E6600 Hitzeproblem

djnoob

Banned
Also ich habe soeben mal wieder den Kühler rausgenommen und die CPU. Beides sind absolut gerade. Da meine neue WLP (AS5) unterwegs ist, musste ich mit einer andere paste auskommen. Die temps liegen bei last 60-65° und das ist mir einfach zu viel. Ich habe das Gefühl, das mein Kühler kaputt ist. Nur bin ich mir nicht sicher, weil die hohen temps auch daher kommen, das die CPU Plangeschliffen ist. Bin im mom einfach nur ratlos und unglücklich. Irgendwas muss heute oder morgen passieren.
Der obere 92er Orangene Lüfter ist nicht angeschlossen.

also, ich finde das die Temperatur der Übertaktung die du hast, eigentlich passt, du hast schliesslich deinen CPU um ein 1ghz übertaktet, takte ihn mal runter und schau wie es dann mit der Temp aussieht!

gruss

Hier mal ein Bild, mit 3GHZ.

Mit 3GhZ habe ich keine probleme aber würde den gerne mit 3,6GHZ laufen lassen.

djnoob wohre hast du den hintergrund?

meinst du den hintergrundbild :D ?

Hier kannst du haben, schenke ich dir.

So Leute zurück zum Thema. Brauche alternativen und Ideen. habe mal versucht gehabt, mit einen 92er Lüfter in der Hand provisorisch bissel mit Luft zuzuhelfen hat aber nix gebracht. Habe vorhin auch nochmal den Kühler passiv laufen lassen um zu gucken, ob die Heatpipes eventuell defekt sind aber eigentlich werden alle warm.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was erwartest du wenn du deine CPU ohne Wasserkühlung um 1Ghz übertaktest? Temps sind für ne Luftkühlung bei der Taktrate vollkommen in Ordnung

danke djnoob.

Je höher der takt, desto besser muss die Kühlung.

Selbst mit so einem schönen Kupfer-Kühler muss die Wärme durch die anliegenden 1,36 Volt (nach VDrop nehme ich an, im Bios also circa 1,4 ?) einfach abtransportiert werden. Gehäuse-Lüfter bringen hierzu wenig, der CPU-Kühler ist ja bestes "eingepackt" vorne und hinten.

Wie hoch drehen denn die Lüfter ? Also Abluft an dieser Stelle ausgereizt ?

Wasserkühlung wurde genannt, ansonsten kannst du gut mit diesen Temperaturen leben, eher unter 65 Grad, noch besser unter 60. Mit identischem Kühlsystem könntest du höchstens den Heatspreader plan schleifen usw., großer Aufwand, leider wenig kalkulierbarer Erfolg, 5 Kelvin Unterschied sollten machbar sein.

Über eine Wakü mache ich mir schon die ganze zeit gedanken aber im mom will ich es nochmal so versuchen.

@Edit: Doesntmatter: Die Heatspreader von der CPU sind ja Plan und vom Noctuia auch. Habe gestern mal abgecheckt wegen ungerade stellen aber besser gehts garnicht. Die vorderen Lüfter drehen im mom mit 800rpm weil bei 12v die zuviel vobra ans Gehäuse abgeben macht aber eh keinen unterschied wie du es shcon sagtest. Ansonsten habe ich scho paar Kühler im Kopf weiß aber nicht ob die was bringen würden.

