E6750 mit Boxed Kühler übertakten!

Das ist wohl wahr, abgesehen davon dass die Kühlleistung absolut top ist, ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich nicht zu toppen!

Noch dazu wesentlich einfacher zu montieren als der Scythe Ninja Plus Rev. B,

der für mich zumindest eine einzige Enttäuschung war.

Ein "Monster", pestige Montage und keine besseren Temperaturen.

So,
habe nun anstelle des ZEROtherm CF800 ein ZEROtherm CF900 bekommen.
Habe diesen nun inkl. ArcticSilver 5 eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU etwas wärmer ist als mit dem Boxed Kühler. Kann das daran liegen, dass sich die Wärmeleitpaste noch "warm laufen" muss?

Die hat, wenn ich mich recht erinnere, eine Einlaufzeit von ca. 200 Stunden?

Edit: Mir ist da gerade etwas aufgefallen. Die CPU ist ja nun auf 3GHz getaktet. Der ZEROtherm CF900 läuft aber im Idle nur mit knapp 800 Umdrehungen (lt. Everest).
Der Intel Boxed lief da schon mit ca. 1300 Umdrehungen. Ist natürlich schön leise der ZEROtherm.

welche temperaturen hast du denn? das wäre vielleicht noch interessant. mein E6750 wird im idle ca. 32° warm und bei last so 50-55° bei 3,4ghz, wobei man halt auch sagen muss dass ich ja einen anderen kühler habe :) prinzipiell dauerts schon bis sich die wlp "eingebrannt" hat und das maximum leitet....

Im Idle liegt der jetzt bei ca. 37 Grad. Unter Last geht er bis max. 58 Grad. Ich vermute auch, dass es an der neuen Paste liegt. Und der Lüfter läuft halt auch noch wesentlich langsamer. Ich denke ich muss das mal beobachten wie sich die Temperaturen entwickeln bis die AS5 sich eingelaufen hat.

Hab bei meinem PC auch den "Boxed" drauf und bin vollauf zufrieden. Temps im Idle bei 42 Grad, unter Last - Videoencoding mit Virtualdub - bei 52-55 Grad. Hier treten Fehler eher auf, als bei prime95. System ist "rockstable". Hab auch die Original Wärmeleitpaste drauf gelassen, da sie auch metallisiert ist.

Ja, so schlecht scheint der Boxed nicht zu sein. Ich finde ihn nur mit der Zeit für meinen Geschmack etwas zu laut (so ab ca. 1300 Umdrehungen). Daher teste ich das ganze jetzt mit dem ZEROtherm CF900. Ist jedenfalls schön leise. :)

Die wlp beim Boxed machte auf mich optisch auch den Eindruck den du geschildert hast.
Sah aus wie die AS5.

Mit welcher vCore lässt du deinen E6750 laufen?

Hi!

Ich weiß echt nicht was einige Leute hier eigentlich haben....also ich habe meinen e6750 auf 3.45 Ghz und der läuft unter last bei 59°.Alles mit dem boxed Kühler! Würde sogar noch mehr erreichen ,wenn ich einen zalmann hätte^^ VCore ist bei 1.350

Naja es geht ja nicht darum, das man was dagegen hat, aber man kann doch einfach danach streben, möglichst niedrige Temperaturen bei möglichst geringer VCore zu erreichen und da eignet sich in aller Regel ein Boxed-Kühler nicht unbedingt.

Ich hab ja jetzt auch nicht gerade den SUPER-Kühler schlechthin, aber wenn ich meine Temps vergleiche, dann habe ich unter Last 47°C und damit 12°C weniger als du, und das tut der CPU auf Dauer ja auch gut. Nur darum geht es eigentlich, trotz OC der CPU ein verhätlnismäßig gutes und langes Leben bescheren :D

Zurück
Oben