Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
e7200 coretemp falsche werte?
- Ersteller Meeep
- Erstellt am
pookpook
Commander
@Yeo
Duchaus kann die HD3870 ein einflüss haben.
irgendwo hast du ein Hitzestau!
90C bei die Karte ist wirklich sehr Warm!
VID kann sich auch mit BIOS Update ändern.
Aber 1,15V ist wohl eine gute VID!
Was für ein gehaüse hast du?
Sin die Kabel ordentlich aufgeräumt?
wird dein NT zu Warm?(Kann auch erhöhte Temps veursachen!)
Hier ist meine Möhre unter Prime(War ca 28C in meine wohnung!)
https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-5#post-4458638
Duchaus kann die HD3870 ein einflüss haben.
irgendwo hast du ein Hitzestau!
90C bei die Karte ist wirklich sehr Warm!
VID kann sich auch mit BIOS Update ändern.
Aber 1,15V ist wohl eine gute VID!
Was für ein gehaüse hast du?
Sin die Kabel ordentlich aufgeräumt?
wird dein NT zu Warm?(Kann auch erhöhte Temps veursachen!)
Hier ist meine Möhre unter Prime(War ca 28C in meine wohnung!)
https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-5#post-4458638
Yeo
Lt. Junior Grade
Ich habe ein Thermaltake Xaser 3, ist schon etwas älter und der Luftstrom mit den paar 80 mm Lüftern ist sicherlich alles andere als optimal. Ein neues Gehäuse steht als nächstes an, aber ich will noch bis zum Antec P183 warten.
An Hitzestau habe ich auch schon gedacht, das Öffnen des Gehäuses hat aber kaum etwas gebracht.
Das Netzteil wird nicht sehr warm, die Kabel sind einigermaßen aufgeräumt, zumindest sollte da nichts stören.
Könnte es vielleicht sein, dass der Heatspreader schlecht auf der CPU sitzt? Ich habe mal gelesen, dass das bei manchen Intel Prozessoren vorgekommen ist. Sonst wüsste ich echt nicht mehr, an was es liegen könnte. Aber so lange alles läuft, ohne dass sich der Prozessor heruntertaktet, ist es zumindest ok.
An Hitzestau habe ich auch schon gedacht, das Öffnen des Gehäuses hat aber kaum etwas gebracht.
Das Netzteil wird nicht sehr warm, die Kabel sind einigermaßen aufgeräumt, zumindest sollte da nichts stören.
Könnte es vielleicht sein, dass der Heatspreader schlecht auf der CPU sitzt? Ich habe mal gelesen, dass das bei manchen Intel Prozessoren vorgekommen ist. Sonst wüsste ich echt nicht mehr, an was es liegen könnte. Aber so lange alles läuft, ohne dass sich der Prozessor heruntertaktet, ist es zumindest ok.
pookpook
Commander
Ich habe eine Chíeftech Dragon(CS601) und mit 4x80mm Lüfter hat man genau so viel Lüft als mit 2x 120mm.
Kann es sein(ist mit passiert) dass eine Lüfter nicht mehr richtig geht?
Dann ist die Lüftstrom naturlich dann nicht mehr vorhanden(oder evtl. geht die Mugen lüfter nicht mehr so wie es sein sollte....
Kann es sein(ist mit passiert) dass eine Lüfter nicht mehr richtig geht?
Dann ist die Lüftstrom naturlich dann nicht mehr vorhanden(oder evtl. geht die Mugen lüfter nicht mehr so wie es sein sollte....
Yeo
Lt. Junior Grade
Das meinte ich mit funktionieren
Und die Luft der beiden 80 mm Lüfter, die hinten rausblasen ist wärmer als die des Netzteils, weswegen ich mal behaupte, dass das Netzteil nicht sehr warm wird.
An dieser Stelle auch mal Danke, dass du dir diese Mühe machst und dir alle möglichen Fehlerquellen überlegst. Bislang hat sich zwar leider nicht viel getan (bisl besser durch mehr WLP), aber vielleicht finden wir den Fehler ja noch.![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
An dieser Stelle auch mal Danke, dass du dir diese Mühe machst und dir alle möglichen Fehlerquellen überlegst. Bislang hat sich zwar leider nicht viel getan (bisl besser durch mehr WLP), aber vielleicht finden wir den Fehler ja noch.
![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)
kobajaschy
Lt. Junior Grade
Hi, hab mal ne frage ist eine höhere oder kleinere VID besser? Coretemp zeigt mir 1.0875v an.
Ich hab auch noch mal eine frage.
Ich hab ein Asus P5K und wenn ich beim OCen den FSB auf 400 oder höher anhebe startet mein pc nicht mehr er piepst 4 mal un dann laufen alle lüfter noch aber nichts passiert mehr hab auch schon die spannung erhöht oder auf "auto" gestellt aber da tut sich auch nichts.
Könntet ihr mir helfen oder hatte jmd schonma das gleiche problem?
Danke schonmal für die antworten!
Gruß
Ich hab ein Asus P5K und wenn ich beim OCen den FSB auf 400 oder höher anhebe startet mein pc nicht mehr er piepst 4 mal un dann laufen alle lüfter noch aber nichts passiert mehr hab auch schon die spannung erhöht oder auf "auto" gestellt aber da tut sich auch nichts.
