E6750 Standard-Multiplikator

EAV

Lt. Commander
Ich habe eine Frage:
Normalerweise ist der Multiplikator beim E6750 doch 8, oder? (also 8*333=2664, also 2,66GHz)
Jetzt habe ich aber im BIOS mal nachgeschaut, weil der meiner Meinung nach immer viel zu stark ausgelastet war, und da ist ein multiplikator von 7 eingestellt.
Das ist nicht normal, oder?

Und was sagt CPU-Z im Betrieb? Im Idle läuft meiner mit Multiplikator 6x und unter Last, also 2,66 GHz, mit 8x.

@lunes des nennt man eist

des hat nichts mit den bios einstellungen von multi zu tun

Hab gerade nachgeschaut und er geht unter Last wirklich nur auf 7 rauf. Kann ich den dann problemlos auf 8 stellen, ohne, dass was passiert? Weil eigentlich hat er ja nen multi von 8.

ja mach des aber guck einfach mal nach den temps;)

Lad mal die Default Einstellungen in deinem Bios.
Falls es danach immer noch falsch ist, würde ich es mal von Hand umstellen.

Also bei Last gehen die Temps nicht über 45°, also kann (und werde) ich den Multi auf 8 setzen.

Nur noch mal so ne Frage nebenbei: Wie hoch darf denn maximal die Temperatur vom Prozessor sein?

70°C ist bei mir das Maximum. Dannach mach ich ihn gnadenlos aus, aber mit Wakü komm ich netmal auf 55°C ^^

Die Kerne selbst gehen bei 90-100°C kaputt.

72°C Die-Temperatur, somit knappe 80°C Core-Temperatur sind das offizielle Maximum.

Edit @ Haenger:
Bei 90°C gehen die Kerne keinesfalls kaputt, solche Temperaturen sind bei den Q6x00-CPUs sogar normal, siehe Temperaturvergleich (runterscrollen bis "Prozessor (1 Kern max.)".

Zuletzt bearbeitet:
also meiner is bei 120 net kaput gegangen aber des is nix für 24/7 also ab 70 nen neuen kühler kaufen

Och nöö, ich wollte doch meinen Prozi zum Spiegeleier braten verwenden, weil mein Herd kaputt ist!:D
Nee Schmarrn, aber dann kann ich ihn ja selbst mit dem Boxed-Lüfter einigermaßen OCen. *freu*

@NDW.

Hast du mal nen Screen? Sonst glaub ich dir das nicht..

Edit:
Ein Screen bringt mir ja eig nix, weil es nur ein Auslesefehler sein kann^^

Zuletzt bearbeitet:
naja warte ich mach mal den kühler ab;) ne ich mein des is passert weil ich den lüfter net angeschhlossen hab aber befor ich irgentein meiner pcs loswerden will kann ich des für dich gerne machen

und ich hab ja deswegen auch außereichend kühlung

Zurück
Oben