E6750 vs E8500

White Cobra

Lieutenant
E6750 mit E8600 (E0) auswechseln

Tag zusammen

Es ist mal wieder soweit. Seit ich letztes Jahr meinen Rechner zusammenstellte, war ich zufrieden, alles lief und mit der Zeit spielte ich nicht mehr. Deswegen reichte alles lange... doch jetzt ist Fallout3 im Haus und draussen so kalt, dass ich in meinen "Winter-Game-Modus" falle. ;) Doch nun... oh Schreck! Fallout 3 läuft nur mit Details Mittel! Alles weitere:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-3-sammel-thread-allgemeines.444643/page-9#post-5028836

Deswegen nun meine Frage: Würde es sich lohnen meinen E6750 durch einen E8600 zu ersetzen? Gleichzeitig ist auch die GraKa jetzt durch eine Nvidia GTX285 ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von E6750 auf nen E8500 lohnt sich nicht. Der nächste Schritt wäre dann höchstens auf die neue Architektur zu warten oder in einen Quad zu investieren. Wobei sich dann aktuell wieder die Quad Sinnfrage stellt...

Graka in der Region von 4870 und GTX 280 dürfte da mehr bringen.

ich hab den E6850 und ne 512MB 8800GTS die kann ich ordentlich takten habe die aktuell aber auf Standard laufen. Der E6850 macht locker 3,6GHZ mit und dein E6750 kann wahrscheinlich fast das gleiche.
Dmait läuft bei mir jedes aktuelle Spiel auf very High, ein wechsel finde ich gerade wegen einem einzigen (vielleicht nicht sauber programmiertem spiel, kenns nicht) meiner meinung nach nicht

Also der Prozessorwechsel wäre völlig unsinnig weil zum einen der Leistungszuwachs sehr begrenzt wäre und ich zum anderen kaum glaube, dass die schlechte Performance in Fallout 3 an deiner CPU liegt. Ein E6750 sollte noch locker ein Jahr lang genug Power für jedes Spiel haben.

Edit:
Sehe gerade in dem anderen Thread, dass du mit 4AA spielst, das kann eine GTS schon mal überfordern, zumindest bei aktuellen Spielen. Mach AA aus, dann sollte es in "high" flüssig laufen. Dein System ist zwar nicht mehr High End, aber es gehört auch definitiv noch nicht zum alten Eisen. Du solltest damit noch ein Jahr lang sehr viel Spaß haben können.

http://www.gamestar.de/_misc/images...0528&addid=EL_12253807601653023962336&pid=246

Zuletzt bearbeitet:
@Lunes
Nen Quad werde ich nicht kaufen. Da skalieren die Games noch immer nicht gut und ist mir zu teuer. Der E8500 wäre grad so, was ich in eine CPU investieren würde. Habe gelesen, man kann den auf 4Ghz übertakten und das mit dem Boxed Kühler. =)

@Celt!c

Wie übertakte ich denn die GraKa und das unter Vista 64bit? Vielleicht ist Fallout 3 deswegen so lahm, weil ich es dort spiele? Die CPU habe ich direkt im BIOS so getaktet, das war einfach. ;)

@Fanalord
Ebenfalls: Unter Xp mag deine Aussage stimmen ODER Fallout 3 ist schlecht programmiert. Ist ja brandneu und vielleicht kommt da bald ein Patch, der das GAme unter VIsta 64bit flüssiger macht ;)

@MELVIN
Oh OK danke für den Screenshot und die Tipps. Werde mir das nachher mal so reinziehen! =) Zockst du auch unter Vista64?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten der Grafikkarte am besten den RivaTuner nutzen. Eine GTS sollte locker die GPU - und Shader - Taktraten einer 9800 GTX+ mitmachen (738/1836MHz). Nur beim Speichertakt aufpassen, da kann bei etwas über 1000MHz schon Schluss sein!

Vom übertakten einer GraKa habe ich keine Ahnung. Stellt es automatisch beide Mhz Zahlen nach oben oder muss ich das einzeln einstellen? Wenn ja: Gibt's da irgendwie eine Regelung? Z.B. 1Mhz Takt = 2Mhz Speichertakt erhöhen?

Update
So hatte mal was eingestellt: 901 & 2252 Mhz/ Memory: 1100Mhz = Freeze
Neu: 781 & 1952 / Memory: 972 (Standard) = Grafikfehler bei Fallout 3 & Meldung "Grafikkartentreiber wurde nach Fehlfunktion wieder hergestellt". Sieht nicht danach aus, als ob mich Win Vista64bit die GraKa tunen lassen will oder ich habe einfach eine Karte, die schon am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
781/1952MHz ist auch schon ganz ordentlich, das macht nicht jede GTS mit. Probiere doch mal 738/1836MHz, das sollte stabil drin sein. Dann läuft sie etwa so schnell wie eine 9800 GTX+. Manchmal bewirkt es auch Wunder, den Lüfter schneller drehen zu lassen, ich habe meinen auf 58% gefixt, seitdem läuft sie stabil. Vorher lief sie nicht stabil, obwohl die Temperaturen da auch in Ordnung waren (immer unter 80°C).

Wie kann ich die Lüfter der GraKa einstellen? Auch mit dem Rivatuner?

ich hab vista 64 Bit und spiele Fallout 3 ohne Probleme, Graka hab ich aktuell auf Standard Takt und CPU auf 3,6Ghz
ICh würde noch nicht aufrüsten, und schon gar nicht wegen einem game ;)

So, ich greife das Thema mal wieder auf. =)

Ich hätte die Möglichkeit einen E8600 Stepping E0 für knapp 150 Euro jemandem abzukaufen.

Gleichzeitig habe ich mir zwar einen neuen Kühler für meinen E6750 bestellt, zum höher takten, komme beim BOXED Kühler nicht über 3GhZ. Jedoch sollte der neue Kühler auch auf den E8600 passen. =)

Wie sieht's mit der Übertaktbarkeit aus? - Hab ich mir durch den CB Test selber beantwortet.

Ah ja und bald steckt eine GTX285 im Rechner. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben