E6400 erreicht coretemps von 65° (idle!)

wie wärs einfach mal mit temps im bios nachlesen ...aber wenn deine hp ja schon kalt ist .. kannn ja auch fehler mit dem kühler vorliegen ... wie waren die dem temps denn vorher ?
 
laut speedfan waren die core-temps vorher so um die 45°C

Und ich wüsste nicht, was am Kühler fehlerhaft sein soll:
Ist doch nur ein Kupfer-klotz O.o?

Eine wichtige Frage bleibt bestehen:

Kann es sein, dass meine CPU für kurze Zeit 85°C Coretemp erreicht, ohne das der Computer abstürzt?
Wenn das unmöglich ist, habe ich zumindest die Bestätigung, dass etwas mit den Sensoren nicht simmt (Ausschluss-verfahren)
 
Bei über 85°C sollte die CPU bereits instabil werden.

Zum Thema: Auf welcher Umdrehung läuft denn der CPU-Lüfter bzw. läuft er überhaupt (hört man was)? Zeigt da eines von Deinen Tool etwas an?

Das Wärmeleitpad hättest Du Dir glaube ich sparen können. Das bringt zwar kleine Vorteile gegenüber normalen Leitpads, aber keine 30°C Verbesserung.

MfG Tuem
 
Der CPU-Lüfter läuft auf voller Leistung (afair etwas um die 200o RMP) also klar hörbar.
Und die Pads sind insofern "sinnvoll "(wobei man sich da beim hohen Preis auch streiten kann) dass ich die Fehlerquelle zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste ausschliessen kann.

Nun, sobald ich diese erhalte werde ich den Kühler wieder abmontieren, ganz leicht glattschleifen, die CPU kontrollieren, die Halterung des Kühlers nachziehen und eben das Wärmeleitpad anbringen.

Ist die Temperaturdifferenz von Kern und Oberfläche von 16 Grad denn überhaupt realistisch?
Ich möchte eigentlich immernoch herausfinden, dass die Sensoren kaputt sind, da das die einfachste Lösung wäre :(

Vielen Dank euch allen, für die Hilfe/Lösungsansätze!

Mfg mahatma andi
 
wenn das Bios dir 45° anzeigt hast du auf den Cores ~15-20° mehr also 60-65°
ist aber eigendlich zuviel für IDLE - ist mit Sicherheit was ich in #13 schon beschrieben habe
solange du bei starker Belastung keine Abstürze hast > leb damit - oder schau dir zumindest
mal deine CPU an und wie sich die WLP drauf verteilt hat...dann weisst du wenigstens darüber bescheid
 
So, mittlerweilen ist das coollaboratory metal wärme-leitpad angekommen.

Nachdem ich alles perfekt gereinigt hatte, habe ich nochmal den Kupferboden meines Kühlers geschliffen und mit der beigelegten stahlwolle geglättet.
Danach habe ich das Pad draufgelegt und die CPU mittels niedriger Lüfterzahlen und TAT-Auslastung auf etwa 62 Grad gebracht (bei 58°Celsius sollte das Pad schmelzen)

Nun sind meine Temps immernoch zu hoch, jedoch bei akzeptablen 35° für die CPU und je etwa um die 55° core-temp. Ich denke, ich werde damit leben müssen und glaube nun jeden möglichen Fehler eliminiert zu haben (ausser, das der CB Test Schrott war und der Asus Silent Knight fürn Popo ist).
Anscheinend ist meine CPU einfach ein verdammt heisses Stück Hardware! *seufz*


MFG mahatma andi
 
Zurück
Oben