Könntet ihr mir helfen oder hatte jmd schonma das gleiche problem?
Danke schonmal für die antworten!
Gruß
kobajaschy
Lt. Junior Grade
Ok dank hab die neuste version !
@Pookpook hab VCore auf fast 1,3 im bios
unter windows zeigt mir Cpu-z nurnoch 1,23 im idle und unter last dann nurnoch knapp 1,2
ich werd es mal ein bisschen höher stellen und dann nochmal probieren
und ich hab 3 GB Kingston ram (800 mhz)läuft mit 400 entweder genau auf 800 Mhz oder knapp drunter weiss ich grad nich aber nich drüber^^
EDIT:
hab jetzt VCore im bios auf 1,3125 und komme ins windows und bin jetzt am testen^^
unter windows zeigt mir Cpu-z nurnoch 1,23 im idle und unter last dann nurnoch knapp 1,2
ich werd es mal ein bisschen höher stellen und dann nochmal probieren
und ich hab 3 GB Kingston ram (800 mhz)läuft mit 400 entweder genau auf 800 Mhz oder knapp drunter weiss ich grad nich aber nich drüber^^
EDIT:
hab jetzt VCore im bios auf 1,3125 und komme ins windows und bin jetzt am testen^^
Zuletzt bearbeitet:
pookpook
Commander
Was für ein Kühler hast du drauf?
1,216V TOPPPPPPPPP!
Da geht bestimmt viel mehr da....
Kühler Gross Glöckner oder Xigmatek 1264.
Aber Arctic Freezer geht auch.
Ich habe auch um die 60C Real temps ABER mit 1,344Vcore mit die Temps.(0,13V mehr!)
Evtl. Sitzt die Kühler nicht gut oder zu wenig WLP!
Und Tjunct.max ist 95C daher muss man keine Sorgen machen-sei dann willst du mehr OCen....
1,216V TOPPPPPPPPP!
Da geht bestimmt viel mehr da....
Kühler Gross Glöckner oder Xigmatek 1264.
Aber Arctic Freezer geht auch.
Ich habe auch um die 60C Real temps ABER mit 1,344Vcore mit die Temps.(0,13V mehr!)
Evtl. Sitzt die Kühler nicht gut oder zu wenig WLP!
Und Tjunct.max ist 95C daher muss man keine Sorgen machen-sei dann willst du mehr OCen....
Zuletzt bearbeitet:
@pookpook
Ist dir schon aufgefallen das "Meeep" nur mehr 15°C von der TJ.Max entfernt ist?
Bei Ihm ist RealTemp aus welchem Grund auch immer, auf eine TJ.Max von 75°C eingestellt.
@Meeep
Ich würde auf einen neuen Kühler warten und schön langsam Prime abbrechen.
An dem Beispiel sieht man wieder, das man sich doch mehr auf die Deltawerte
konzentrieren sollte und nicht auf absolute Kerntemperaturen.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
MfG.
Ist dir schon aufgefallen das "Meeep" nur mehr 15°C von der TJ.Max entfernt ist?
Bei Ihm ist RealTemp aus welchem Grund auch immer, auf eine TJ.Max von 75°C eingestellt.
@Meeep
Ich würde auf einen neuen Kühler warten und schön langsam Prime abbrechen.
An dem Beispiel sieht man wieder, das man sich doch mehr auf die Deltawerte
konzentrieren sollte und nicht auf absolute Kerntemperaturen.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
alles klar werd mir dann morgen en groß Clock'ner besorgen^^
*hust* n boxed kühler xD
pc hab ich erst seit donnerstag un bin seit dem noch nich dazu gekommen mir ein neuen kühler zu bestellen^^
ach und im bios is VCore glaub auf knapp 1,3 eingestellt is das normal das so viel Droop is?
*hust* n boxed kühler xD
pc hab ich erst seit donnerstag un bin seit dem noch nich dazu gekommen mir ein neuen kühler zu bestellen^^
ach und im bios is VCore glaub auf knapp 1,3 eingestellt is das normal das so viel Droop is?
@Meeep
Wenn du im Bios 1,3V einstellst, hast du unter Windows normalerweise schon weniger als 1,3V anliegen.
Unter Last kommt noch der VDroop dazu.
Übrigens:
Wenn ich dir schon in Post 2 einen Link zukommen lasse, könntest du Ihm wenigstens anklicken.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Denn wenn du dich gleich nach den Deltawerten orientiert hättest, wäre dir auch aufgefallen
das du dich mit dem Boxed-Kühler schon am Limit bewegst.
Erklärung Deltawerte:
https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923
MfG.
Wenn du im Bios 1,3V einstellst, hast du unter Windows normalerweise schon weniger als 1,3V anliegen.
Unter Last kommt noch der VDroop dazu.
Übrigens:
Wenn ich dir schon in Post 2 einen Link zukommen lasse, könntest du Ihm wenigstens anklicken.
Denn wenn du dich gleich nach den Deltawerten orientiert hättest, wäre dir auch aufgefallen
das du dich mit dem Boxed-Kühler schon am Limit bewegst.
Erklärung Deltawerte:
https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923
MfG.