E6600 @2400 mit Scythe Infinity idle Temop hoch?

L

LAZZARUS

Gast
Hallo!

Ich habe gesucht aber nichts befriedigendes gefunden.

Ich habe mir heute den oben genannten Kühler eingebaut. Es war eine Qual muss ich sagen.
Meine Finger sind wund. Man kommt echt schwer zu den Pins um sie rein zu drücken.

Also Core Temp zeigt mir eine Temp von 34/37 (Core1/2). Ist das nicht etwas hoch? habe mir mehr erwartet. Mit dem Boxed Kühler hatte ich vorher 37/40.

Kann es sein das ich ihn nicht richtig angebracht hab. Jedenfalls kann man ihn an den Ecken nicht anheben und die Pins scheinen voll drinnen zu sein.

Bitte um Rat
 
Wie ist denn deine Raumtemperatur?

Ich denke mal du meinst die Temps im Idle, dafür sind die eigentlich relativ hoch...
 
Hab eben nun den gesamten PC aufgemacht, MB ausgebaut mehrmals geflucht, Lüfter neu angebracht, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt ist es 33/36.

Die Zimmertemperatur kann ich nicht sagen. Angenehm, schätze 23-26 °C

Ja ich meinte die Idel-TEmp.

Und das obwohl im Gehäuse vorne 2 x 80 mm hinein und hinten ein 120 mm Lüfter hinaus bläst.

Der Einbau des Lüffters ist echt ein Scherz, wenn ich die neue ATI kaufe und das neue MB, werfe ich den Kühler und das MB aus dem Fenster. Das baue ich sicher nicht noch einmal aus und ein.

Hätte ich gleich den Zalman genommen. Da hätte ich mir wenigstens sicher sein können das er richtig aufliegt.


Edit: Habe gerade für ein paar Minuten den Hot CPU Tester laufen lassen, die CPU Auslastung war auf 100 %. Das Positive war das die CPU nicht wärmer als 40 °C wurde :)
Unterschied von 5 °C zu den Boxed. Ob das gut ist weiß ich nich aber ok.

Wenigstens ist es nun leiser als mit dem Boxed-Kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas mitte 30°C IDLE ist OK, ich hab meist um die 35°C bei 23°C Zimmertemperatur. Manche C2Ds scheinen wärmer zu werden als andere, wobei einige sehr niedrige Temperaturangaben die hier so kursieren eher dem Reich der Träume entsprungen sind.
 
..hm, hab mit'nem ähnlichen Problem Tage des Unwohlseins zugebracht.

..bei mir hat das "Ausprobieren" der Dosierung von WLP geholfen - weniger ist mehr. Und eben dann die gute Arctic Silver 5 ... hab' meinen E6600 @ 2.4 GHz im Idle mit 'nem Zalman bei 30-31°C gehalten. Vorher hatte ich auch deutlich höhere Temperaturen...

..man glaubt es nicht - auch wenn augenscheinlich beim P5B-E die Sockel 775 Halterung vom Zalman nirgendwo aneckt, so hat es doch auch was gebracht, den Zalman um 90° in eine andere Position zu drehen. :)

Weiter testen... und richtig schön fest verschrauben, aber mit Gefühl. ;)
 
Ich hab eh die Arctic Silver 5 verwendet. Aber das Teil baue ich nimma aus. Meine Finger sind zerkratzt und aufgeschürft. Die Befestigung ist so mies durchdacht das es einen ankotzt.
Beim Boxed war es ja leicht zugänglich aber bei dem Scythe kommt man fast nicht ran, warum ich es auch ohne MB-Ausbau als erstes gemacht hab frag ich ich mich jetzt.

Ich wollte es leise haben und das hab ich. Mit der Temperatur werde ich mich abfinden.

Man kann die Pins noch nicht mal richtig drehen damit man es rausbekommt. Was ich meinem MB zugemutet hab beim 2- Ein- u. Ausbau, da bin ich froh das es noch funktioniert.

Das Gewicht ist kein Problem, aber bei der Befestigung ist Zalman sehr viel besser. Ich könnte mir in den Arsch beissen warum ich mir nicht den 9700NT gekauft hab.

Allerdings kühlt er schon gut, auch unter Last geht die Temperatur nicht über 40 °C, muss also richtig anliegen. Das was mich aber wundert und das war beim Intel Boxed auch so, ist die Unterschiedliche Temperatur der Kerne.
Offensichtlich wird der eine Kern standardmäßig mehr ausgelastet.

Wie gesagt spätestens mit den neuen MB fliegt er raus, da ich nicht weiß ob ich es schaffe ihn noch einmal auszubauen ohne dabei alles in Stücke zu reissen.
 
Ich finde 40° bei last eigentlich recht gut. Lass mal Dual-Prime ne Stunde laufen und schau dann wie warm es wird. Das mit den unterschiedlichen Temps der Kerne ist bei mir auch so. Die liegen immer 1-2° auseinander.


