrottpins entwickeln kann.
Ich bin auch nicht so richtig aus der Anleitung schlau geworden, ich habe am ende so stark gedrückt, dass ich schon angst hatte dass das Mainboard durchbricht.

Denkst du es könnte am falsch montierten Kühler liegen?

Benutze erstmal "CoreTemp" um deine Temperaturen nochmal auszulesen. Die Werte bei Speedfan sind in diesem Fall nicht wirklich relevant und sind meist 8-10° höher als bei CoreTemp.

also ich habe idle 36°C mit meinem und der ist übertaktet und wird durch den cache auch wärmer, daher denke ich das wird schon möglich sein mit 25°C da der Ninja ja ein bissel besser ist als meiner

hast du die WLP sorgfältig aufgetragen?

zuviel / zuwenig wärmeleitpaste ist es wahrscheinlich, mein AMD 64 @2,6 ghz läuft passiv mit nem NINJA auf maximal 55°c und mit lüfter auf ~40

edit: er sollte ne abwärme von ~+100watt haben denk ich (Cool Laboratory Wärmeleitpaste) also fast doppelt soviel wie deiner.

nen freund von mit hatte die mitgeliefer halterung mal nicht benutzt ( also kontakt zur CPU nur über wärmeleitpaste gehabt, hat ja auch mit der orginalen gehalten) und der ist dann bei 70°c immer ausgegangen ;)

vielleicht ist das bei dir auch so, kA

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm
passiv 55 und mit lüfter 40.... au man also das mit der Temp was nicht stimmt ist wohl nun klar... jetzt wüsst ich ma gern woran das liegt.
wie viel wärmepaste muss man denn da raufmachen? Ich habe einfach einen Klecks wie in der beschreibung in die Mitte der CPU gesetzt und dann den Kühler raufgedrückt.

habt ihr schonmal was von dem Problem mit einem krummen Headspreader gehört?

theholger schrieb:
ja ich habe fast ne stunde allein daran gesessen diese Pins reinzubekommen, ich frage mich wie man für so einen riesen Kühler nur sone billigen plastikschrottpins entwickeln kann.

Da hätte ich kein Vertrauen zu. Das ist genau der Grund, warum ich keinen Scythe Kühler habe. Auf jedem anderen Sockel gerne, aber nicht auf dem 775 mit der Plastikstiftchenbefestigung.
Was da für Hebelkräfte wirken :rolleyes:
Ich hätte Angst bei jedem Transport und jeder Erschütterung.

Ach ja, meine CPU ist zwar kein C2D, aber da ich mit meinem Noctua unter Last nicht mehr als 50 Grad habe, muß Deiner auf alle Fälle kühler sein. Ich habe einen von den heißen Prescotts.

Entweder ist Dein Gehäuse schlecht ventiliert, oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Schau mal was die Temperatur bei geöffnetem Gehäuse macht und fass den Kühler mal an.
Wenn der nicht heiß ist oder zumindest gut warm wird, hat er keinen guten Kontakt.

Auf alle Fälle würde ich Towerkühler auf den Sockel 775 NIE ohne vernünftigen Retentionmodul oder verwenden. Der Noctua wird verschraubt und der Hersteller erlaubt sogar ausdrücklich das der Kühler beim Transport auf dem Mainboard bleiben darf.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, könnte am headspreader liegen.. wobei ich auch der meinung bin das die hochgelobten scythe kühler nix taugen..

ich betreibe einen e6300 mit 3,33ghz mit 1.4vcore gekühlt mit einem tt sonic tower und erreiche unter last max 45°c.. leider ist die richtige kühlermontage für den sockel 775 mit diesem ding nicht so einfach..

naja da besteht ein unterschied zwischen den temps der einzelnen cores und der cpu temperatur. jedenfalls kann ich bei meinem board einstellen ab welcher temp ein warnsignal kommt. dieses kommt erst wenn die cpu temp auf 60 ist, aber die cores sind da schon höher.

die cpu temp liegt im idle bei rund 28-30 grad. einiges weniger ist zu dieser jahreszeit sicherlich nicht schwer zu schaffen. dabei liegen die temps der cores allerdings höher, etwa gute 40°

an welcher temperatur ihr euch nun ergötzt bleibt euch überlassen. ich lasse über everest nur die cpu temp und nicht die cores anzeigen, da diese auch wichtig für zb überhitzungsschutz ist.

ansonten mal nachgucken ob im bios sämtliche stromsparfunktionen eingeschalten sind und im windows das richtige energieschema eingestellt ist.

Zur Montage des Kühlers mit den Pushpins:
Ich hab das mit dem Boxedkühler auch zum erstenmal gemacht, und dachte mir, hälst dich mal schön an die Anleitung, Pins runterdrücken und viertel Umdrehung, scheisse wars und ich nach ner Stunde völlig entnervt.
Man muss die Pins nämlich in veriegeltem Zustand runterdrücken, bis sie hörbar einrasten, also nicht so wie in der Anleitung beschrieben, das is totaler Quatsch.

Zur Menge der Paste:
Ein Klecks in der Mitte is vermutlich viel zu viel, und ob es sich richtig verteilt, weiss man auch net. Ich mach das mit dem Finger drauf, und zwar nur hauchdünn, zuviel Paste is schlecht für die Temps.

Mit dem Boxedkühler hab ich Idle 37° und 33° . Ja, die Kerne haben bei mir immer ca. 4 - 5°C Unterschied, ob das mit nem nicht ebenen Heatspreader zusammenhängt, weiss ich nicht, also sichtbar bei der Montage war nichts, sah eben aus, aber vllt is der Kontakt unter dem Spreader zu den Dies nicht gleichgut bei beiden Kernen, ich glaub da is ja auch sone Art Wärmeleitkleber dazwischen, zwischen den Dies und dem Spreader.

meckswell schrieb:
... hälst dich mal schön an die Anleitung, Pins runterdrücken und viertel Umdrehung, scheisse wars und ich nach ner Stunde völlig entnervt.