ANDY SAMURAI MASTER
Scythe Kama Cross
Scythe Ninja Cu
noctua NH-U12P
Thermalright IFX-14

Ich habe das Gefühl, das ich mit einem kompletten Kupfer Kühler die beste temps erreich würden. Nur bei dem preis könnte ich mit gleich einen Thermalright IFX-14 kaufen.

anscheinend ist die CPU doch ein hitzekopf.

wenn du einen ventilator zu hause hast, stell ihn einfach neben den pc hin (falls platz vorhanden) und lass ihn umher kreisen, hilft vorallem im sommer.

habe ich schon ausprobiert. Bei der CPU bringt das 0 aber bei den MB Temps bringt es ca 10°.
Keine ahnung was mit der CPU ist, normalerweise müsste bei der CPU die temps auch runtergehen tut es aber nicht, wenn ein venti davor mit voll kanne reinpustet. Ich rede von einem Raumverntilator

... naja, ein Ventilator der draufpustet schwächt die Leistung des Luftstromes des Kühlers/Lüfters der CPU denke ich (vom Winde verweht). Sorg für eine gute Gehäuseentlüftung, falls noch nicht geschehen. Andererseit sind die Temps so schlecht nicht, und selbst mit Wakü brauchst du schon eine Ordentliche. Ich würde mal daran denken, die Northbridge auch zu kühlen, die schaufelt eine Menge Abwärme Richtung CPU.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
die schaufelt eine Menge Abwärme Richtung CPU.

Da gebe ich dir schon recht. Das stimmt auch. Da muss ich mir noch Gedanken machen. Den NB Kühler von Noctua habe ich noch an der seite liegen. Habe aber wieder schiss, das da was kaputt geht :D

habe schon innerhalb eines jahres 3 Boards weggeschmissen :D

... sehe gerade, dass schon eine Heat Pipe auf der NB sitzt. Passt da nicht ein kleiner 40x40 Lüfter auf den NB Kühler drauf? Nur mal als versuch.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch völlig normal ! Ich meine einen 2 Kerner
(65nm) der mit 1.36v bei 3.6 GHz läuft, ist doch in grünen Bereich. Bei Temps
bis 65 Grad unter Prime, sollte dir die Temp doch fast egal sein. Den jedes
Game oder andere Programm wird deine CPU bei weiten nicht Konstant
hochtreiben. A und O sollte aber dein Lüfter sein der auf dem Kühlblock
sitz, – sorry deiner sieht schon so billig nach noName aus ? Wie viel RPM macht
er denn ? OK habe im Profil was von Revoltec 1200rpm gelesen.

Mein Tipp hole dir einen Noctua NF-P12 oder Past Lüfter ect

Die Lüfter sind schon wie du sagtest, billige dinger von Revoltec. Bei der Montage hatte ich wert auf rote Lüfter mit roten LED´s wert gelegt. Habe für die Lüfter auch ne menge Geld ausgegeben gehabt was ich inzwischen auch bereue. Drehen tun sie mit 1200rpm. Mehr als 1200rpm will ich auch nicht haben. Lege auch wert auf silent system.

Ich kann dir nur den Noctua NF-P12 mit Maximal 1400RPM nur ans Herz legen.
Er ist zwar “schweine“ teuer aber auch sehr leise, und 6 Jahre Garantie gibt es
auch noch. Brauchst ja nur den CPU Lüfter tauschen, es sei den der Kühler selber bringt
nicht mehr soviel rüber.

Also im mom habe ich ihn wieder mit 3,6 GhZ laufen. Raumtemp beträgt 20°.

Mit Prime load erreiche ich temps von ca 63°.
War gerade dabei, ein Film zu brennen mit NeroVision. Wenn ich Taskmanager einschalte, kann ich sehen, das die Kerne fast zu 100% belastet werden, aber die temp bleibt 56°.

Warum sind da jetzt diese großen temp unterschiede gegen über zu Prime?
Und könnte ich mit diesen werten den Prozzi auch mit 3,7GhZ laufen lassen?

du hast doch bestimmt eineBoard das den Lüfter regelt .
Dann kaufe doch einen stärkeren und lasse das Board das regeln
zb Scythe® Slip Stream 1200er oder 1600er
Spezifikationen: 24,00dBA / 68,54CFM / DC12V / 0,26A / 1200rp
oder
Spezifikationen: 33,00dBA / 88,11CFM / DC12V / 0,41A / 1600rpm

Zurück
Oben