Gruss Stephan
 
Wenn dein E6600 nur mit 2,4Ghz läuft, könntest du aber locker mit dem VCORE runtergehen und damit deine Temps reduzieren.

Wobei bei den Temp Werten immer angegeben werden sollte, mit welchem Proggie ermittelt.

So zeigen bei mit TAT und PC-Wizzard z.B. immer exakt 15 Grad auf Core1/2 mehr an als CoreTemp !
 
Die Tempertaur hab ich mit CoreTemp ausgelesen.

Ich würde ja die Vcore gerne herabsetzten, geht aber nicht mit dem AsRock Board.
Im Bios werden die Einstellungen grau dargestellt. Kann sie also nicht auswählen noch ändern. Ausser jemand weiß was man sonst im BIOS einstellen muss damit es geht. Bei mir läuft alles auf AUTO unter den CPU Einstellungen im Bios.
Die VCORe ist in der Tat hoch 1,35V.

Mit welchen Einstellungen soll ich den Prime laufen lassen damit ich vergleichbare Ergebnisse bekomme?
 
Ich bin soweit eh zufrieden mit den Temps. Habe mir aber gedacht das der Unterschied größer zum Intel Boxed Kühler wäre. Deswegen meine Fragen.

Der einzige Unterschied, für nicht übertaktete Systeme, ist die Lautstärke. Bei Übertakteten ist er wohl klar besser geeignet als der Boxed.

Ich danke allen die mir geantwortet haben :)
 
Ich habe mit dem BIOS 2.40f Speedstep enabled und mir mit CrystalCPU einen Autostart Command für den VCORE generiert - da mein 4300E mit nur 1,15VCORE den maximal möglichen FSB bei meinem Board von 305Mhz erreicht = 2,75Ghz.

Spart auch noch ein bisschen Strom !
 

Anhänge

  • 32m2.jpg
    32m2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht sein das sich der Scythe Lüfter drosselt und deshalb durch den verringerten Luftdurchsatz die Temperatur etwas erhöht,
bei CPU @ load schraubt der Lüfter dann auf und die Temp geht trotzdem nur um 5° hoch.

Bei meinem E6400 schwankt die Temp. von idle zu load so bei 8-15° !

Naja mal sehen wie mein Einbau von statten geht, hab mir gestern auch den Infinity bestellt (+ASUS P5B Deluxe),
allerdings bekommt er bei mir nen andern Lüfter :)

mfG
 
Als ich habe auch die Probleme mit den hohen Temps

41/43 (Core1/2) IDLE und beim zocken so um die 68/70°C

Board ist ein Asus P5B Deluxe
Prozzi E6600 @ 2.4 GHz
Zalman 9500 LED

Paste nur ganz wenig verwendet, es sieht aber so aus,.....als wenn der Intel nicht richtig plan ist und der Zalman liegt nicht sauber und komplett auf.
Ich habe eben mit alternate telefoniert, die haben noch keine Reklamtion gehabt, wegen E6600

Ich habe mir damals mein Prescott selber richtig plan geschliffen und die Temps sind dann mal locker 10-15 °C nach unten. Nur will ich das bei meinem neuen E6600 nicht machen, sonst geht die Garantie flöten

Ist euch sowas bekannt, dass es einige E6600 nicht richtig plan sind?
 
Es gab hier schon nen Thread wegen dem Planschleifen der C2D's hat so ca. 10° gebracht gehabt, sry aber ich weiß echt nichmehr wo ich den finde :(

mfG
 
Bei mir hat es nicht so viel gebracht aber ich muss noch mal nachschleifen wenn ich mal motiviert bin.

Ich hab im Last Modus auch 52 grad mit ungefähr einen lüfterdrehzahl von weniger als 600umdrehungen. Im Sommer bau ich einfach einen 2ten 120mm Lüfter dazu und lass die Lüfter schneller laufen.
 
Alternate meinte:

Ich soll den Prozzi reklamieren und mir direkt einen neuen bestellen! Den muß ich aber erst bezahlen und dann den alten Einschicken

Der wird dann erst geprüft und wenn die Temps im "grünen" sein sollten (von Intel festgelegte Werte, von bis) sieht es schlecht für eine Reklamation aus! Auch ist denen nix von einer ungenauen Oberfläche bekannt,.....ich wäre der erste der wegen so etwas angerufen hätte :lol:

Die Sprüche kenne ich schon von anderen Onlineshops, also nix neues

Das Risiko ist mir aber zu groß, nachher heißt es: Der CPU läuft unter den normalen Temperaturen und dann stehe ich da :rolleyes:

Oder die Oberfläsche darf eine gewisse Toleranz haben........

Kanns bald gar nicht glauben, dass hier einige mit der selben Hardware 30°C IDLE haben wollen.

Ich habe die Paste von Zalman genommen, die bei dem Kühler beigelegen hat. Andere Paste bessere Kühlung?



Habe da wohl ein Montags-CPU erwischt :mad:
 
Zurück
Oben