e6750 auf Gigabyte P35-S3 große OC-Probleme!

hKing

Lt. Commander
Hallo,
ich dachte mir heute mal, ich teste was mein e6750 noch an Reserven über hat und begab mich in das Bios und stelle folgende Werte um:

CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency (MHz): 400

System Voltage auf Auto gelassen!!!

Somit sollte er laut Werten bei 3,2 GHz laufen... dies tut er aber nicht!!!

Nach dem Restart des PCs nach Veränderung der Werte springt CPU Host Clock Control wieder auf "Disabled" zurück!
Auch ein Entfernen der Batterie am MB brachte keine Änderung.

Habe ich irgendwelche Werte oder Jumper am MB nicht richtig eingestellt?! Laut div. Tipps und Tricks sollte das nämlich funktionieren!

System:

Intel e6750
Gigabyte P35-S3
4x 1GB OCZ Platinum DDR2 800 Speicher
8800GTS 640MB

haste c1e etc ausgestellt? pci werte gefixt? les nochma das how2 hier im forum durch, und dann überprüf was du gemacht hast und was net ;-)

...also das HowTo hab ich mir schon durchgelesen, nur funktioniert es wirklich nicht :D

Jetzt hab ich aber mal EasyTune 5 installiert und da funktioniert alles einwandfrei!!!

Takt einstellen, "Go" klicken und schon rennt der Rechner los...

Nur eine Frage zum EasyTune:

Wenn ich die Werte einmal eingestellt habe, muss ich das Programm bei jedem Start von Windows laden, damit die Werte wieder eingestellt werden oder wie funktioniert das?!

/Edit:

Nach 10 Minuten Prime95 wird die CPU laut SpeedFan ca. 68 Grad warm (ich habe ein Midi-Tower)!
Ist das noch vertretbar?

Ich kann nichts davon lesen, wieviel Spannung du ihm gegeben hast. Ohne Spannungserhöhung kann es sein, dass er bei so einem Takt nicht anläuft. Ich würde dir sowieso empfehlen dich langsam an den maximalen Takt heranzutasten und nicht willkürlich die Daten von anderen zu übernehmen, zumal jede CPU einzigartig ist und die Werte nicht auf andere übertragbar.

Stell den Multi auf das Maximum und erhöhe den FSB solange, bis die Kiste nicht mehr startet. Dann gibst du mehr Vcore bis es wieder läuft. Achte auf die Temperaturen!!!

Danke für den Tipp eXtrYme!!!

Aber ich glaube das mit dem overclocken muss ich mir nochmal überlegen. Wie gesagt, ich hab grad mit EasyTune und Prime95 ein paar Tests gemacht. Meine CPU taktet mit 2,66GHz.

Der erste Test lief mit 2,7 GHz. Nach einem 15-Minuten Test mit Prime95 (Torture) kam die CPU laut SpeedFan auf 68 Grad.

Den 2. Test habe ich mit 2,8 GHz gemacht... Nach ca. 1 Minute hatte ich nen Blue-Screen und der Rechner stürzte ab :eek:

Ich glaub ich bleib vorerst bei den Standart-Werten, sollten die nicht mehr reichen, kommt ne neue CPU her und fertig :D

So long,....

...also den FSB hab ich von 333 auf 400 gestellt.

Der Teiler liegt bei 2.40 wie in den Tipps beschrieben...

Nein, ich habe keinen Boxed-Kühler mehr drauf, sondern den XigmaTek Red Scorpion

Zurück
Oben