E6300 C2D sehr Heiss trotz Scythe Ninja Rev.B

Ja, auf die Liste von Forumdeluxx hin hatte ich mich auch zum Ninja entschieden und als er dann doch nicht passte, kamen auf einmal alle an: "Aber das weiß man doch, dass der Ninja nicht aufm DS4 geht" :freak:

Vielleicht hast Du mit den Hinweisen von Scythe ja Glück. Ich hab bei mir die Vermutung das folgendes zutreffend war:

Haftungsausschluss:
Wir weisen darauf hin, dass diese Inkompatibilitäten nicht auf alle Mainboards zutreffen könnten, da die Mainboardhersteller dazu neigen Komponenten (Kondensatoren, Spannungswandler usw.) ohne Ankündigung auszutauschen.
Bei mir lag er jedenfalls auf den Kondensatoren auf und die CPU ist nun mit dem Infinity 30°C (!) kühler unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
...........................

Zuletzt bearbeitet: (Doppelposting)
sebbekk schrieb:
Der Ninja ist zum DS3 wahrscheinlich genauso inkompatibel wie zum DS4. Problem ist, dass man leicht unbemerkt den Kühler nicht sauber auf der CPU platziert, sondern ihn z.T. auf einer Reihe von Kondensatoren aufsetzt.

Das belastet zum einen die Kondesatoren mechanisch...

Dem kann ich mal zustimmen. Ich musste es leider selbst erleben wie sich ein Kondensator durch den Druck der Klammern teilweise vom Board löste... wieder angelötet und gut.

Nun lag das natürlich an meiner Blödheit. Aber so von oben sah alles gut aus. Joar, dann einmal den Scythe drehen um 90° und schon war das Problem behoben mit der Klammer an den Kondensatoren.

Hab zwar nicht den Mine bzw. Ninja, jedoch den Samurai und bin auch net sooo begeistert von dem. E6300 (standard) idle bei 37°C, unter Last wird er dann so um die 47°C warm. Alles bei 18-20°C Raumtemperatur. Gemessen mit CoreTemp und Everest.

E6300 @ 3200MHz (1.40V) brutzelt dann so bei 58°C rum. Was mir pers. hinsichtlich des Sommers zu warm ist :(

Na jut, das mal als mein Senf dazu ;)

Gruss,
Defragg

Zuletzt bearbeitet:
theholger schrieb:
@sebbekk
Der Ninja ist auf jeden Fall kompatibel zum DS3 das habe ich natürlich vorher extra geklärt (auf herstellerseite wird die Kompatibilität bestätigt und auch in Foren habe ich auch nur positives über den Ninja gelesen - deswegen hab ich ihn ja auch gekauft...)

hm, das mit dem Infinity ist ja dann schon wieder übelster Aufwand und sogar noch mit rumsägen und so... bin eigentlich nicht son bastelfreund, GIBTS DENN KEINEN GUT ZU MONTIERENDEN KÜHLER FÜR DEN 775?

@Ctrl was ist mit dem Sonic Tower, ist der einfacher zu montieren als der Ninja? Hast du vielleicht eine kleine anleitung dazu ?

Hat jemand evtl erfahrungen mit dem Cheftec Auras? habe gehört der soll auch ganz gut sein und nicht so heftig groß und unhandlich...

Nein ist er nicht. Einige DS3 (Rev. 2) haben wie das DS4 die kondensatoren auf der seite. Allerdings braucht man nicht gleich nen neuen kühler kaufen. es reicht, mit einer flex die Befestigungsklammer etwas abzuflexen, sodass nichts mehr auf den kondensatoren aufliegt. so habe ich es auch gemacht bei meinem DS4.

habe nen E6600 @ 3,2 GHz und kühl das ganze passiv. Der ninja ist ein super kühler.

Zurück
Oben