So steht das aber nicht in der Anleitung. :)

Die viertel Umdrehung ist zum Entriegeln. Das hast Du zwar schon selbst herausgefunden, aber das steht auch so in der Anleitung. Zumindest in meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe einen E6400 und gestern den Scythe Miné eingebaut, davor nur den boxed Kühler.

Idle boxed / Miné sind in etwa gleich, ebenso unter Last (Orthos). Denke mir dass das
eigentlich nicht sein kann, werde heute nochmal abmontieren und weniger WLP draufmachen... war wohl etwas großügig xD

Temps kann ich dann sagen... dann weisst du auch obs die WLP ist, die beiden (Ninja / Miné) dürften nicht all zu weit voneinander entfernt liegen...

Ed.

also der Vollständigkeit wegen:

E6400 @ Scythe Miné
S3
2GB 667 Corsair

nach kurzem Abbau war deutlich erkennbar dass wohl ein PushPin nicht richtig fest war oder beim
Aufstellen des Computers wieder rausgerutscht war. Die WLP war nicht ebenmäßig verteilt, sondern
an einer Ecke deutlich stärker.

jetzt läuft meiner auf 3Ghz stabil bei 44° Core Temps, die anderen Werte:

Temp 1: 35
Temp 2: 40
Temp 3: -2 (... ?)

Lüfter des Miné fest bei 1530rpm.

Zuletzt bearbeitet:
die überschüssige WLP wird doch normalerweise an der seite rausgerückt.

der 775er kühler hat ja ordentlich druck.

ggf kann man am kühler leicht etwas hin und herdrehen, somit verteilt sich die WLP gleichmässig und was übrig ist wird rausgerückt.

Der Ninja ist zum DS3 wahrscheinlich genauso inkompatibel wie zum DS4. Problem ist, dass man leicht unbemerkt den Kühler nicht sauber auf der CPU platziert, sondern ihn z.T. auf einer Reihe von Kondensatoren aufsetzt.

Das belastet zum einen die Kondesatoren mechanisch und zum anderen die CPU thermisch insofern, als dass der Kühler eben nicht den üblichen Kontakt zur CPU halten kann.

Kauf Dir nen Scythe Infinity und montiere ihn mit dem Thermalright Retention Modul. Damit hast Du einen guten kompatiblen Kühler, der bombenfest sitzt. Siehe hierzu:

[HowTo] Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

@sebbekk
Der Ninja ist auf jeden Fall kompatibel zum DS3 das habe ich natürlich vorher extra geklärt (auf herstellerseite wird die Kompatibilität bestätigt und auch in Foren habe ich auch nur positives über den Ninja gelesen - deswegen hab ich ihn ja auch gekauft...)

hm, das mit dem Infinity ist ja dann schon wieder übelster Aufwand und sogar noch mit rumsägen und so... bin eigentlich nicht son bastelfreund, GIBTS DENN KEINEN GUT ZU MONTIERENDEN KÜHLER FÜR DEN 775?

@Ctrl was ist mit dem Sonic Tower, ist der einfacher zu montieren als der Ninja? Hast du vielleicht eine kleine anleitung dazu ?

Hat jemand evtl erfahrungen mit dem Cheftec Auras? habe gehört der soll auch ganz gut sein und nicht so heftig groß und unhandlich...

Andere Frage:

Bei der Montage des boxed Kühlers verbiegt sich das Board ja doch erheblich finde ich.

im eingebautne zustand alles fertig monitert hat das board eine richtige delle unter dem sockel.

das ist mir jetzt schon bei einigen c2d aufgefallen (waren alle mit boxed kühler)

aber es ist wohl normal.....oder ?

theholger schrieb:
Der Ninja ist auf jeden Fall kompatibel zum DS3 das habe ich natürlich vorher extra geklärt (auf herstellerseite wird die Kompatibilität bestätigt und auch in Foren habe ich auch nur positives über den Ninja gelesen - deswegen hab ich ihn ja auch gekauft...)
Ich seh da aber gar keine Gigabyte Boards: http://www.scythe-eu.com/support/kompatibilitaet.html

Das DS3 sieht an der kritischen Stelle genauso aus wie das DS4 und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Ninja da nicht gescheit drauf geht, also checks besser aus!

theholger schrieb:
hm, das mit dem Infinity ist ja dann schon wieder übelster Aufwand und sogar noch mit rumsägen und so... bin eigentlich nicht son bastelfreund, GIBTS DENN KEINEN GUT ZU MONTIERENDEN KÜHLER FÜR DEN 775?
Übelster Bastelaufwand? Na, für Dich scheinen ja die Pusch Pins doch genau das richtige zu sein :lol:

Ne, im Ernst, mit nem Seitenschneider zwei Plastikstreben zu druchtrennen ist kinderleicht und das anschließende Verschrauben ist doch gängige Art, sobald man keine Push Pins mehr verwendet. So waht?

theholger schrieb:
was ist mit dem Sonic Tower, ist der einfacher zu montieren als der Ninja? Hast du vielleicht eine kleine anleitung dazu?
Du musst mal einsehen, dass die Push Pins das simpeslte und einfachste an Befestigungsmethode sind. Von daher sind alle anderen Montagesysteme automatsich komplexer. Beim Sonic Tower biste da allerdings an einen der aufwendigsten Kühler geraten, dafür sitzt er dann aber auch bombenfest. So ist das eben mit Aufwand und Ergebnis. ;)

Zurück
Oben